Super jungs
Wenn ihr mir bei den ganzen Verrenkungen noch sagt welche Sicherung den jetzt für die Innenraum Beleuchtung ist.
Bin ich euch dankbar für den tollen Service, ???
Gruß Th58
DOME! Die erste Sicherung in der rechten Reihe.
Super jungs
Wenn ihr mir bei den ganzen Verrenkungen noch sagt welche Sicherung den jetzt für die Innenraum Beleuchtung ist.
Bin ich euch dankbar für den tollen Service, ???
Gruß Th58
DOME! Die erste Sicherung in der rechten Reihe.
Die doppelte hat 5mm die einfache 3mm
Habe gerade auch mal nachgeschaut... Bei mir sind vorne und hinten auch die gleiche Dicke verbaut. Das ist ja lustig. Dann scheint es da tatsächlich nen Ausstattungsabhängigen Unterschied zu geben...
Einmal die vordere Scheibe, Akustikglas, also Doppelglas mit einem Laminat dazwischen.
Und das andere ist ein normales Einfachglas der hinteren Fenster.
Hui... Da muss ich morgen aber auch mal ganz genau schauen!
Chris1983: Danke dir für die Fotos. Kannst du die Dicke mal messen und hier Kund tun?
VG Floh
Sicher? Ich dachte "Akustikglas" ist nur dicker. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Windschutzscheibe vom Corolla so eine ist. Kann auch hier im Forum gewesen sein, als es um diese Spiegelungen ging.
Zusätzlich noch mal Luft dazwischen ist glaube ich eher für die Wärmedämmung. Unser Bulli hat die ab der B-Säule, weil der ab Werk Wohnmobilzulassung hat.
Also bei BMW (zumindest der Generation 2003) ja! Da hat es tatsächlich auch nen massiven Unterschied gemacht, ob man die normalen Scheiben oder die oben aus dem Link) drin hatte.
Beim Corolla ist das aber nur meine Vermutung. Dazu könnte man dann ja einfach mal die Dicke der Scheiben vergleichen. (Diesen "dicken" schwarzen Rahmen haben/hatten übrigens auch Mercedes S-Klasse und Konsorten, wenn sie die Akustik Verglasung hatten.)
Der Corolla hat auch doppelverglasung, mein Lounge zumindest. Sieht man schön wenn man Fenster auf macht und auf die Kante schaut
Also eine Doppelverglasung mit einer isolierenden Luftschicht dazwischen (so kenne ich das zumindest von BMW und Mercedes) würde mich offen gesagt etwas wundern. Bei BMW mussten dazu unter anderem andere Scheibenheber und auch komplett andere Führungsleisten und Rahmen verbaut werden. Und ich denke, diese "dicke" Luftschicht zwischen den Scheiben, war auch das, was es leise gemacht hat. Und das würde mich bei unseren Corollas (auch Lounge oder GR) doch sehr wundern. Abgesehen davon, dass es laut Teilekatalog nur eine Partnummer für die Gläser gibt.
Mit ner echten Doppelverglasung (welche also akustische Dämmung bietet) würde Toyota sicher auch Werbung machen (auch wenn es dann nur Modellspezifisch wäre). Was Chris vielleicht meint, ist, dass es halt Verbundscheiben sind (wobei ich da auch wieder meinen würde, dass es im Kfz gar keine anderen mehr geben würde).
Achso, so sieht übrigens ne Doppelverglasung (welche auch Akustikdämmung bietet) aus:
[Blockierte Grafik: https://www.tuningblog.eu/wp-content/uploads/2020/12/Doppelverglasung-AKU-Folie-Schallschutzscheibe-e1608404197693.jpg]
VG Floh
Hallo Cali,
offen gesagt habe ich da mit Abdeckung noch nie drauf geschaut. Das sieht von vorne schräg schon sehr zugebaut und abschließend aus.
Super. Wieder was gelernt
VG Floh
Hallo Th58,
DER Sicherungskasten ist nicht einfach zugänglich. Sind ja auch diese "besonderen" Mini Sicherungen drin. Das Einzige, was du ab bauen musst, ist die Fussraumabdeckung (oben drüber, quasi unter dem Lenkgestänge). Die Logik, dass man eigentlich selbst und natürlich ohne Werkzeug an den Sicherungskasten kommen sollte, habe ich zwar eigentlich auch, aber ist beim Corolla für den Sicherungskasten für den Innenraum nicht so gelöst.
Das ist der Sicherungskasten (bzw. die Belegung <- aber Obacht ist ein 2.0 HB, könnte bei dir natürlich anders sein)
und hier siehst du ihn eingebaut (rechts kann man noch das Bremspedal bzw. die Anlenkung des Pedals mit Sensor) erkennen:
Habe auch mal den Deckel des Sicherungskastens markiert (gelber Pfeil).
VG Floh
Ehrlich? Keine Ahnung.
Willst Du nicht mal die Dämmung der Radhäuser ausprobieren und dann hier berichten? Dann wissen wir, ob es was bringt.
Und kann das mit dem HB-Fahrerlebnis vielleicht wegen der Doppel-Querlenkerhinterachse so beworben worden sein? Oder haben TS und Limo die auch? Ich dachte, bis zur B-Säule wären alle identisch außer die Front-Optik der Limo.
Apropos: Ich denke in dem Thread hier immer an die vorderen Radhäuser. Aber ich glaube hinten machen sie auch ganz schön Lärm. Vielleicht kann Floh124 was dazu sagen. Er hat ja den Kofferraum gedämmt.
Also ich kann in sofern nur was dazu beitragen, dass ich leider keine wirklichen Unterschiede feststellen konnte, was die Dämmung selbst angeht. Ich habe das ja hauptsächlich wegen dem Soundsystem Upgrade durchgeführt.
Offen gesagt, hätte ich (auch wenn es für den Verbrauch natürlich suboptimal ist, weil ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass das schon nen Unterschied macht) Lust darauf, den ganzen Innenraum zu dämmen, wie in dem Video mit dem Mercedes Kombi hier im Forum (habe da aber gerade keinen Link). Das kann ich mir schon richtig gut vorstellen, dass das wirklich mehr Ruhe insgesamt bringt. Ich empfinde den Corolla zwar auch nicht unbedingt als sehr laut. Aber ruhiger/leiser innen geht ja immer .
Für mich die Benchmark, war/ist ein Lexus GS Hybrid den Jemand aus meiner Familie vor ca. 10 Jahren neu gekauft hatte: das war unbeschreiblich. Da war gefühlt wirklich die Klimaanlage das Lauteste, auch bei der Abregelgeschwindigkeit (ich glaube 260 oder so). Der Nachfolger dann, war deutlich lauter, was ich echt enttäuschend fand (auch wenn der wiederum von den Fahrleistungen her sehr faszinierend war) und der aktuell vorhandene SUV soll wohl extra kernig/laut sein. Klar ist unser Corolla alleine vom Antrieb her ne andere Liga, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass so eine Komplett Dämmung noch mal alles etwas "feiner" macht.
VG Floh
Hinten bei der Batterie kuck ich morgen mal,, I'm Motorraum ist ja meistens einer
Gruß Th58
Hi Th58,
sollte sowohl beim TS als auch beim HB vorne im Fussraum Fahrerseite sein. Du musst, um an den Sicherungskasten zu kommen, 2 Kreuzschlitz-Schrauben lösen und dann 3 "Haken". Dann kannst du die Fussraumabdeckung abnehmen und auf der linken Seite "hängt" der Sicherungskasten.
VG Floh
Ja aus der Ecke vom anderen betroffenen Standort, bin sogar heute Nachmittag in NE unterwegs
Aber zeitlich ziemlich im Stress
Das machen wir mal in ruhe
Dan hat mann auch was zeit zum plaudern
Gruß Th58
Das klingt doch nach nem Plan !