Beiträge von Floh124

N’Abend Leute, welche Box muss ich denn jetzt bestellen um mir die drücke anzeigen zu lassen?

Auf Ali gibts ja aktuell auch Black Friday Angebote da wollte ich gern zuschlagen.
    Da ich eh hinten links die Verkleidung runter nehmen wollte um ein Kabel zu verlegen kann ich auch direkt die Box mit einbauen

Danke euch ?

Hallo,

Aliexpress !

Obacht, den gibt es in zwei Varianten: Benziner und Hybrid ;)

VF Floh

Könnte man dosiert bremsen?

Hallo,
    was Pesch sagt, ist so: der Parkbremsschalter kennt nur gezogen oder nicht (mal abgesehen von der "gedrückt" Position). Dosieren kann man da gar nichts.
    Gefühlt ist die "ausgelöste" Notbremsung über den Parkbremsschalter aber keine absolute Vollbremsung. Wobei das objektiv ja dann mal von Gurke gemessen wird (rein aus Interesse, wie misst du das denn?).

Wir hatten in einem anderen Thread darüber aber auch schon mal diskutiert. Sicherlich wird in der Bremssteuerung bei Ausfall des hydraulischen Systems als letztes Backup auch die elektromechanische Funktion aktiviert dann (Gürtel zum Hosenträger. Wobei das nicht ganz bis ins letzte Detail beschrieben wird im Werkstatthandbuch (also die einzelnen Fehlermodi und was dann genau passiert).

VG Floh

Hi Gurke

Diese Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Danke im Voraus.

Hallo,
    ich befürchte den "Notbremsmodus" (<-so nenne ich das jetzt mal, also Parkbremsschalter ziehen während der Fahrt) wird man auf nem' normalen Bremsenprüfstand nicht messen können, da das Fahrzeug ja fahren muss...

VG Floh

PS: Also ich bin mir relativ sicher, dass zumindest bei einem Megane Cabrio auch die vorderen Bremsen mitgebremst haben, wenn man während der Fahrt die Parkbremse aktivieren wollte (unabhängig davon, ob hinten hydraulisch oder elektromechanisch gebremst wurde). Habe das aber nur ein paar mal bei nem Leihwagen "ausprobiert" und das ist schon ein paar Jahre her...

Hast du vergessen Links anzufügen?

Und was ist ein Techstreamaccount?

Ich habe die Version 1193 drauf. Ist dies die aktuelle?

Hallo,

auf Seite 1 dieses Threads sind die Links.

Techstream ist der "Technische Dokumentations-Kanal" von Toyota. Da kannst du frei und ohne Bezahlung (allerdings nur nach Registrierung) z.B. Einbauanleitungen für original Zubehör einsehen. Und wenn du dir eine "Lizenz" kaufst (gibt es stundenweise, tageweise, etc.) kannst du auf die original Toyota Dokumentation für dein Auto zugreifen (Wartungshandbuch, Wiring, etc).

VG Floh

Gibt es dazu einen Link wo man sich über aktuelle SoftwareVersionen informieren kann?

Hallo,
    dazu brauchst du einen Techstream Account und musst dir halt "Lesezeit" kaufen. Ansonsten ist dieser Thread schon der Richtige und mit den Links kriegst du automatisch ja immer die neueste Version. Weißt' dann halt nicht, was genau geändert wurde. Das kannst/musst du halt im Techstream nachlesen.

Aber da ich auch ein Freund von immer aktueller Software bin (also zumindest beim Auto <- ich möchte jetzt aber ganz bewusst wieder nicht zu einer Diskusiion aufrufen (Stichwort: never touch a running system)) ist es für mich obligat, immer die neueste Firmware aufzuspielen.

Viele Grüße
    Floh

Kann man dazu nicht die WLAN Funktion im Auto nutzen? So dass er es sich selbst laden kann?

Ich habe es noch nicht geschafft eine wlan Verbindung aufzubauen. Es zeigt mir im Display keine Netzwerke an.??‍♂️ Wer weiß was ich da schon wieder falsche mache.

Hallo,
    laut meinem Kenntnisstand geht über WLAN im Fahrzeug nur das Kartenupdate (over the Air Update). Die Firmware für DCU und MEU müssen per USB Stick installiert werden.

VG Floh