Beiträge von Floh124

    Ah, jetzt wird ein Schuh draus...


    Ach so, ganz das Mikro vergessen. Sorry für Doppelposting, aber sind ja auch zwei paar Schuhe. :saint:


    Also hat sich dann Dein Kicker Key selbst eingemessen, ohne Dir das Ergebnis zu "zeigen"? Das kann das ESX nicht. Das stelle ich mir hilfreich für die Einmessung der Laufzeiten vor. Also z.B. wenn der Ton nicht direkt vom Lautsprecher zum Ohr gelangt, sondern per Reflexion. Auch stelle ich es mir schwierig vor, einen 30-Band Equalizer für jeden Kanal nur mit dem eigenen Gehör einzustellen. :huh:

    Und ja, der Kicker misst sich komplett selbst ein. Das macht er (zumindest laut Hersteller) sowohl was die Laufzeiten angeht, als auch was den integrierten 10 Band Equalizer angeht. Mir ging es eben auch um eine "technische" Einmessung, da Klang ja doch subjektiv ist und mir die Einmessung allein wegen des nötigen Equipments, wenn man es halbwegs "professionell" machen möchte, zu kompliziert erschien.


    VG Floh

    Hi Floh.

    Ja, mich interessiert das. :) Was für ein Mikro hast Du denn dafür genommen? So ein kleines für´s Handy wie in dem Bloch-Video?


    Ach, und noch eine Frage: Du hast ja geschrieben, dass Du die Front-Lautsprecher "vollaktiv" betreibst. D.h. Hochtöner und Türen haben separate Kabel vom DSP und hängen nicht wie ab Werk an einer Strippe hintereinander (auch noch ohne Frequenzweiche), richtig? Dafür hast Du ja komplett neue Kabel gezogen. Aber wenn man die originalen belässt, bräuchte man doch eigentlich nur ein kurzes Stück zusätzliche Kabel, jeweils vom Hochtöner bis zum Radio (wenn im Kabelbaum von einem Plug&Play-DSP in Richtung Radio schon Kabel für die Kanäle 5 & 6 liegen). Kannst Du sagen, was man zum Verlegen alles abmontieren muss? Also wirklich nur für den kurzen Weg unter dem Armaturenbrett. Doch hoffentlich nicht das Kombiinstrument, oder? :huh:

    Hallo Cali,
    also was das Mikro angeht, ist bei dem Kicker Key DSP eins dabei. Mit Gummilasche zum sauberen positionieren:

    [Blockierte Grafik: https://images.crutchfieldonline.com/ImageHandler/trim/620/378/products/2020/13/206/g20647KEY20-O.jpg]


    Was die Verkabelung angeht, habe ich nicht so ganz verstanden, wie du das mit den Kanälen meinst. Original gehen vom Radio vier Kabelpaare (jeweils + und -) vom Radio weg. 2 zu den Hochtönern und 2 zu den Türlautsprechern hinten. Die Türlautsprecher vorne werden von den Hochtönern aus versorgt. Eine richtige Frequenzweiche ist da nicht verbaut nur so ein "Entkoppelungskondensator" an den Hochtönern.

    In meiner Konfiguration gehen jetzt je 2 Kabelpaare vom Kofferraum aus zu den Hochtönern (im/auf dem Armaturenbrett) und zu den vorderen Türen. Die hinteren Lautsprecher sind nach wie vor am Werksradio angeschlossen (laufen aber nur noch leise mit). Das Ganze bezieht sich natürlich auf das nicht JBL System!


    Was die Verkabelung vom Radio zu den Hochtönern angeht, musst du nicht zwangsläufig das Kombiinstrument raus nehmen. Ich denke, da kann man sich auch unterhalb (aber oberhalb der Lenksäule) durchwurschteln. Andererseits ist der Ausbau des Kombiinstruments auch kein großer Akt (mal abgesehen davon, dass der gesamte Innenraum ja wirklich (und ich weiss, ich wiederhole mich da, aber ich bin da nach wie vor total fasziniert) sehr einfach zu zerlegen ist).


    Also um sauber vom Radio zu den Hochtönern Kabel zu verlegen (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe), müssen (meiner Meinung nach) folgende Teile ausgebaut werden:

    beide Seitendeckel des Armaturenbretts (der mit rechts dem Beifahrerairbagschalter und sein Gegenstück auf der linken Seite), beide Fußraum Abdeckungen, links mindestens die Blende , wo die ganzen Schalter und die Motorhaubenentriegelung eingebaut sind, Klimabedienteil und die mittlere Luftdüse (mit Warnblinkschalter), Abdeckung vorderhalb des Ladefachs, Handschuhfach, Armaturenbrett rechts (also dieses längere Kunstlederbezogene Teil unter der Leiste, wo die Passagierairbag-Leuchte drin ist) und dann den inneren Handschuhkasten.


    VG Floh

    Hallo Floh so ich habe es geschafft heute meine AHK anzubauen sowie Elektrik aber eine Frage habe ich doch ,am Kabelbaum sind doch 3 lose Kabel am Ende sind solche roten Hülsen drann weißt du wo ich die anschließen muß ein Tip wäre hervorragend und noch so ein weißer etwas dicker Stecker ist übrig,wo kommt der drann.Danke für deine Mithilfe.MFG

    Hi,
    offen gesagt weiss ich jetzt nicht so recht, was du meinst. Bei mir war generell ein ganzer Kabelbaum zu viel dabei, der musste aber auch nicht verbaut werden.

    Kannst du mal ein Foto machen?

    VG Floh

    Ich glaub sehr stark das hier einfach der Glaube besteht die Türdämmung ist das A&O. Mit einem Notebook ins Auto und via Software bspw REW und Mikrofon alles in mehrfachen Schritten eingemessen. Dann bekommen die Serienmäßigen Lautsprecher so gut wie keine Frequenzen unterhalb 100 HZ ab. Ganz grob kann ich sagen verschaffeich mir mit dem Subwoofer und den Serienlautsprechern so Hoch-Mittel-Tief-Ton. Also wofür eine Dämmung wenn diese gar nicht arbeiten müssen? Hinzu kommt noch die Laufzeitkorrektur.Nein es ist kein Leasing Fahrzeug sondern auf den letzten € Bar bezahlt! Die Focal 165er Toyota Lauttsprecher kenne ich aber sowas hat mit Plug&Play für mich nichts mehr zu schaffen da grundsätzlich die Türverkleidung runter muss und die Nieten aufgebohrt werden müssen! Plug = stecken! Eine Türdämmung dadurch schließen die Türen satter... ok solch minimal besser/schwerer Klang beim Schließen, wenn mir sowas auffällt warum kauf ich dann nicht gleich ein anderes Fahrzeug? Ich glaube das artet hier auch aus... Hauptsache billige schwere Chemie als Dämmung aber Hardware für den Sound zu teuer :D

    Kleine "Korrektur" hier noch: Die Lautsprecher im Corolla sind alle verschraubt und nicht genietet!

    Floh124


    Hast du evtl eine andere Idee wie ich das Stromkabel ohne alles aubauen zu lassen durch diese Muffe bekäme?

    Also der user Bohle hat bei seiner AHK Nachrüstung nicht "alles" abgebaut, siehe hier. Vielleicht kannst du dich ja mit ihm abstimmen. Ich gehöre, da ich ja selbst bastle/schraube eher der Fraktion: "ich möchte Platz haben und vernünftig verlegen können" an. Ich zerlege lieber etwas zu viel bzw. lege zu viel frei, als dann "murksen" zu müssen, daher bin ich da vielleicht nicht ganz der Richtige ;)


    VG Floh

    Hallo zusammen,
    also ich werde hier bewusst mal nicht in die Diskussion über, was ist Plug and Play und was macht generell Sinn einsteigen, da der Threadersteller, da ja sehr konkrete Vorstellungen hat!


    Was ich beitragen kann: Der 2.0L hat andere Durchführungen als der 1.8 oder 1.2 (siehe die AHK Posts von Bohle). Eine gute Anleitung, was alles raus muss findet sich auf Techstream zum Einbau der AHK beim 1.2 + 1.8.


    Mehr möchte ich da aber auch nicht zu beitragen, da der TE ja auch nicht selbst baut, diese Tipps offensichtlich "nur" für seine Werkstatt braucht.


    VG Floh

    Mal ne Frage zu der Farbe. Also wenn sie blinken. Beim Ali heißen sie ja "Bernstein"-Blinker, und so sehen sie ehrlich gesagt in den Videos auch aus. Wie sieht das denn im Gesamtbild zusammen mit den Frontblinkern aus? Die sind ja hellgelb. Passt das? :/

    Hallo Cali,
    also offen gesagt, habe ich da beim "probeblinken" für die Videos oben nicht explizit auf die Farbe geachtet. Mir gefiel es generell sehr gut und was negatives ist mir da nicht aufgefallen.

    Ich kann ja schauen, ob ich bei Zeiten auch mal ein Video von vorne machen kann ;)


    VG Floh

    Ja,
    das kommt grob hin. Ich habe am 07.03. bestellt und am 04.04. sind sie angekommen. Wenn man etwas "sucht" findet man ab und an aber auch dort die schnelleren Versender. Unlängst habe ich gerade was erhalten (was wird später verraten ;) ) (am 08.04.) was ich am 28.03. bestellt hatte.


    Das ist halt bei Aliexpress so. Wobei 30 Tage noch echt geht. Teilweise wartet man da auch mal 2 Monate... Aber es gibt dort halt Sachen, die du hier nicht oder wenn nur viel viel teurer kriegst. Ich habe die Blinker bei einem deutschen Ebay Shop auch schon für 69,- Euro gesehen. Das war es mir dann aber halt nicht wert.


    VG Floh


    PS: Diesen deutschen Shop bei EBay finde ich aber nicht mehr... sonst hätte ich den auch mal verlinkt.

    Der Spiegel Deckel wird nach vorne gedrückt nicht nach oben, wenn ich das richtig gesehen habe?

    Hallo,
    naja, so richtig unterscheiden kann man das nicht. Vorne und oben würde ich mal so sagen. Aber die Hauptrichtung ist schon nach vorne!

    VG Floh