Hallo zusammen,
da ich schon länger an dem Thema dran bin und zwischendurch leider auch ein "paar Rückschläge" hinnehmen musste, kann ich jetzt aber überglücklich Vollzug melden.
Mein Corolla schließt jetzt beim Verlassen von "P" die ZV und öffnet sie wieder wenn "P" wieder eingelegt wird. Man kann das sogar einstellen auf seinen eigenen Geschmack.
Youtube Video von der "D" und "P" Funktion
Das Modul sieht so aus:
2020-12-14-14-18-44-001.jpg2020-12-14-14-18-57-001.jpg
Es wird an der Haupt ECU angeschlossen bzw. zwischengeschleift und dann an der OBD Dose eingesteckt:
2020-12-14-14-29-09-001.jpg2020-12-14-14-29-16-001.jpg
Kurze Anleitung, wie man an die ECU kommt (habe, hier mal die Seite aus der EInbauanleitung der VSS reinkopiert, da man es darauf auch ganz gut sehen kann und das hoffentlich Datenschutztechnisch kein Problem ist):
pasted-from-clipboard.png
1. die 2 Kreuzschlitzschrauben von der Fussraumabdeckung (wo die OBD Dose drin ist) lösen (Part 9 auf der Seite oben);
2. OBD Dose und Kabelhalter ausclipsen (ebenfalls Part 9);
3. Seitendeckel (der mit dem Lüftungsschlitz für die Fahrerscheibe) ausclipsen und abnehmen (einfach mit nem Schraubendreher oder einer Kunststoffklinge in den Spalt und abhebeln) (Part 1 auf der Seite oben)
4. Abdeckung wo die Schalter für Lenkradheizung etc. ausclipsen (einfach nach hinten ziehen) und die Schalter auch trennen (Part 2 auf der Seite oben)
Die Haubenentriegelung kann angeschlossen bleiben, da man die Abdeckung einfach in Richtung der Pedale ablegen kann (d.h. der kleine Kasten mit dem Plus kann ignoriert werden).
5. Zack: hat man Zugang zu dem schwarzen unterstem Stecker der ECU, wo dann das Modul zwischengesteckt wird;
Ich hatte im vorhinein schon 2 andere Module von Aliexpress bestellt, welche beide nicht funktioniert haben, aber dank der Aliexpress "Dispute" Funktion konnte ich beide reklamieren.
Das Modul, welches jetzt funktioniert hat 29,- Euro inkl. Versand gekostet und war nach nicht mal 25 Tagen schon da. Leider haben sie aktuell explizit das, welches ich jetzt habe nicht mehr im Angebot. Als "Nachfolger" ist Dieses hier angegeben. Ich würde, vor dem Kauf einfach fragen, ob es das Richtige ist und dann erst bestellen. Der Verkäufer antwortet sehr schnell (natürlich bitte Zeitzone beachten) und stellt auf Anfrage auch ne englische Anleitung bereit. Für die Installation hat er das auch bereits getan und mir für die "Konfiguration"(siehe unten) das selbe noch versprochen. Ich habe zwar bei Aliexpress auch schon ein paar unschöne Erfahrungen gemacht, aber dieser Verkäufer scheint wirklich eine positive Ausnahme zu sein.
Was die Konfiguration angeht, ist bei der chinesischen Anleitung leider "nur" ein QR Code, der zu einer chinesischen Homepage verweist dabei. Da mein chinesisch aber nun ein wenig schlecht ist (also der Google Übersetzer nicht so prall funktioniert ) konnte ich die genauen Funktionen der 4 Dippschalter bisher nur "erahnen". Der Erste macht irgendwas mit Licht (den habe ich erstmal deaktiviert (das heißt auf "ON" gesetzt) und die 3 anderen sind (zumindest verhielt es sich bei meinem Test auf dem Garagenhof so) für ZV schließen bei verlassen von "P", ZV schließen über 15Km/h und ZV öffnen bei "P". Aber die Details bekomme ich (hoffentlich) morgen.
Ich bin jetzt super happy, weil das wirklich noch ein Ärgernis war, dass das bei einem Fahrzeug von 2020 nicht einstellbar ist und mir das für meine gefühlte Sicherheit doch was bringt.
Wenn noch weitere Fragen sind, einfach gerne schreiben.
VG Floh
PS an die Admins: Falls dieser Thread nicht "neu" erstellt werden soll, bitte einfach passend verschieben und an einen der anderen Threads anfügen, aber da es jetzt ja offensichtlich eine Lösung gibt, dachte ich, wäre das der Übersichtlichkeit wegen einen eigenen Thread wert.