Beiträge von Floh124

    Hallo zusammen,
    so, jetzt bin ich mit meinem Innerraum vollends zufrieden und was das Thema Beleuchtung angeht auch erstmal durch!


    Habe jetzt sowohl vorne am Armaturenbrett noch je einen Leuchtstreifen eingebaut und zusätzlich dann auch noch die Griffbeleuchtung nachgerüstet.


    Also fange ich mal mit den Leisten vorne an:

    2021-04-21-13-25-48-001.jpg2021-04-21-14-20-25-001.jpg

    Auf der linken Seite hier bei dem Foto ist der Seitendeckel noch nicht ganz geschlossen (ist mir erst nach den Fotos aufgefallen).

    Die LED's dafür habe ich hinter der Seitenverkleidung eingebaut:

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    Die rechte Leiste habe ich von der Mittelkonsole aus versorgt (Parkbremsschalterbeleuchtung) und die linke (zusammen mit meinen Garagentoröffnertasten) am Höhenverstellschalter für die Scheinwerfer.


    bei Dunkelheit sieht das ganze dann so aus:

    2021-04-21-14-24-42-001.jpg2021-04-21-14-25-10-001.jpg

    Auch da ist die Ausleuchtung richtig fein gleichmäßig und nicht so, wie es hier auf dem Foto eventuell rüberkommt.


    Dann mal zur Griffbeleuchtung:

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    Die fügt sich wirklich wunderbar in die Gesamtbeleuchtung ein.

    Ich mache wegen der Bildbeschränkung direkt noch mal einen weiteren Eintrag:

    Hallo zusammen,
    ich wollte nur noch mal ein paar kleine Erweiterungen der Akzente im Innenraum präsentieren, die ich mir mal gegönnt habe:

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    auf der rechten Seite sieht man allerdings auch schon meine montierte "Lichtleiste" (das werde ich dann später im Ambientelicht Thread weiter zeigen)


    Montiert habe ich die Leisten im "abgebauten" Zustand:

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    Mit gefällt der Innenraum so deutlich besser und ich denke, ich werde mir auch noch die passende Tachoumrandung bestellen.


    Achso, bestellt habe ich übrigens diese Leisten für etwas über 15 Euro ;-).

    VG Floh

    Das ging aber flott. Danke. :thumbup:

    Ja, an den Gurt habe ich auch direkt gedacht, weil ich das in einem früheren Leben - ähm Auto - mal da gemacht habe. Weiß aber nicht, ob ich mich da nochmal rantraue wegen Drehmoment. :/

    Ich meine, an der B Säule sitzt auch noch wieder so ein Drucksensor für das Airbagsystem (so einer wie auch in den Vordertüren). Das ist ja nur ein kleines Kunststoffteil, welches mit dem Blech verschraubt ist. Vielleicht würde das ja passen. Ich habe gerade mal geschaut, aber leider keine Fotos von der B-Säule selbst. Aber wenn du da mal nachschauen willst, hilft dir das folgende Foto vielleicht dabei, die Verkleidung ab zu nehmen:

    2021-03-03-14-55-35.jpg

    Ich finde es immer ganz gut, wenn man vorher weiss, wo die Clipse und sowas sind... Vorher müssen natürlich vorne und hinten die Einstiegsleisten ab (die gehen ab, in dem man am vorderen und hinteren Ende jeweils die Abdeckung etwas nach innen zieht und dann die ganze Leiste nach oben abnimmt).

    Cali: willst du dir ne Endstufe unter den Sitz bauen?


    VG Floh

    Hallo,
    falls es dir um das "saubere" einspielen von Testtönen geht: auf Kicker.com kannst du folgende Testtöne als unkomprimierte WAV Files runterladen und die schlucken unser Corollas ja auch ohne Probleme.

    Und für diese tiefen Töne ist bei mir ja auch explizit der Reserverad Subwoofer eingebaut.


    VG Floh

    Hallo Cali,
    da ich mir diesen Adapter ja nun nicht mehr kaufen werde/brauche, bin ich da mit dem Experiment eher raus (abgesehen davon, dass ich glaube, dass der Center Speaker nur bei JBL verbaut ist).


    Leider hat der Key keinen Line Out und ich habe bei dem den High Pass aktiv gesetzt, da für die tiefen Frequenzen dann ja ausschließlich der Subwoofer da sein soll. Ansonsten sollte/würde der auch die tiefen Frequenzen dann anpassen, da hast du natürlich recht.

    Ich denke tatsächlich, dass der nächste Schritt dann wirklich dieser Key Loc High Low Converter ist, der hoffentlich dann für beide Endstufen (den DSP Kicker und den Eton Subwoofer) ein sauberes und unverfälschtes bzw. limitiertes Signal abliefert.


    Ich werde weiter berichten... Und die Idee mit dem selbst Messen werde ich auch mal weiterverfolgen. Ich habe mir dazu sogar mal ein kleines Oszilloskop besorgt. Aber da das auch Neuland für mich ist, muss ich mich da natürlich auch erstmal rein fuchsen.

    VG Floh

    Moin Cali,
    ah so, ich glaube, irgendwie habe ich mich an der 2. Schleife im Iso "gestört" aber mit der Anleitung im Hinterkopf macht es natürlich wieder Sinn.


    Was den (schwarzen 10 poligen) Lautsprecherstecker bei unseren Radios angeht sind im Kabelbaum aber nur 8 belegt (2 je Lautsprecher: +,- / L,R / front,rear) auch laut Wiring kommt nicht mehr aus dem Radio (und würde mich auch wundern).

    Was meine Installation angeht: ich habe nur das Front System abgegriffen und das Rear läuft komplett im Serienzustand. Von den Front Leitungen (welche ich ja in den Kofferraum verlegt habe) gehe ich einmal als High Level in den (Kicker Key) DSP Verstärker und einmal in den High Low Adapter für den Aktivsubwoofer. An den Front Leitungen hängt also kein Lautsprecher mehr dran. Ich denke auch, dass diese "Frequenzanpassung" (meintest du das mit Limiter?) so oder so einfach auf dem Radio raus kommt und so einprogrammiert ist um eben die Serienlautsprecher nicht zu überfordern oder gar zu beschädigen.

    Im Moment tendiere ich auch mehr zu dem Key Loc High Low Converter um eben ein wirklich sauberes und über den gesamten Frequenzbereich unangepasstes Signal zu bekommen (das ist ja die Aufgabe). Bei dem Kicker Key Bassverstärker wäre dieser Ausgleich ja "nur" für den tiefen Frequenzbereich vorhanden. Wobei die Frequenzen oberhalb des Basses, ja wiederum durch den DSP Verstärker ausgeglichen werden...

    VG Floh

    Danke dir für die ausführliche Erklärung =O das war sehr auführlich. Aber ich befürchte, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Mich hat es nur gewundert, dass die ISO Stecker auch als Stecker und Buchsen (also Schleife) ausgeführt sind. Bei den Toyota Steckern ist das ja klar, weil der ganze Adapter ja dazwischen geschleift wird. Aber bei den ISO?

    VG Floh

    Zur Info für die, die sich einen Plug&Play-Verstärker und/oder DSP ans MM17/19 anschließen wollen.


    Ich habe mir bei tomzzaudio.de den passenden ISO-Adapter für Corolla / RAV4 ab 2019 bestellt. Kam sehr flott für € 29,95 inklusive Versand. Bei just-sound.de gab´s den (noch) nicht. Auch woanders habe ich ihn nicht gefunden. Hab dann aber auch aufgehört zu suchen... ;)

    Na toll,
    den hätte ich auch gebrauchen können, dann wäre mir das "einbinden" meiner Anschlüsse erspart geblieben...


    Was ich bei dem ISO Adapter aber nicht verstehe (das habe ich mich auch schon auf dem Bild von Corolla-freak gewundert): klar das die Toyota Stecker 2 mal vorhanden sind (einmal als Buchse und einmal als Stecker), weil er da ja die Signale für die ISO Adpater abnimmt, aber warum sind die ISO Stecker auch 2 mal vorhanden? Das geht doch darum, ein Iso Gerät daran betreiben zu können, oder?

    Ach und ich habe jetzt auch meinen ETON RES 10 A in Betrieb nehmen können, da ich nach fast 2 Monaten dann auch mal die original Fernbedienung bekommen habe (da hat sich ein sehr bekannter Hifi Händler nicht gerade mit Ruhm bekleckert, würde ich mal so sagen). Tja. Also das ist natürlich jetzt noch mal eine andere Liga, was das Bassfundament angeht. Also bei meinem absoluten Favorite-Lieblings-Test-Track (Roger Waters: It's a miracle) haut es mir wirklich alles weg. Das ist mehr als ich erwartet hatte. Das ist ganz großes Kino. Bei anderer (so alle Tage Mucke <-nenne ich das jetzt mal), bin ich mit der Abstimmung noch nicht ganz zufrieden, aber da bin ich noch nicht sicher, woran das exakt liegt. Eventuell werde ich den ETON noch zum P umbauen (soll heißen den internen Verstärker raus werfen) und mit einer externen Bassendstufe betreiben. Da bin ich aber auch noch so in der Meinungsfindung bzw. muss ich halt noch mal mit der Abstimmung mehr beschäftigen.


    Wobei ich da auch gerne mal hier so Meinungen hören wollen würde, zu meinen Gedankengängen:
    Das original Soundsignal ist ja auf die Werkslautsprecher abgestimmt und das soll ja gerade der Kicker Key auch ausgleichen (also gerade das "werksmäßige" Equalizing in bestimmten Frequenzen). Ich würde jetzt aber mal annehmen, dass das original Radio aber auch im Bassbereich ganz kräftig "abmagert" um die Werkslautsprecher nicht an die Grenzen zu bringen (siehe auch hier ab 04:25 / <- ich denke, dass ist bei unseren auch so) Ich "musste" auch einen High Low Adapter zwischen das Lautsprecher Signal und den Eton RES schalten, da mit High Level quasi kein Bass herauskam. Mit "kräftig" aufdrehen am High Low Adapter passt es jetzt zumindest vom ersten Eindruck bzw. eben bei meinem besagten Testtrack zufriedenstellend, aber bei andere Musik eben noch nicht. Meine Sorge ist jetzt, dass ich da, wenn ich nicht einen vernünftigen Ausgleich im Bass Frequenzband (sagen wir mal unterhalb 100Hz) auch keinen vernünftigen Bass über den ganzen Bassbereich bekomme. Die Frage die sich mir jetzt konkret stellt: Sollte ich einen Kicker Key Loc (hierzu auch ein Video <- ab 05:59 interessant) einbauen und das gesamte Audiosignal aufbereiten lassen oder dann direkt für den Bass den Kicker Key 500 einbauen. Gibt es hier Erfahrungen/Meinungen dazu?


    VG Floh

    Floh - mach mal bitte ein Bild von 10 Meter obendrüber mit ner Drohne, wie es da aussieht. Und bitte auch ein 4K-Video mit HDR, wie die vorderen Blinker von hinter dem Fahrzeug aussehen. Wenn Du ne Hebebühne hast, am besten auch von unten :saint:

    Drone? Apüh, mit sowas gebe ich mich doch gar nicht ab! Mein Hubschrauber ist aber leider gerade in der Wartung.:|:rolleyes:


    Mal ne Frage zu der Farbe. Also wenn sie blinken. Beim Ali heißen sie ja "Bernstein"-Blinker, und so sehen sie ehrlich gesagt in den Videos auch aus. Wie sieht das denn im Gesamtbild zusammen mit den Frontblinkern aus? Die sind ja hellgelb. Passt das? :/

    Hier mal 4 Videos, wo hoffentlich das rüberkommt, was du erfragt hast:

    Video 1, Video 2, Video 3 und Video 4