Beiträge von Floh124

    Wow, endlich macht jemand diesen Umbau. Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, wie man einen funktionsfähigen USB Anschluss in die Armauflage bekommt. Danke für diese Möglichkeit.


    Hast du eine PDF oder Ähnliches wie man die ganzen Anbauteile usw. abbekommt?

    Ein PDF oder ähnliches habe ich dazu nicht, kann aber auch da wieder auf die Techstream Anleitungen verweisen. Da ist zumindest der Abbau der Blende in der Mitte (also die "Große" vorderhalb der Ladeschale), wo der original Anschluss drin ist, gezeigt. Dafür "musst" du aber auch nur die innere Schraube der Fussraumabdeckung Fahrerseite rausdrehen. Der Rest ist nur gesteckt also ohne weitere Schrauben.

    Selbiges gilt auch für die Mittelkonsole, die ist komplett nur gesteckt, da müssen keinerlei Schrauben gelöst werden.


    Was den Schalthebel und die Kulisse drum herum angeht, kann man den "Ledersack" vorne und hinten vorsichtig nach unten drücken und dann am Schalthebel unten ist ne Metallklammer, die man etwas aufdrückt und dann den Knauf nach oben abnimmt. Auch da ist sonst alles gesteckt und nicht geschraubt.


    Worauf ich aber noch hinweisen "muss": an fast allen Segmenten der Mittelkonsole sind unten immer Kabelführungen eingesteckt und das ist mit unter ein bisschen fummelig, die raus zu kriegen.


    Floh124 : Ich habe erst beim zweiten Lesen gesehen, dass Du den originalen Anschluss im Armaturenbrett ja totgelegt hast. Gut, eigentlich braucht man ihn dann ja nicht mehr. Aber ich hätte es dort schon gerne original gelassen.


    Was meinst Du, kann man sich mit diesem Verlängerungskabel einen Unterputz-Hub bauen? Ich stelle mir das so vor, dass man an die Kabel hinter dem Anschluss die von dem Verlängerungskabel mit einem Qeutschverbinder mit Tülle anschließt. Oder ist ein Hub nicht so einfach konstruiert? Natürlich sollten dann die Kabel dieselbe Farbe haben, sonst wird man ja wahnsinnig. Sind die Farben genormt?

    Und dann ist ja noch die Frage mit der Signalstärke bei dem langen Kabel. Hast Du mal AA ausprobiert?

    Das mit dem Hub hatte ich auch überlegt, aber da der Toyota Anschluss, welcher vorne in der Blende sitzt leider "nur" Toyota original Stecker hat, müsste man da dann wirklich ins löten einsteigen und daher habe ich das für mich verworfen (obwohl ich genau dafür, schon einen gebrauchten USB Anschluss von nem CHR, welcher von den Anschlüssen identisch ist, besorgt hatte). Das Problem ist halt, dass du ja dann von dem HUB auch nach vorne in die Blende einen USB Anschluss brauchst und da käme für mich nur der Original USB Anschluss in Frage und der hat aber eben nur Toyota Stecker dran...

    Hoffe ich konnte erklären, warum ich den vorderen Anschluss bei mir ersatzlos gestrichen habe. Aber wie gesagt, für mich wäre der Anschluss vorne ausschließlich für Updates noch interessant, da es mich sonst nervt, wenn da was drin steckt... Irgendwie bleibt mein Blick da immer dran hängen... :/8|

    VG Floh

    Lieber Floh124

    ich bin zwar in einem Alter, wo man nicht mehr im Auto herumkriecht und Fahrzeugveredelung betreibt. Bei mir werden höchstens noch Innenleuchten mit LEDs bestückt und Updates eingespielt. Aber natürlich habe auch ich, wie vermutlich viele hier, eine Schrauberkarriere hinter mir. War schon wegen der alten Schlurren, die ich teilweise gefahren habe, angesagt. Was du hier in verschiedenen Threads hinlegst, dokumentierst und beschreibst ist ganz großes Kino und wertet dieses Forum enorm auf. Deshalb viele :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: und herzlichen Dank für deine Berichte. Gerne weiter so! :)

    Vielen Dank für die Blumen :)^^! Ist halt Hobby ;) und ich freue mich hier auch ein Forum gefunden zu haben, wo ich das Gefühl habe das dieses konstruktive Miteinander eben auch funktioniert, weshalb ich das auch gerne teile.



    Hallo Dieter,

    also ich habe bisher noch keinen Fehlalarm gehabt, aber auch noch keinen Alarm provoziert. Müsste man mal über den Kofferraum probieren (da kann man das Schloss ja einfach zu drücken) und dann mal in den Innenraum fassen.

    Den Neigungssensor habe ich beim Reifenwechsel Winter<->Sommer mal ausprobiert und der hat auch funktioniert.


    Was mich mal interessieren würde, wie haben die den die Empfindlichkeit verstellt? Also ne wirkliche Verstellmöglichkeit habe ich nicht gesehen.


    VG Floh

    Als nächstes muss man die Kabel dann "irgendwie" sinnvoll in den Bereich neben die ECU führen:

    2021-03-30-12-23-58-001.jpg


    Am Ende sieht das Ganze dann so aus (zumindest bei mir):

    2021-03-30-13-06-59-001.jpg2021-03-30-13-09-14-001.jpg
    Ich weiss, man sieht kaum was, aber ich habe das Alarmmodul selbst mal mit dem gelben Pfeil markiert.


    Als Referenz hier mal die beiden Module (also CanBus und Alarmanlage selbst):

    2021-03-30-10-11-54-001.jpg


    Als letzter Schritt kommt dann noch das CanBus Modul dran:

    2021-03-30-13-06-52-001.jpg

    So... Das wäre jetzt schon mein Einbaubericht.

    Ja, da sind natürlich eine ganze Menge mehr Schritte dabei (so z.b. auch noch das Anschließen des Kabelbaums aus dem Motorraum). Das ist aber dermaßen unspektakulär und auch in der Anleitung von Toyota so klar beschrieben, dass ich mir dazu mal die Fotos gespart habe (bzw. das dann wirklich zu schnell ging und ich einfach drüber weg gekommen bin, da auch Fotos von zu machen).


    Wenn noch Fragen sind oder vielleicht doch der Wunsch nach ein paar mehr Details, bitte gerne fragen.


    VG Floh

    Das Alarmhorn sieht im Detail übrigens dann so aus:

    2021-03-29-13-14-15-001.jpg


    Ich habe dann als nächstes den Innenraum komplett frei gelegt (hier bin ich auch von der Reihenfolge abgewichen: für den Einbau vorne habe ich letzendlich nur das Handschuhfach und die Fussraumabdeckung rechts ausgebaut um das Kabel vom Motorraum eben innen anzunehmen):

    2021-03-29-16-24-36-001.jpg

    Das mag zwar "wild" aussehen, ist aber dank des (meiner Meinung nach) "genialen" Aufbaus echt nicht so wild.


    Das nur mal ein Bild von den ausgebauten Teilen:

    2021-03-29-17-40-23-001.jpg


    Der nächste Schritt war dann, der Einbau der Ultraschallsensoren in die Innenleuchte:

    2021-03-29-16-59-17-001.jpg2021-03-29-16-59-21-001.jpg2021-03-29-17-36-52-001.jpg

    Dank den mitgelieferten Schablonen, aber auch keine Hexerei.


    Auch der Bedienschalter, mitsamt der Anzeige LED ist Ruckzuck verbaut:

    2021-03-29-17-36-56-001.jpg


    Dann ging es eigentlich auch schon an den Anschluss der Kabel:

    Man muss an einen Stecker (unterhalb/vorderhalb des Kombiinstruments) die CanBus Anbindung herstellen. Das ist echt heftig:

    2021-03-30-12-05-53-001.jpg

    Also es geht dabei um das schwarze Kabel im Bild links, was an den schwarzen Block da dran geht. Diesen Block (das ist ein CanBus Verteiler) muss man nach oben ausclipsen und dann 2 Pins (rot und weiss) einpinnen. Dafür fehlt aber jeglicher Platt. Das ist einfach nur ätzend. Aber mit gaaaanz viiieeeelll Geduld habe ich das dann auch hingekriegt.


    Das Kabel dann sauber nach "unten" zur Hauptkarrosserie ECU geführt, daran wird das Alarmmodul dann geklettet:

    2021-03-30-12-23-54-001.jpg

    Hallo zusammen,
    ich habe mich die Tage mal dran gesetzt und die original Toyota OEM Alarmanlage verbaut. Die Einbauanleitung ist ja frei einsehbar bei Techstream.

    In dem Satz von Toyota sind alle Module (das sind 3: Alarmsirene, Alarmanlage und CANBUS Gateway), die Sensoren (2 Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung) und die Schalter (einmal für die Motorhaubenüberwachung und einmal für die Bedienung/Anzeige) sowie alles Montagematerial dabei.


    Bei diesem Einbau würde ich jetzt aber auch die Empfehlung aussprechen, sich da nur selbst ran zu wagen, wenn man schon etwas Erfahrung hat und auch "gut" Zeit einplant. Ich denke, ich bin bei sowas nicht ganz blöd und auch nicht sehr langsam. Aber letzten Endes habe ich 2 Tage für den Einbau gebraucht. Ich verfahre da aber auch (wie Calli in einem anderen Thread einen alten Meister so super zitiert hat) treu nach dem Sprichwort: Mach langsam, dann bist du schneller. Und ab und an musste ich da auch wirklich mal ne halbe Stunde "Abstand" halten, weil das teilweise schon arg fumelig war bzw. man teilweise gar nicht weiss, wie das klappen/passen soll.


    Ich beschreibe hier auch nur mal die Highlights, sozusagen als Anhang zur eh schon recht guten Anleitung von Toyota.


    So denn, fange ich mal mit dem Bereich im Motorraum an:

    Man muss als erstes die Scheibenwischer und die Kunststoff-Blende unterhalb der Frontscheibe abnehmen. Für die Kunststoff Blende braucht man zwar etwas "Mut" aber Letzen Endes kann man sie relativ einfach ausclipsen. Ich bin von beiden Seite zur Mitte vorgegangen. (Habe da aber keine Fotos von, weil man da ja sowieso nicht wirklich was drauf sieht vom ausclipsen). Wenn man dann die Blende ab hat und die Scheibenwischermechanik auch draussen ist, kann man eine "Metallwanne" abschrauben, um dann gut und einfach an die Kabeldurchführung in den Innenraum zu kommen (ist übrigens auf der Beifahrerseite und recht gut zugänglich, wenn man "alles draussen" hat).

    2021-03-28-18-51-29-001.jpg2021-03-28-18-51-36-001.jpg

    So sieht es dann aus, wenn man diese "Wanne" ab hat.


    Das ist übrigens die besagte Wanne (nach dem ich sie auch mit Hartwachs wieder ordentlich sauber gemacht habe):

    2021-03-29-13-00-25-001.jpg


    Als nächstes baut man dann den Haubenschalter ein:

    2021-03-28-19-12-49-001.jpg2021-03-28-19-12-53-001.jpg


    Das Kabel legt man dann auch sauber "hoch":

    2021-03-29-12-36-35-001.jpg2021-03-29-12-36-39-001.jpg2021-03-29-12-36-44-001.jpg

    Hier bin ich aber etwas von der Anleitung abgewichen und habe das Kabel neben dem Fahrwerksdom durch den original Kabelkanal gefriemelt ;)


    So sieht es dann aus, wenn man alles ordentlich sauber gemacht und die Wanne auch wieder eingebaut hat:

    2021-03-29-13-14-09-001.jpg2021-03-29-13-14-12-001.jpg

    Im Bild von der rechten Seite sieht man auch bereits das eingebaute Alarmhorn.


    Weiter im nächsten Post (wegen der Bildbeschränkung)...

    Hallo zusammen,
    da ich ja für meine ZV dieses schicke Modul zum abschliessen beim anfahren habe und dieses ja am OBD Port angeschlossen ist und es mir doch irgendwie auf die Nerven ging, immer umzustöspeln, wenn ich z.B, auch mal den OBD Link verwenden wollte, habe mir da mal eine Lösung überlegt:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe mir diesen OBD Splitter gekauft und entsprechend meines Schaltplans etwas modifiziert:

    2021-03-17-19-52-08-001.jpg2021-03-18-11-59-08-001.jpg

    Mir ging es dabei auch darum, dass ich, wenn der Wagen zum Beispiel in die Werkstatt geht, meine Module gar nicht erst "erscheinen".


    Dazu habe ich in die Verkleidung links am Armaturenbrett einen Schalter eingelassen:

    2021-03-26-17-08-27-001.jpg2021-03-26-17-05-47-001.jpg2021-03-26-17-42-49-001.jpg

    Zur Sicherheit, falls man doch mal im strömenden Regen die Tür auf macht/hat, habe ich auch ne Wasserschuzkappe mit verbaut, man weiss ja nie, was kommt.


    Hier ist auch der "Einbau" zu sehen. Der gesamte "Satz" passt wunderbar (auch mit eingebauter Alarmanlage) in den Bereich hinter der Klappe am Armaturenbrett links

    2021-03-19-12-06-21-001.jpg

    Hier ist zwar noch meine erste Testvariante mit dem Schalter direkt am Relais zu sehen, aber vom Prinzip ist es ja das Selbe... (wollte natürlich erstmal ausprobieren, ob das auch in der Realität so alles funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe)



    Angeschlossen habe ich das Relais an der Dome/CUT Leitung (welche am Stecker der A-Säule IT1 Pin 25 (rotes Kabel) wunderbar abgenommen werden kann / kann man ganz gut in der Techstream Anleitung zum Einbau der Fussraumbeleuchtung sehen ;) ). Damit ist auch jegliche "Stromfresser-Gefahr" gebannt, da diese Leitung 20 Minuten nach abschalten der Zündung auch abschaltet. Der OBD Link Dongle hatte in früheren Software-/Firmware-Ständen ja auch mal das Problem, dass er sich nicht schlafen gelegt hat und somit "mehr" Strom verbraucht hat.


    Viele Grüße
    Floh


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusammen,
    da es in meinem Wagen nur den einen USB Anschluss vorne im Armaturenbrett gibt und ich es einfach unschön finde, wenn da ein Stick (oder auch nur ein "Verlängerungskabel") drin steckt, habe ich mich mal mit nem Umbau befasst! Ich nutze den USB Anschluss schon ab und an (also auch neben den Updates ;) ) und das empfinde ich einfach als störend, wenn der Stick da vorne drin steckt...


    Das Ergebnis sieht dann so aus und ist ein voll funktionaler USB Anschluss im Ablagefach:

    2021-03-30-14-51-53-001.jpg


    Ich habe einfach diesen Adapter hier gekauft und vorne an dem original USB Anschluss eingesteckt:

    2021-03-30-14-51-57-001.jpg


    Ich habe die gesamte USB/Aux Eingang Einheit einfach aus der mittleren Abdeckung vorderhalb der Ladeschale ausgeclipst und neben den Schalthebel "verlegt":

    2021-03-30-14-52-38-001.jpg


    Damit der Adapter vernüftig in die Blende des Faches passt, musste ich zwar an zwei Ecken etwas vom Kunststoff wegschneiden, aber dann passt er recht gut:

    2021-03-30-14-18-14-001.jpg

    Zur Sicherheit (obwohl er schon so bombenfest sitzt), habe ich ihn auch noch ein wenig mit Heisskleber fixiert.


    Das "Loch" in der Abdeckung habe ich von hinten auch mit Heisskleber aufgefüllt und dann ein kleines Stück Carbonfolie aufgeklebt. Da bin ich aber noch nicht zu 100% zufrieden, weshalb ich da noch mal rangehen werde. Da das Loch aber soweit unten/vorne sitzt, fällt das zur Zeit gar nicht auf... (werde dann aber bei Zeiten auch von der finalen Lösung berichten)

    2021-03-30-14-18-11-001.jpg


    Übrigens noch eine Amerkung zu der original USB Dose im Ablagefach. Vorverkabelt ist sie bei mir schon gewesen. Soll heißen ein Stecker zur Stromversorgung (ist ja ne reine Ladedose) war/ist bei mir vorhanden (habe ich bei mir natürlich sauber weg gebunden).


    VG Floh


    PS @Admins: falls ihr meint, dass das kein separaten Thread wert war/ist, könnt ihr diesen Beitrag ja gerne passend irgendwo einfügen. Aber ich fand, so richtig passend gab es da nichts... ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusammen:


    ich habe meine Fussraumbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer jetzt auch mal fertiggestellt und bin von dem Endergebnis sehr zufrieden:

    2021-04-02-10-13-02-001.jpg


    Wie ja schon oben beschrieben, habe ich je Fussraumverkleidung einen RGB Stripe eingebaut:

    2020-11-09-16-14-25.jpg


    Das Steuermodul habe ich mit eigenen Kabel und Steckern versehen (hier nur mal die Platine / Stecker habe ich ganz normale JST 4 Pol Stecker verwendet ;)

    2020-10-28-21-00-03.jpg


    Das Modul habe ich dann in Heisskleber vergossen:

    2020-11-09-18-06-13.jpg
    Auf diesem Bild sieht man das Modul unten ;) .


    Das Modul ist jetzt aber final angeschlossen vorderhalb des Ladefaches untergebracht:

    2020-10-30-16-46-46.jpg


    Angeschlossen habe ich die Fussraumbeleuchtung für die Plus-Versorgung an den "Dome" Stromkreis (den kann man ganz gut an der linken A Säulenverkleidung abgreifen) und die Masse habe ich vom Pin 2 (blaues Kabel) am Stecker T6 von der vorderen Innenbeleuchtung abgenommen. Damit schaltet sich die Fussraumbeleuchtung mit der Innenleuchte zusammen an. Egal, ob beim Türöffnen, Zündung ausschalten oder manuellen einschalten. Sozusagen OEM!


    Ich weiss, dass das mit der Verkabelung jetzt sicher den ein oder anderen etwas abschreckt. Aber die Fussraumbeleuchtung sollte für mich halt wirklich zusammen mit der Innenleuchte arbeiten. Ich habe das Anschliessen dann direkt zusammen mit dem Einbau der Alarmanlage gemacht und von daher war das nicht sooo aufwändig.


    Ich habe die original Fussraumbeleuchtung zwar noch nicht in natura gesehen, aber eine LED je Fussraum, finde ich (offen gesagt), etwas dürftig. Und an meinem Modul habe ich auch bereit 2 zusätzliche Stecker für die Beleuchtung hinten vorgesehen. Da dazu aber die Sitze raus sollen (da ich die Stripes unten an Selbige anbauen möchte), werde ich das aber erst "irgendwann" mal angehen. Abgesehen davon, dass der Preis in meinen Augen auch völlig überzogen ist (und im original Satz ja sogar auch mit "Stromdieben" gearbeitet wird, was ich da schon fast unverschämt finde).



    VG Floh


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ach, jetzt hätte ich fast auch noch ein Upgrade der Lautsprecher selbst vergessen!


    Leider musste ich nach nun gut 3 Monaten Betriebszeit feststellen, dass die Etons schon Korrosionserscheinungen zeigten ;(:/||:

    2021-03-23-17-19-11-001.jpg

    Hier an der einen Schraube gut zu erkennen. Auf diesem Bild habe ich den Lautsprecher bereits verdreht, die "verrostete" Stelle war ganz unten.

    Ich habe dann auf beiden Seiten auch noch einen "Spritzschutz" hergestellt, der das Problem jetzt dann hoffentlich auf Dauer eliminiert:

    2021-03-24-14-38-07-001.jpg

    Das ist einfach ein Kunststoffstreifen, den ich zwischen Gummilager und Lautsprecheradapter eingesetzt habe und der die original Wasserführung simulieren soll:

    2021-03-24-14-38-16-001.jpg

    Der original Lautsprecher (genau wie auch die Focal Lautsprecher von Max) haben ja diese "Wasserlippe" dran, die ich einfach mal ignoriert habe.


    Ich habe die Lautsprecher jetzt auch so eingebaut, dass die Anschlüsse auch oben liegen:

    2021-03-24-14-25-16-001.jpg


    Das ist echt "heftig", was da auch nach längerer Zeit noch an Wasser in der Tür steht bzw. vorhanden ist (passt auch zu Callis Beitrag im Thema Türdämmung).

    Wie gesagt, hoffe, dass ich das Problem jetzt auch gebändigt habe.


    VG Floh

    Dann mache ich mal mit der Kabelführung nach vorne weiter:

    Hier kommen die Kabel von hinten (im Bild rechts) zu dem Kabelkanal an der B Säule. Da habe ich die Kabel natürlich alle fein durchgeführt (das ist wirklich bisschen fumelig, aber muss ja weiter gehen :/)

    2021-03-23-15-33-37-001.jpg


    Das ist das vordere Ende des Kabelkanals (neben dem Beifahrersitz):

    2021-03-03-14-54-37.jpg


    Und so geht es dann bis nach vorne:

    2021-03-03-14-54-43.jpg


    Dann kam das lustige Thema Durchführung der Kabel in die Türen:

    Ich habe leider nur auf der Fahrerseite gute Fotos gemacht und dort auch original Pins verwendet (die hatte ich noch von der AHK Nachrüstung übrig):

    2021-03-24-11-56-05-001.jpg2021-03-24-12-23-32-001.jpg

    Das ist der Stecker fahrzeugseitig. Man kann ihn, wenn man die Halter für die Hauptkarosserie ECU abnimmt nach innen raus führen und dann vernünftig dran arbeiten.


    An der Tür sieht das ganze dann so aus:

    2021-03-24-11-56-01-001.jpg2021-03-24-12-23-46-001.jpg2021-03-24-12-29-29-001.jpg2021-03-24-13-24-36-001.jpg


    Das ist das einzige Foto, welches ich von der Beifahrerseite habe (ich weiss, Asche über mein Haupt ;(:(

    2021-03-23-15-44-46-001.jpg

    Da ich da aber improvisieren musste (da ich dafür dann keine Pins mit ordentlichem Querschnitt mehr hatte, habe ich hier "einfach" mit einem guten/scharfen Bohrer ein Loch in den "freien Bereich" des Steckers gebohrt und das Lautsprecherkabel komplett durchgezogen. Ist natürlich nicht die "feine Englische" aber funktioniert halt auch. Sauberer ist es natürlich so, wie auf der Fahrerseite mit den original Pins. Aber die muss man dann eben erstmal haben. Und was die Ersatzteilnummern bei Toyota angeht, steige ich da noch nicht genug durch. Für mich ist meine Lösung aber vollkommen in Ordnung so.


    Also was die Durchführung der Kabel in die Türen angeht, muss man sich das wirklich sehr genau überlegen, ob man das will. Für mich stand halt fest, dass ich auch im Hinblick auf eventuelle zukünftige Upgrades auch vernünftige Kabel ziehe. Ich habe die Türlautsprecher mit 2 X 2,5 mm² versorgt und die Tweeter mit 2 X 1,5 mm² Vollkupferkabel. Das Frontsystem betreibe ich mit dem Kicker DSP Verstärker vollaktiv.


    Was den Klang bzw. das Endergebnis angeht, kann ich leider noch keine Aussage treffen, da sich doch ganz dolle tolle "Problemchen" der Subwoofer noch nicht betreiben lässt (die Fernbedienung ist leider noch nicht vorhanden). Werde da aber dann berichten.


    Wenn noch irgendwelche Fragen sind oder eventuell Detailfotos gewünscht sind, gerne einfach anfragen!

    VG FLoh