Beiträge von Floh124

    Hallo,
    in diesem Thread ab Seite 7 siehst du wie Max Focal Lautsprecher verbaut hat, welche, was die Tieftöner angeht wirklich Plug and play sind. Was die Hochtöner angeht, ist es wohl auch mit etwas "Umbauarbeit" verbunden. Da kommt man aber aufgrund der "bescheidenen" Verkabelung/Anbindung der Türlautsprecher leider nicht drum herum. Die Türlautsprecher werden von den Hochtönern bzw. deren Steckern mitversorgt. Achso, das gilt natürlich nur für das nicht JBL System.


    Für JBL Umbauten gibt es aber einen separaten Thread.



    VG Floh

    Hallo zusammen,

    nur um das klar zu stellen: ich finde durchaus auch, dass die Frage hier absolut berechtigt ist/war ^^. Nur falls da eventuell meine Ausführung etwas unklar war.



    Die Frage des Frederstellers wurde mir der 1. Antwort schon beantwortet. Mehr gibts (noch) nicht.

    Ausserdem gehts ja nicht nur um den ESD mit E-Zeichen, sondern es muß ja auch die Schürze TÜV-konform geändert werden. Und genau dort wird das Problem liegen.


    s-l1600.jpg

    Bei dem Link aus der 1. Antwort steht aber auch mit Diffusor und dann kommt das auf die ABE/das Gutachten an, ob der Diffusor dann mitsamt Ein/Anbau auch mitgeprüft wurde.


    Um auch noch mal auf die Frage des Klangs einzugehen:

    Irgendwo habe ich mal (beim vorherigen Wagen) gehört, dass Turbo Fahrzeuge klanglich sowieso immer wtas schwieriger sind, da eben im Abgastrakt ja auch der Turbo selbst sitzt und da "Klang" schluckt. Nur mal, um das vielleicht mal zu thematisieren.


    VG Floh

    Nur mal eine Verständnisfrage an die Schrauber: kann man die USB-Anschlüsse nicht einfach vertauschen in dem man sie umsteckt ? Sorry für die Frage, aber ich hab noch nichts auseinandergebaut, die Buchse in der Mittelkonsole wäre dann voll USB tauglich. Wenn die MM-Einheit nur 1 USB Eingang hat muss es doch irgendwo einen Abzweig geben ? Oder auch wieder so eine verfrickelte Eigenkonstruktion von Toyota ?

    Danke und Gruß

    Harald

    Hallo Harald,
    nee, das geht leider nicht. Der Anschluss vorne (und der reicht gerade bis neben den Schalthebel ca.) hat die USB Pins und Aux Eingang im Stecker vom Radio/MM Einheit. Der USB Anschluss hinten (egal ob tatsächlich einer da ist oder nicht) hat nur eine Stromversorgung. Also einfach umstecken würde technisch nicht gehen und auch von den Steckern her überhaupt nicht passen.


    VG Floh

    Achso eins noch und die kann man austauschen alten raus neue rein oder muß man noch was ändern

    Hallo,
    bei Aliexpress bestellt in China. Da sind alle Gebühren und sowas dann schon drin (zumindest musste ich da noch nie was nachzahlen).

    Und ja, die Alten raus, die Neuen rein. Muss nichts angepasst werden. Plug and play,,,


    VG Floh

    Da fragt jemand ganz simpel nach nem Sport ESD für sein 1.2 Turbobenziner und hier entsteht eine Debatte wie sinnlos/erlaubt ein Sport ESD ist und es werden Vergleiche zum Hybrid gezogen :/:/;(:P


    Ich find die Frage berechtigt. Wenn er mehr Klang möchte, soll er mehr Klang bekommen. Selbst wenn das Ding keine ECE Zulassung hat, who cares. Bei der nächsten Polizeikontrolle/Tüv wird so jemand schon seine Erfahrung machen. Generell finde ich es schade, dass es bisher nur so wenig Individualisierungsmöglichkeiten für den Corolla ab 2019 gibt. Wenn ich ein Fahrwerk möchte muss ich auf H&R Federn zurückgreifen, wenn ich eine neue Headunit will bleibt nur Dasaita. Ich find es Schade das mit neueren Fahrzeugen die Tuningszene so langsam abklingt. Das einzig individuelle was uns noch bleibt sind die Felgen.


    GabberZero Ich denke in den nächsten Jahren wird sich noch etwas am ESD Markt tun. Das Fahrzeug wird wohl einfach noch zu neu sein bzw. das jugendliche Klientel fehlt halt noch.

    Naja, offen gesagt, habe ich das mit dem 1,2 auch erst beim Zweiten drüberlesen gesehen, denn der Titel heisst ja Endschalldämpfer (und nicht ESD für 1,2 Turbo) deswegen passt die DIskussion, was/ob es da was gibt hier schon rein, finde ich.

    Off topic: Das natürlich dann auch (wieder) Jemand kommt, der sagt das ist blöd (<-ich verkürze/vereinfache das jetzt mal ganz dreist aber ohne böse Absicht) ist ja normal. Ich hoffe das folgende Off-Topic ist in Ordnung: Varion, aber das passt da gerade zu. Wobei ich die kontroversen Diskussionen hier schon auch meist als sehr konstruktiv ansehe. So jetzt aber genug off Topic.


    Floh

    Also offen gesagt, zweifle ich das bei unseren Corollas auch stark an.

    Wie soll das technisch gelöst sein? Über die Soundanlage? Da ist zumindest mal nichts dokumentiert (weder beim JBL, als auch non-JBL / da habe ich fast alle Wartungsdokumente mindestens einmal gelesen und sowas wäre mir sicher aufgefallen). Ich kenne das von BMW z.B. so, dass da bestimmte Modelle mit identischen Motoren eben Resonanzkörper verbaut haben (teilweise auch aktiv angesteuert), aber auch das ist dann dokumentiert.


    VG Floh

    Hast du auch Recht.


    Andererseits waren die allgemeinen Möglichkeiten aber schon fein.

    Auch was Nachrüstungen und sowas anging, war das BMW Bus System (zumindest von den "Alten") schon recht gut erforscht bzw. zugänglicher (finde ich zumindest). Beim Corolla stehe ich da aber auch erst ganz am Anfang...

    Ah, alles klar. ^^ Ich hab deswegen gefragt, weil ich bei meinem BMW eine so ähnliche Frequenz für den Warnblinker eingestellt hab.

    Das hatte ich bei meinem E39 auch so codiert: Doppelblinker (oder so ähnlich)... Von solchen Möglichkeiten sind wir beim Corolla ja leider (noch) weit entfernt...