Beiträge von Floh124

    Hallo zusammen,
    wir haben ja in einem anderen Thread mal drüber gesprochen, einen separaten Thread über den Einbau eines DSP Verstärkers zu eröffnen, weil das ja schon doch dann spezifischer als "nur" ein Hifi Upgrade ist (dafür haben wir ja einen schicken Thread). Und ich denke, da die Anzahl der Lautsprecher ja je nach JBL oder nicht-JBL unterschiedlich ist, macht es auch Sinn darin zu unterscheiden, damit es übersichtlich bleibt. Also hier ist er:!::!::!:


    Ich fange einfach mal an meine Konfiguration hier vorzustellen:

    pasted-from-clipboard.png


    Frontsystem:

    Eton Pow 160.2 vollaktiv


    Hecksystem:

    Die hinteren Serien Türlautsprecher werden vom OEM System betrieben;


    Subwoofer:

    Eton RES 10 A mittels Low Level (über High Low Converter) angeschlossen; Trennfrequenz (Low Pass) habe ich auf ca. 80Hz eingestellt.


    Verstärker:

    Kicker Key 200.4 DSP Verstärker per High Level Input von den vorderen Lautsprecherausgängen am Radio. Der Kicker wiederum steuert vollaktiv die Eton Pow 160.2 an. 2 Kanäle für die Lautsprecher in den Türen und 2 Kanäle für die Hochtöner auf dem Armaturenbrett an der A-Säule. Der Kicker Key ist ein selbsteinmessender DSP Verstärker (dazu führt man einen vollautomatischen Einmessvorgang mit dem mitgeliefertem Mikrofon durch). Ich kann also hier keine Frequenzen oder Delays angeben, da er das selbst macht. Der Kicker erkennt auch selbst (während des Einmessvorgangs) die möglichen Frequenzbereiche der Lautsprecher und richtet sich dementsprehend selbst darauf ein und setzt auch die Trennfrequenzen (zwischen Woofer (in den Türen) und Tweeter (auf dem Armaturenbrett) selbsttätig. Details dazu findet man hier (da ist auch beschrieben, wie er was misst um die Lautsprecher zu unterscheiden <- ist aber in Englisch). Man kann die Einstellungen, welcher er ermittelt hat, leider nicht einsehen.
    Was man aber noch einstellen kann ist ein Highpass und diesen habe ich aktuell auf 80Hz gesetzt. Das Frontsystem spielt also nur Töne darüber.

    Tatsächlich ist es jetzt ein bisschen klarer ;-)! Was mir noch einfällt: vielleicht verliert dein DSP Verstärker aber auch Einstellungen, wenn du ihn komplett abtrennst im geparkten Zustand. Ich rede jetzt natürlich nicht von den DSP Einstellungen (Laufzeit und sowas), dass denke ich wird auf jeden Fall in einem nicht flüchtigem Speicher abgelegt. Aber eventuell doch ein paar Settings (vielleicht mal ESX direkt anschreiben und fragen). Vielleicht hat es sich so schon erledigt.

    Was das mit dem (ich nenn' es jetzt mal inkorrekterweise) Trennrelais angeht. Ich würde da sagen, dass ist sauber: Alles hinten fein an der Batterie mit ordentlichen Haltern und sauber angeschlossen am hinteren IGCT Relais (das was ja auch im Winter einfriert) und schon hast du das wirklich Spannungsfrei.


    Was den ersten Absatz angeht, denke ich, ist der Effekt vernachlässigbar (wie war das mit dem Vogelschiss ;) ).

    Hallo ich habe nun meine AHK drann nun ist das bei mir so wenn ich Anhänger drann habe ertönt ein Dauerton wenn ich "R" einlege und wenn ich dann Rückwärts fahren will haut der voll in die Bremse kann man das irgendwie abstellen.Wie hast du das gemacht Floh124.MFG

    Moin

    wie Blauwittchen schon richtig schrieb. Du "musst" das PKSB über das Kombiinsturment abschalten. Wobei ich tatsächlich immer nur das abschalte und dann nichts mehr reinfunkt. Das RCTA habe ich nicht deaktiviert (ich meine auch, dass das RCTA das PKSB benutzt um zu bremsen, weshalb, das dann auch nicht mehr zur Verfügung steht (also mit Bremseingriff).

    Leider schaltet er den PKSB bei uns nicht automatisch ab, sobald ein Anhänger dran hängt. Das konnte mein vorheriger Wagen mit Baujahr 2003 schon serienmäßig (da ging dann aber auch nur das PDC hinten aus).


    So hat das bei mir zumindest mit nem Radträger immer gut geklappt.



    VG Floh

    Also was das mit den Masseschleifen (oder habe ich das falsch verstanden, dass es dir da nicht um diese Störgeräusche geht) angeht, habe ich da bisher noch nie Probleme, wenn ich die Verstärker direkt an der Batterie angeschlossen hatte. Also das da wirklich messbar unterschiedliche Spannungen ankommen (und das diese Unterschiede dann auch was ausmachen), würde mich mal zumindest überraschen.


    Und was die Relais Geschichte als Spannungsversorgung angeht: Der JBL Verstärker hängt direkt (ohne weitere Relais oder dergleichen) an einer 20 Ampere Sicherung (namens AMP) und diese wiederum hängt direkt an der 140A (BATT-MAIN) Sicherung. An diesem IGCT Relais sind die Ströme, welche du im Betrieb bei nem vernüftigen Verstärker brauchst sicher nicht über. Stopp: habe gerade mal in der Anleitung vom ESX XE6440-DSP V2 geschaut. Der soll ja tatsächlich auch "nur" mit 20A abgesichert sein ( Corolla Freak: kannst du das mal bestätigen, dass erscheint mir schon auch für einen modernen Class D Verstärker etwas gering). Dann könntest du den auch an die BATT-MAIN Sicherung hängen. Aber ich würde wirklich dringend davon Abstand nehmen, das Ding an irgendein Relais "hinter" zu klemmen. Was du natürlich machen kannst, um den "Ruhestrom" wirklich zu eliminieren: Nimmst du so ein Relais und lässt das über einen IG Kreis laufen. Dann hast du die Endstufe wirklich nur versorgt, wenn Zündung an ist.


    Das mit dem Anzugsdrehmoment und der automatischen Erfassung kannte ich bisher nur aus der Raumfahrt. Selbst in der Luftfahrt wird das nicht automatisch erfasst, sondern nur durch Unterschrift bestätigt.


    Und der ESX ist sicher noch mal in einer anderen Liga als mein kleiner Kicker: Die Idee mit dem DSP Verstärker Thread bezogen auf den Corolla explizit ist keine schlechte Idee. Würde dann aber auch (da die Basis und insbesondere die Anzahl der Lautsprecher ja auch unterschiedlich ist) einen Thread für JBL Fahrzeuge und einen für Standard empfehlen. Interessiert mich auch, wie du es dann geplant hast, die 6 Kanäle zu nutzen. Aber das wäre hier ja wirklich Off-Topic.
    VG Floh


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    Hallo Floh heute sind meine Seitenblinker gekommen kannst du mir bitte mal sagen wie ich die Kappe vom Spiegel abbekomme ohne das ich was abbreche.MFG

    Hallo,
    also das erste, worauf ich achten würde, wäre, dass die Spiegel warm sind. Wie ich das ja auch im Thread 12 und 37 beschrieben habe. Da habe ich ja auch beschrieben, wie ich die Spiegelkappen entferne habe.

    Also ich denke von den Seiten sich langsam nach oben arbeiten funktioniert am Besten. Und wie geschrieben, die Richtung in welche sie ab müssen ist vorne/oben.

    Einen Tipp hätte ich noch (das werde ich bei mir auch noch machen / ist mir leider erst beim betrachten der Bilder auf dem Compi aufgefallen): Da wo die originalen auch diese Schaumstofftstreifen haben, mache ich dann noch etwas von handelsüblicher Moosgummi-Türdichtung an die neuen Blinker. Ich denke, dass verhindert etwas, dass die Spiegel von innen (also hinter der Kappe) einsauen. Meine waren da schon relativ schmutzig...


    VG Floh

    Achso,
    Sitzschienen würde ich wegen dem Sicherheitsaspekt ausschließen... (Ich weiss, jetzt werden sicher Einige die Augen verdrehen) Ich denke, dass gerade diese Befestigungen ja wirklich im Unfallfalle ganz entscheidend sind und da wäre mir das "unterlegen" mit nem Kabelschuh schlicht schon zu heiss. Da sind die "Verbindungen" ja wirklich auch essentiell für die vordefinierte Verteilung/Aufnahme von Lasten während eines Crashes... (Auch wenn wir natürlich alle hoffen, dass wir das nie ausprobieren müssen / aber wir haben hier im Forum ja auch schon ein paar heftige Bilder und Beiträge zu dem Thema gesehen).


    Just my two cents!


    VG Floh

    Hallo Cali,
    also was deine Gedanken angeht, kann ich dich da etwas beruhigen (zumindest nach meinem technischen Verständnis :/:() du kannst an den Massepunkt mit ran gehen, da die gesamte Karosserie ja sozusagen dann den Querschnitt zur Batterie zurück bildet. Was das Plus angeht, würde ich eher aber eher nicht an "irgendein" Relais vom Fahrzeug selbst ran gehen, da du dann ja auch die Leitungen "aufwärts" mit belastest und in der Regel werden die zwar schon mit ner Sicherheits-Marge berechnet (vom Querschnitt her), aber die sollte man dann eben auch nicht ausschöpfen. Wenn du die rote Pluspolabdeckung abmachst/abnimmst, siehst du ne relativ große Schraube, wo dann direkt der erste Sicherungskasten (mit 2 Sicherungen dran) angeschlossen ist. Da kannst du denke ich am "gefahrlosesten" Zusatzverbraucher anschließen. Sobald du "dahinter/downstream" rangehst, belastest du entweder die mindestens die Sicherungen höher, als für das, was sie eigentlich ausgelegt sind oder die Sicherungen und Leitungen (ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass ein Austausch durch größere Sicherungen nicht in Frage kommt ||<X).

    (Ich habe das mal hier eingezeichnet):

    pasted-from-clipboard.png


    Was den Einbauort angeht, habe ich übrigens final dann doch den Kofferraum gewählt, da ich was die Thermik angeht, doch ein paar Sorgen hatte. Klar, man hört nicht immer so laut, dass die Verstärker sich wirklich stark aufheitzen, aber wenn, möchte ich halbwegs sicher sein, dass da nichts "anbrennt" (<-welch Wortspiel^^). Wenn du in deinem HB auch keine Fonddüsen hast (wo ich mal von ausgehe, da bei mir auch keine sind und wir beide ja einen "Club" fahren), hättest du in der Mittelkonsole unter dem Getränkehalter sicher genug Platz für einen schlanken Verstärker. (Welchen hast du dir eigentlich ausgeguckt, wenn ich mal fragen darf? Auch wenn das hier auch schon wieder etwas in Richtung Offtopic geht).


    Hoffe, dass ich dir ein paar Fragen beantworten konnte und nicht noch mehr :?: geschaffen habe...

    VG Floh

    Hallo zusammen,
    ich wollte auch nur kurz den finalen Einbau meines Subwoofers (bzw. hier der Fernbedienung) mit euch teilen:

    2021-04-24-12-09-56-001.jpg


    Ich habe mich dazu entschlossen, sie ins Handschuhfach einzubauen, da ich sie dort gut erreichen kann, aber sie trotzdem komplett unsichtbar ist, wenn das Handschuhfach geschlossen ist:

    2021-04-24-12-06-19-001.jpg2021-04-24-12-06-16-001.jpg


    Das Kabel kommt dann aus Richtung Fussraum durch ein kleines Loch, welches ich ins Handschuhfach gebohrt habe:
    2021-04-24-11-59-57-001.jpg


    Die Fernbedienung selbst habe ich mit zwei M4 Imbus Schrauben befestigt:

    2021-04-24-11-59-52-001.jpg


    Ich habe mich die Tage auch mal ein bisschen mit der Abstimmung beschäftigt und hatte in einer der "verschiedenen" Stufen auch mal die Cinch Kabel abgehabt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer komplett anders klingt, wenn ich nur ein Kabel anschließe (egal ob L oder R). Ich weiss jetzt nicht, ob die Endstufe im Eton einen Schuss hat. Aber da die Bässe ja sowieso nicht L/R ortbar sind, habe ich jetzt nur einen Cinchstecker drin und ich der Subwoofer spielt exakt so, wie ich das auch von anderen Anlagen kenne bzw. gewohnt bin. Auch kann ich jetzt wirklich die "Trennfrequenz" vernünftig einstellen und es klingt einfach wunderbar. Und das der Subwoofer genug Druck macht, ist bei der "Kleine" meines Hatchback ja auch kein wunder. Ich werde also zumindest erstmal an der Konfiguration nichts ändern. Jetzt passt es auch zu allen "Beschreibungen" die ich z.B. auch im amerikanischen Corolla Forum gelesen habe, dass erst ab Lautstärke 45 ein Clipping erfolgt durch die HU. So laut "kann" man jetzt mit dem Kicker DSP Verstärker und dem Subwoofer kaum noch hören. Es ist also nicht so, wie ich das erst wirklich auch vermutet habe, dass unsere HU das Signal im Bassbereich komplett "weghaut". Es mag messbar gedämpft sein, aber das kann man dann durch die Einstellung ja wieder ausgleichen. "Mein" Problem bzw. meine Gedanken lagen also eher an dem zweiten Cinchstecker bzw. das Problem, welches ich damit an meinem Subwoofer habe. Ich werde da aber bei Gelegenheit auch noch mal forschen, woran das jetzt wirklich liegt. Der Klang ist auf jeden Fall für mich jetzt perfekt! (Zumindest erstmal... Vielleicht werden es ja dann doch noch mal "noch hochwertigere" Lautsprecher... Aber man muss ja auch nicht übertreiben.


    VG Floh

    War die Frage an mich gerichtet? Ähm, die gibt es noch gar nicht. Ich weiß ja noch gar nicht, wo ich ran will. Das Massekabel will ich mir dann evtl. fertig konfektioniert kaufen.

    Wie kommst Du denn DARAUF? =O

    Nein, Scherz. ;) Ich weiß es noch nicht. Vielleicht ja, vielleicht auch woanders. Auf jeden Fall nicht in den Kofferraum. Und dann weiß ich auch noch nicht, ob ein aktiver Subwoofer unter den Sitz kommt.

    Ich hoffe die Bilder der B Säule von der rechten Seite bringen dir eventuell auch schon mal "Hilfe". Ich denke links und rechts sollte nahezu identisch sein:

    2021-04-24-11-36-12-001.jpg2021-04-24-11-36-17-001.jpg

    Ich habe die Griffbeleuchtung nicht mit Hilfe der mitgelieferten Adapter angeschlossen (hier seht ihr auch den original Lieferumfang):

    2021-04-14-12-16-34-001.jpg

    Diese haben bei mir (schon nach dem Einbau des Ersten) beim verriegeln des Wagens für eine Auslösung der Alarmanlage gesorgt (laut Beschreibung überwacht diese ja auch Manipulationen am elektrischen System des Fahrzeugs und dieser Adapter ist dann scheinbar für die Alarmanlage eine solche). Für mich ist die Griffbeleuchtung eigentlich auch eher als Hingucker gedacht, weniger, dass man den Griff findet. Soll heissen, wenn ich den Wagen abstelle, schaltet sich ja eh die Innenbeleuchtung ein und dank der schön hellen LED's darin, findet man die Griffe sowieso. Ich habe die Griffbeleuchtung an die Ambientebeleuchtung meiner Türen angeschlossen.


    So sehen die Griffabdeckungen im angebauten Zustand (und mit Licht) aus:

    2021-04-21-15-31-52-001.jpg2021-04-21-15-31-56-001.jpg


    Man kann das Kabel so weit raus hängen lassen, dass die Schraube trotzdem weiter erreichbar ist. Das Kabel "faltet" sich dann sowieso hinter Abdeckung weg.

    2021-04-23-19-14-44-001.jpg


    Von dem elektrischen Anschluss habe ich leider nur ein "unscharfes" Bild:

    2021-04-23-19-14-48-001.jpg

    Ich habe die original Steckverbindungen der Griffbeleuchtung einfach an meine Kabel mit angelötet. Somit sind sie sauber versorgt aber trotzdem noch trennbar. Ich habe als Anschluss natürlich die Seite der Türverkleidung genutzt, damit ich wie bei der OEM Verkleidung auch nur einen Stecker trennen muss.


    Falls wen interessiert, welche Teile ich verwendet habe: Aliexpress / Kostenpunkt rund 30 Euro!


    Damit ist die Beleuchtung für den Innenraum für mich jetzt absolut ausreichend und sehr harmonisch. Mehr kommt da vermutlich nicht mehr. (Natürlich vorbehaltlich der Beleuchtung der Fussräume hinten ;) )


    VG Floh