Wow, endlich macht jemand diesen Umbau. Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, wie man einen funktionsfähigen USB Anschluss in die Armauflage bekommt. Danke für diese Möglichkeit.
Hast du eine PDF oder Ähnliches wie man die ganzen Anbauteile usw. abbekommt?
Ein PDF oder ähnliches habe ich dazu nicht, kann aber auch da wieder auf die Techstream Anleitungen verweisen. Da ist zumindest der Abbau der Blende in der Mitte (also die "Große" vorderhalb der Ladeschale), wo der original Anschluss drin ist, gezeigt. Dafür "musst" du aber auch nur die innere Schraube der Fussraumabdeckung Fahrerseite rausdrehen. Der Rest ist nur gesteckt also ohne weitere Schrauben.
Selbiges gilt auch für die Mittelkonsole, die ist komplett nur gesteckt, da müssen keinerlei Schrauben gelöst werden.
Was den Schalthebel und die Kulisse drum herum angeht, kann man den "Ledersack" vorne und hinten vorsichtig nach unten drücken und dann am Schalthebel unten ist ne Metallklammer, die man etwas aufdrückt und dann den Knauf nach oben abnimmt. Auch da ist sonst alles gesteckt und nicht geschraubt.
Worauf ich aber noch hinweisen "muss": an fast allen Segmenten der Mittelkonsole sind unten immer Kabelführungen eingesteckt und das ist mit unter ein bisschen fummelig, die raus zu kriegen.
Floh124 : Ich habe erst beim zweiten Lesen gesehen, dass Du den originalen Anschluss im Armaturenbrett ja totgelegt hast. Gut, eigentlich braucht man ihn dann ja nicht mehr. Aber ich hätte es dort schon gerne original gelassen.
Was meinst Du, kann man sich mit diesem Verlängerungskabel einen Unterputz-Hub bauen? Ich stelle mir das so vor, dass man an die Kabel hinter dem Anschluss die von dem Verlängerungskabel mit einem Qeutschverbinder mit Tülle anschließt. Oder ist ein Hub nicht so einfach konstruiert? Natürlich sollten dann die Kabel dieselbe Farbe haben, sonst wird man ja wahnsinnig. Sind die Farben genormt?
Und dann ist ja noch die Frage mit der Signalstärke bei dem langen Kabel. Hast Du mal AA ausprobiert?
Das mit dem Hub hatte ich auch überlegt, aber da der Toyota Anschluss, welcher vorne in der Blende sitzt leider "nur" Toyota original Stecker hat, müsste man da dann wirklich ins löten einsteigen und daher habe ich das für mich verworfen (obwohl ich genau dafür, schon einen gebrauchten USB Anschluss von nem CHR, welcher von den Anschlüssen identisch ist, besorgt hatte). Das Problem ist halt, dass du ja dann von dem HUB auch nach vorne in die Blende einen USB Anschluss brauchst und da käme für mich nur der Original USB Anschluss in Frage und der hat aber eben nur Toyota Stecker dran...
Hoffe ich konnte erklären, warum ich den vorderen Anschluss bei mir ersatzlos gestrichen habe. Aber wie gesagt, für mich wäre der Anschluss vorne ausschließlich für Updates noch interessant, da es mich sonst nervt, wenn da was drin steckt... Irgendwie bleibt mein Blick da immer dran hängen...
VG Floh