Alles anzeigenOk. Danke. Hat sich erledigt.
Nein, Spaß beiseite. Vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast ja auch geschrieben, dass man sich vielleicht da durchwurschteln kann. Ich steck dann - wenn es soweit kommen sollte - wohl erstmal den Kopf in den Radioschacht und halte nach Sonnenlicht aus Richtung A-Säule Ausschau.
Aber vielleicht erklär ich mal, was ich mir da theoretisch im Kopf zusammengestrickt habe. Ich habe mir mal diesen DSP-Verstärker aus dem anderen Thread angeschaut. Also die Bedienungs- und Einbau-Anleitung. In dem anderen Thread habe ich ja auch geschrieben, dass ich bei Plug&Play großen Ohren (und Augen) bekomme.
Dessen Kabelbaum wird ja nur zwischen Radio und den Kabelpaaren vom Auto kommend gesteckt. Bleibt also erstmal alles so, wie es ist, nur halt mit digital aufbereitetem und verstärktem Signal. Jetzt hat der aber noch zwei weitere Ausgänge, also insgesamt sechs (plus noch zwei digitale für einen evtl. weiteren Verstärker). Also habe ich mir das so gedacht:
Kanal A und B gehen an die Hochtöner vorne mit Original-Verkabelung und -Stecker. Kanal C und D gehen wieder original an die hinteren Türen. Und die Kanäle E und F mit den zusätzlichen Kabeln vom Verstärker sollen an die vorderen Türen. Dazu müsste ich ja nur deren Kabel von den Hochtönern lösen und eine Verlängerung Richtung Radio legen, um sie da an die E-F-Kabel vom Verstärker anzuschließen.
Im nächsten Schritt wäre dann ein aktiver Subwoofer unter dem anderen Sitz denkbar. Das einzige, was dann noch fehlt, wäre ein Plus-Kabel in den Kofferraum.
Das ist aber alles noch hypothetisch in die Zukunft gedacht. Wenn überhaupt, werde ich das wohl Step-by-Step machen und nicht alles in einem Rutsch. Meine Wunschlautsprecher für hinten sind voraussichtlich erst ab Ende Mai wieder lieferbar. Von daher kann ich es gemächlich angehen lassen. Hat natürlich den Vorteil, dass ich mir viel von Euch abschauen kann.
Ah, jetzt wird ein Schuh draus...
Ach so, ganz das Mikro vergessen. Sorry für Doppelposting, aber sind ja auch zwei paar Schuhe.
Also hat sich dann Dein Kicker Key selbst eingemessen, ohne Dir das Ergebnis zu "zeigen"? Das kann das ESX nicht. Das stelle ich mir hilfreich für die Einmessung der Laufzeiten vor. Also z.B. wenn der Ton nicht direkt vom Lautsprecher zum Ohr gelangt, sondern per Reflexion. Auch stelle ich es mir schwierig vor, einen 30-Band Equalizer für jeden Kanal nur mit dem eigenen Gehör einzustellen.
Und ja, der Kicker misst sich komplett selbst ein. Das macht er (zumindest laut Hersteller) sowohl was die Laufzeiten angeht, als auch was den integrierten 10 Band Equalizer angeht. Mir ging es eben auch um eine "technische" Einmessung, da Klang ja doch subjektiv ist und mir die Einmessung allein wegen des nötigen Equipments, wenn man es halbwegs "professionell" machen möchte, zu kompliziert erschien.
VG Floh