Beiträge von Floh124

    Also ich denke, die Toyota Tools haben halt ne festgelegte Reihenfolge, wo man die Sensoren "abscannen" muss. Im Techstream kannst du die ID's der Sensoren frei vergeben. Soll heißen, du musst dann nur die ID's mal auslesen lassen (oder ausprobieren in dem du dann halt einzeln den Druck änderst und mit der Tire Pressure App dann den entsprechenden Sensor aufschreibst / die App von dem Hersteller des Hybrid Assistant meine ich, da wird ja auch die Sensor ID angezeigt). Ändern kann man die Belegung übrigens auch mit der Carista App!


    Die Box von 87rome wird einfach nur so schlau sein, die Speicherplätze zuordnen zu können, von Hause aus (das ist ja auch das, was man meiner durch das Druck ablassen dann erst beibringen muss).


    Ich werde mal sehen, wie es bei mir im Winter aussieht, wenn ich die Räder vorne hinten tausche und dann die ID's händisch (per Techstream) ändere. Wenn ich bei meinem Modul wieder dieses Anlernen machen müsste, wäre es mir den Tausch auf die Version von 87rome wert. Allerdings glaube ich, war das tatsächlich nur einmal nötig, um der Box die Speicherplätze zu "zeigen", da es jetzt mit den Sommerrädern ja auch ohne Anlernen geklappt hat.


    Bei mir, war es ja eben nicht so einfach... Daher ja die explizite Nachfrage!


    VG Floh

    Hallo Cali,
    ich antworte mal so direkt auf deine Zitate:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die grünen Kabel diese PINS, die Du im Beitrag hier drüber gepostet hast. In dem einen weißen Stecker die Pins mit dem langen Flachstecker, in dem anderen mit der Kupplung. Korrekt?

    Ja. Hast du richtig verstanden! Die Farbe des Kabels, von den Pins die ich halt noch übrig habe, ist halt anders, aber vom Prinzip hast du Recht.


    Jepp. Genau das hatte ich bei Variante 1 vor. Was meinst Du mit löten? Der neue rechte Tweeter muss angelötet werden. Das ist klar. Schreckt mich aber nicht mehr ab, weil ich ja nicht auf dem Armaturenbrett löten muss. Ich kann mir ja den Halter mit den Tweeter auf die Werkbank legen.

    Sonst muss doch nichts gelötet werden, oder? Ich dachte, wenn ich mir den schwarzen Schlauch auf der Unterseite des rechten Halters auftrenne, kann ich dort dieses Brückenkabel durchschneiden. Und dann habe ich wie bei Deinem Adapter die gleichen vier Kabel. Zwei zum Anlöten an den Tweeter, zwei zum Anschließen mit Rundsteckern ans neue LS-Kabel vom DSP.

    Das mit dem Löten meinte ich genauso, wie du es verstanden hast. Rechts wäre/ist es halt nicht mit dem Stecker getan. So war das gemeint!


    Als Variante 3 bliebe mir ja noch die Lösung, wie Du es auf der rechten Seite gemacht hast. Da hast Du doch ein kleines Loch in den Stecker gebohrt, oder? Aber auch da müssen die Stecker auf beiden Seiten raus.

    Ansonsten - also wenn ich damit scheitere, oder den Gedanken verwerfe - würde ich sehr gerne auf Dein Angebot mit dem Adapter zurückkommen. Vielen Dank dafür. :thumbup:

    Das ist aber echt keine schöne Lösung! Blöd ist halt, dass es bei Toyota nicht so ne breite "Bastel-Community" gibt. Wenn man sich anschaut, was es für Hammer Übersichtsseiten für BMW oder VW gibt, wo jeder einzelne Pin mit nem Bild und der Partnumber aufgeführt ist... Wobei, vielleicht wäre das auch ne Idee, da "einfach" mal durchzuforsten... / müsste man sich mal in Ruhe dran setzen / bei BMW konnte man in einigen Steckern VW/Audi Pins einsetzen. Ist ja auch schlüssig, die Hersteller erfinden ja nicht jeden Stecker und Pin neu.


    Boah. Angefangen mit dem ganzen Kram habe ich nur, weil es Plug&Play gibt. Und jetzt? <X

    Na ja, selbst Schuld. Ich kann halt nicht genug bekommen... :saint:

    Woher kenne ich das nur...?<X|| Aber wenn man es dann vernünftig haben möchte, ist es das dann oft mit Plug and Play erledigt bzw. sind da dann halt wieder Grenzen... (also nur meine Meinung / ich möchte da jetzt nicht "wieder" eine Diskussion vom Zaun brechen, was plug and play ist).

    VG Floh

    Hallo Cali,
    ALSO: Offen gesagt sehe ich gerade links kein Problem, wenn du an die original Kabel ran gehen möchtest, wenn du einfach einen Stecker (wie ich verwendest): dort kannst du dann ja wunderbar an die Türlautsprecher "weiterleiten". Der Stecker hat ja vier Kontakte: 2 für die Hochtöner (ankommend vom Radio) und 2 für die Türlautsprecher (abgehend von dem Stecker). Rechts wirst du um "löten" dann vermutlich nicht rum kommen.

    Was die Türstecker angeht ist/wäre es, wenn du die original Pins bekommst auch keine "zu große" Sache da eigene Kabel zu legen. Also klar, an die Stecker und die Kabel daran ran zu kommen ist nicht mal eben, aber machbar. Und die sauberste Lösung ist es sicher auch.

    Das Problem sind halt die Pins. Eigentlich müsste der "Teile-Dieter (<-ich nenne ihn jetzt mal so, meine das aber in keinster Weise abwertend / nicht das sich da Jemand beschwert ;) ) des FTH die Pins bzw. die Partnummern rausfinden können. Aber ich habe in der Vergangenheit gerade bei so Pins bei verschiedenen Marken dieses "Eigentlich" sehr stark zu spüren bekommen. Teilweise waren sie dann nur bereit zu bestellen, auf meine Gefahr und Kosten und konnten nicht sicher sagen, dass es die richtigen sein werden. Leider habe ich da bei Toyota auch noch nicht so den Plan. Ich habe aber mal das letzte Pin paar (mit großem Querschnitt) fotografiert, vielleicht kann da ja Jemand hier helfen.

    20210521_122655.jpg20210521_122659.jpg20210521_122707.jpg20210521_122712.jpg20210521_122716.jpg


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass du insbesondere bei den "dicken" Steckern auch keine Kontakte belegt haben wirst. Ambientelicht wird sicher nicht mit so einem Querschnitt versorgt.


    Was ich dir übrigens auch gerne anbieten kann. Ich habe den einen Stecker für die Hochtöner noch übrig, da rechts ja gelötet werden musste. Kann ich dir gerne schicken. Dann musst du nicht auch 2 kaufen und einen nicht verwenden...

    VG Floh

    AHK ist erstmal storniert worden. Wenn der Wagen dann beim Händler steht, besprechen wir wie es weitergeht.


    Danke an alle für die Tipps :)

    Gute Entscheidung!

    So lange nicht 100% klar ist, dass das Ergebnis dann am Ende so ist, wie DU es möchtest, würde ich dann auch erstmal stornieren.


    Genau deswegen habe ich bei meinem selbst angebaut, weil dem Händler, wo ich die AHK gekauft habe (war auch der wo ich den Wagen gekauft habe), hätte ich zugetraut, dass er auch einen sichtbaren Schnitt macht (auch bei der vertikal abnehmbaren AHK / wenn man hier so teilweise die Erfahrungen liest). Lass dir vorher definitiv (am besten vor Zeugen) bestätigen, dass du keinen sichtbaren Schnitt hast. Dann muss er im Zweifelsfall auch ne neue Stoßstange bezahlen, wenn es dann doch so ist (wie gesagt, lies mal hier im Forum, was da der ein oder andere schon erlebt hat / ich selbst kannte solche Horrorstories auch schon von anderen Fahrzeugen).

    VG Floh

    Hallo Cali,
    also im Moment bin ich ganz zufrieden. Habe den Kicker mal auf 120Hz HP eingestellt und den Subwoofer allerdings nicht ganz auf 100 (eher so gefühlt auf 90-95 / das kann man da ja relativ schlecht abschätzen bzw. sehen) und es klingt recht harmonisch, wobei der Woofer jetzt (natürlich) deutlich mehr zur Wirkung kommt. Aber im Moment gefällt mir das ganz gut... Ich muss mal weiter experimentieren...

    VG Floh

    Eine andere Möglichkeit wäre, weiter unten an das Kabel zu gehen. Würde bei mir ja auch deswegen Sinn machen, weil mein Kabel von unten kommt.

    Floh124 : Du hast das bei Dir ja schön bebildert und beschrieben hier im Thread. Aber irgendwie habe ich das bei mir nicht gesehen. Wenn ich die Verkleidung auf der linken Stirnseite des Armaturenbretts (was man bei geschlossener Tür nicht mehr sieht) abmache, sehe ich da ziemlich viele dicke Kabelstränge.

    Ich vermute mal, auf Deinen Bildern sind das die zwei dicken grünen Kabel, die ich suche. Die hast Du durchgeschnitten? Oder war da vorher gar nichts im Stecker, und die sind von Dir da reingesteckt?

    Hallo Cali,
    ich hatte doch einen Adapterstecker links verwendet. Da konnte ich dann ja sauber meine Frequenzweiche anschliessen. Kabel durchgeschnitten habe ich (natürlich) keine!


    VG Floh


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe mir mal die Frequenzkurven der Focal-Lautsprecher angeschaut. Konkret die 165er Woofer für die vorderen Türen und die Tweeter. Und bei der Impedanz musste ich an Floh´s Beitrag oben denken. Floh, Du hast geschrieben, dass Du den Highpass für die Woofer und den Lo-Pass für den Subwoofer auf 80 Hz eingestellt hast. Erschien mir da schon sehr niedrig, aber das hast Du ja so eingestellt, weil es sich am besten anhört.

    Cali: Also offen gesagt habe ich mir "nur" die Frequenzbereiche der Lautsprecher (von den Datenblättern) angeschaut und hielt das so für passend. Ich werde das aber auch mal mit den maximal möglichen 100 Hz, die man am Eton einstellen kann probieren. Den High Pass am Kicker werde ich dann mal probeweise auf 120 HZ stellen (da ist dann leider auch der Schritt drunter 80 Hz). Ich hoffe mal so, dass die 20 Hz die dann fehlen (100Hz Obergrenze vom Woofer / 120Hz Untergrenze vom Kicker) nicht auffallen bzw. kosmetischer Natur sind...

    Ich denke, ich werde noch mal in ganz "unterschiedlichen" Varianten probehören. Ich habe mich da (muss ich zugeben), glaube ich, doch zu sehr auf die Zahlen verlassen.


    Ich werde mal berichten.


    VG Floh

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und fahre den 2.0 TS in der Lounge Ausführung. Bin bisher zufrieden mit dem Auto und möchte an dem Wagen eigentlich nicht so viel basteln wie an meinem anderen. Aber ich mag solche Spielereien auch, daher meine Frage an Floh: Muss die Box beim Wechsel zwischen Sommer und Winterrädern wieder neu angelernt werden? Vielen Dank!


    Grüße Christian

    Hallo Christian,
    zu meiner Überraschung kann ich vermelden, dass die Räder beim Wechsel zwischen den 2 bekannten Sätzen nicht neu angelernt werden müssen. Ich hatte damit zwar fast gerechnet bzw. es befürchtet. Dem war aber nicht so. Habe im Tacho den anderen Radsatz aktiviert und den Reifendruck angelernt (also nur über das RDKS Menü im Tacho) und danach hat es einwandfrei funktioniert. Also habe ich das Modul "völlig umsonst" weiterhin erreichbar verbaut. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich den Radsatz mal verändere (soll heißen, wenn ich die hinteren Räder nach vorne und andersrum "tue") und die Drucksensoren ID's dann entsprechend eintrage. Vielleicht muss man ihm das dann wieder neu beibringen.

    Achso, noch mal zum bekräftigen, dass das Modul wirklich nur Daten weiterleitet: beim Wechsel von Winter auf Sommerrädern, stand auf der Druckanzeige in akkuratem Deutsch und auch passend der Hinweis, dass eine Kalibrierung abgewartet werden muss. Ich hatte da leider nicht das Handy zur Hand, sonst hätte ich es auch mal geknipst. Aber sowohl die Schrift, als auch das ganze Design würde ich einem "günstigen" China Modul so nicht zutrauen. Ich denke wirklich, es beliefert nur die entsprechende Adresse im Kombiinstrument/Multi Info Display.


    VG
    Floh