Beiträge von Floh124

hast du jetzt die etwas hochwertigeren genommen, oder wieder etwas preiswerten?

Hallo,
    ich habe hauptsächlich drauf geachtet, dass explizit dimmbar dabei stand. Aber die, die MaxL verlinkt hat, sehen für mich auch recht wertig aus und wenn er auch keine Probleme hat seit so "langer" Zeit...

LG Floh

Hallo Eugen,
    leider habe ich die selbe Erfahrung machen müssen wie du. Ich habe bisher allerdings "nur" die T10 "Birnen" austauschen müssen. Meine Kühlkörper Sofitte funktioniert nach wie vor. Bei der Ersten habe ich noch auf "bad from stock" getippt, als die zweite dann aber auch aufgegeben hat (war nur wenige Tage später), habe ich mal gegrübelt.

Jetzt habe ich auf andere T10 LED Birnen umgerüstet, welche explizit dimmbar sein sollten, weil ich mir vorstellen kann, dass sie das nicht abkonnten (da sie dabei anfingen "Probleme zu machen/also anfangs nur beim an und abdimmen). Ich kann leider keinen Link teilen, da die, die ich bei EBay gekauft habe, nicht mehr angeboten werden.

VG FLoh

Hallo zusammen,
    ich könnte gerade "abbrechen"...

Ich habe auch mal die Frontscheiben verglichen bei den Modellen:

Die "niedrigen" Ausstattungslinien haben die: 56101-02Q00 für 547,95€ drin;

Die "höheren" Ausstattungslinien haben die : 56101-02N80 für 636,95€ drin;

Also ist auch die Frontscheibe anders bei den GR Sport, die ich jetzt mal FIN mäßig vergleichen konnte.

Hmm. Ist natürlich dann die Frage, wieviel "nur" die Seitenscheiben dann bringen würden. Wobei ich beim ersten Frontscheibenwechsel nach Steinschlag so oder so dann auch auf die "Dickere" wechseln lassen würde.

Mal schauen...

VG Floh

Also,

ich habe mal Teilekatalog gewälzt:

Ich habe wirklich alle Teile, die mit dem Fenster zu tun haben verglichen!

Das einzige, was sich wirklich unterscheidet ist die Scheibe selbst:

Teilenummer der einfachen (dünnen) Scheibe ist: 68102-02560 und sie kostet: 114,95€

Teilenummer der Akustikglas (dicken) Scheibe ist: 68102-02570 und sie kostet: 103,95€

Die rechte Scheibe hat die selbe Nummer jeweils nur mit 68101!

Was ich auf jeden Fall auch bestätigen kann, ist dass es sicher nicht am JBL System liegt, sondern an der Ausstattungslinie. Der Vorführer (welchen ich ein paar Wochen hatte), welcher exakt wie meiner war plus JBL, hat definitiv die selben Scheiben und das passt ja auch zur Aussage von MaDi .

Ich habe jetzt insgesamt vier Fahrzeuge verglichen:

20210826_223332.jpg

3 Hatchback (2 Club und einen GR Sport) und 1 Touring Sport (GR Sport) und das einzige Bauteil was sich unterscheidet sind wirklich nur die Scheiben. Ich bin wirklich hin und hergerissen einfach mal eine Scheibe zu bestellen und zu probieren, ob sie passt. Wenn ich das mit dem Umbauaufwand bei meinem vorherigen Wagen vergleiche (Fensterheberaufnahmen, alle Gummileisten und und und / gut waren ja auch wirklich diese dicken Doppelscheiben dann), dann ist/wäre das bei uns ja wirklich ein Witz.

Was wir auch schon mal festhalten können, ist dass der "Temperlite" Schriftzug das "dünne" Glas ist und der "Lamisafe" das Akustikglas.

Viele Grüße
    Floh

Das habe ich mir auch gedacht, als ich den Preis gelesen habe. Ich überlege sogar, das Doppelte rauszuhauen. Dann mach ich rechts direkt mit. :D;)

Das ist zwar eigentlich ziemlich Banane, Original-Scheiben rauszuwerfen, obwohl sie nicht kaputt sind. Aber hey, wirtschaftlich ist das, was ich schon reingesteckt habe, schon lange nicht mehr. =O

Mal was Bürokratisches. Wir reden hier schon seit Beitrag #98 auf Seite 7 ausschließlich über Akustikglas. Könnte man ja noch abtrennen, ohne den Flow hier zu zerstören.

admin : Wär das ne Idee? Die Beiträge #98 bis hierhin abtrennen und in einen neuen Thread packen? Titel-Vorschlag: Akustikglas Serie oder Nachrüstung

Also selbstverständlich würde ich rechts gleich mitmachen ;-)! Ich bin gerade noch mal die Partnummern in Ruhe am raussuchen und vergleich und und und... Werde morgen oder übermogen dann mal hier ne saubere Gegenüberstellung machen. Ich schaue dann auch noch mal ganz genau nach, ob z.B. Fensterheber und alles was mit den Scheiben vorne zu tun hat, gleich ist. Wenn es wirklich "nur" die 200 Euro sind, wäre es den Versuch wirklich wert (finde ich zumindest auch).

erledigt :)

Vielen Dank, ist sicher sinnvoll.

Vielleicht sollten wir auch mal diese kleinen Datenfelder an den Scheiben selbst mal fotografieren und hier mit anfügen. Denke ich gerade so. Da müsste es dann ja auch nen Zusammenhang geben mit den Partnummern.

VG Floh
    PS: Habe jetzt auch bereits die VIN von nem HB GR Sport / jetzt fällt mir gerade ein, dass ich ja mal als Ersatzwagen einen, der exakt meinem (also HB Club) entsprach, der nur zusätzlich JBL und das Style Paket hatte (da habe ich die VIN auch noch)

Floh124 wenn die Scheiben nur eine Ersatzteilnummer haben, müssten das ja theoretisch die doppelverglasten sein und plug and play mit den einfachverglasten tauschbar sein. Ist zumindest bei vielen Herstellern so üblich, dass um Lagerkosten zu sparen, immer nur die höherwertigen Artikel als Ersatzteil zu bekommen sind.

Weißt du zufällig auch den Preis zu den Gläsern?

Also das ist ja mal lustig:
    Habe gerade mal die Seitenscheibe für mein Auto preislich angeschaut (also HB, Club aus 2019): 114,95

Dann habe ich mal einen GR Sport (allerdings TS aus 2020) verglichen: 103,95

Ich habe mich, was die Partnummern angeht leider vertan: mein HB hat: 6810202560 und der besagte TS: 6810202570 / die 6 & 7 habe ich irgendwie gestern Abend nicht bemerkt (war wohl doch schon was spät)

Wäre jetzt, um noch mal sicher zu gehen vielleicht nett, wenn mir mal Jemand hier von einem HB mit JBL seine VIN übermitteln würde (bitte dann als PN), dann könnten wir wirklich mal schauen, ob es am JBL liegt.

Ach, die Seitenführungen sind übrigens bei beiden auch identisch, also wird die breitere Scheibe einfach etwas strenger in der Führung sitzen. Aber die 103 Euro wäre mir ein Scheibentausch ja auch fast wert. Wenn das akustisch wirklich nen Unterschied macht...

Viele Grüße
    Floh

mein Peugeot 3008 aus 2017 hatte auch dieses Glas vorn in Verbindung mit dem Focal Soundsystem. Auch hier wurde dies nicht beworben sondern einfach verbaut. Darum auch meine Vermutung das es bei Toyota ebenfalls mit dem Soundsystem zusammen hängt.

Ja, ab Lounge und Aufwärts.

Ich meine damit wurde sogar irgendwo geworben.

Würde ja beides passen, da ab Lounge ja auch das JBL Serie ist. Interessant wäre ein Club oder Team Deutschland mit optionalem JBL... ;)

ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine das ist nur in Verbindung mit dem JBL so

=O also das, sollten Sie dann aber wirklich mal bewerben. Das ist ja schon auch ein Merkmal, auf welches man eventuell auch wert legen könnte (also das wäre tatsächlich für mich auch noch ein interessanter Punkt gewesen).