Beiträge von Floh124

    Dann mache ich mal mit der Kabelführung nach vorne weiter:

    Hier kommen die Kabel von hinten (im Bild rechts) zu dem Kabelkanal an der B Säule. Da habe ich die Kabel natürlich alle fein durchgeführt (das ist wirklich bisschen fumelig, aber muss ja weiter gehen :/)

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    Das ist das vordere Ende des Kabelkanals (neben dem Beifahrersitz):

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    Und so geht es dann bis nach vorne:

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    Dann kam das lustige Thema Durchführung der Kabel in die Türen:

    Ich habe leider nur auf der Fahrerseite gute Fotos gemacht und dort auch original Pins verwendet (die hatte ich noch von der AHK Nachrüstung übrig):

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    Das ist der Stecker fahrzeugseitig. Man kann ihn, wenn man die Halter für die Hauptkarosserie ECU abnimmt nach innen raus führen und dann vernünftig dran arbeiten.


    An der Tür sieht das ganze dann so aus:

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    Das ist das einzige Foto, welches ich von der Beifahrerseite habe (ich weiss, Asche über mein Haupt ;(:(

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    Da ich da aber improvisieren musste (da ich dafür dann keine Pins mit ordentlichem Querschnitt mehr hatte, habe ich hier "einfach" mit einem guten/scharfen Bohrer ein Loch in den "freien Bereich" des Steckers gebohrt und das Lautsprecherkabel komplett durchgezogen. Ist natürlich nicht die "feine Englische" aber funktioniert halt auch. Sauberer ist es natürlich so, wie auf der Fahrerseite mit den original Pins. Aber die muss man dann eben erstmal haben. Und was die Ersatzteilnummern bei Toyota angeht, steige ich da noch nicht genug durch. Für mich ist meine Lösung aber vollkommen in Ordnung so.


    Also was die Durchführung der Kabel in die Türen angeht, muss man sich das wirklich sehr genau überlegen, ob man das will. Für mich stand halt fest, dass ich auch im Hinblick auf eventuelle zukünftige Upgrades auch vernünftige Kabel ziehe. Ich habe die Türlautsprecher mit 2 X 2,5 mm² versorgt und die Tweeter mit 2 X 1,5 mm² Vollkupferkabel. Das Frontsystem betreibe ich mit dem Kicker DSP Verstärker vollaktiv.


    Was den Klang bzw. das Endergebnis angeht, kann ich leider noch keine Aussage treffen, da sich doch ganz dolle tolle "Problemchen" der Subwoofer noch nicht betreiben lässt (die Fernbedienung ist leider noch nicht vorhanden). Werde da aber dann berichten.


    Wenn noch irgendwelche Fragen sind oder eventuell Detailfotos gewünscht sind, gerne einfach anfragen!

    VG FLoh

    Ich habe den Verstärker in den Kofferraum verbaut, da dort auch noch was Anderes ein neues Zuhause bekommt:

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    Aber fein der Reihe nach:

    Als erstes habe ich den Kofferraum und die Seiten auch weiter gedämmt:

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    Hier sieht man auch, wie ich die Kabel von der Rückwand zu den Seiten nach vorne geführt habe.


    Den DSP Verstärker selbst habe ich an der Kunststoffverkleidung hinten angebaut und verschraubt:

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    Die Stromversorgung habe ich mit einem Doppelsicherungshalter hergestellt:

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    Hier fehlt noch die Masse ;) .


    Damit der Subwoofer sauber passt, habe ich ihn im hinteren Bereich (wo der Kofferraum ja tiefer ist) mit Holzlatten untermauert:

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    Was die Kabelführung nach vorne angeht, habe ich mit Kabelhaltern die Kabel zu den original Kabelkanälen links und rechts geführt:

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    Wie es dann vorne weitergeht, im nächsten Post :D

    Hallo zusammen,
    so, ich war auch bei dem schönen Wetter die letzten Tage/Wochen immer mal wieder aktiv und bringe jetzt auch das Forum wieder auf den Stand (werde auch noch ein paar andere Threads eröffnen, da ich wieder in paar Umbauten gemacht habe).


    Hier möchte ich aber als erstes mal das Upgrade mit nem Kicker Key 200.4 (<- wohlgemerkt 200, nicht 180 ;) ) DSP Verstärker mit automatischer Selbsteinmessung vorstellen:


    Als erstes muss man ja mal das Lautsprechersignal abgreifen und in den Kofferraum (wo ich den Verstärker eingebaut habe) bringen:


    Hier der Stecker der Lautsprecher am Radio:

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    Ich habe dann als erstes, links (blau) und rechts(rot) jeweils markiert, da die Kabelfarben sich für rechts und links leider nicht unterscheiden (sondern nur für Front und Rear).

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    Dann habe ich einen Verbindungsstecker angeschlossen:

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    Als Kabel habe ich ein 4 X 1mm² Lapp Kabel verwendet.


    Dann sauber an den Kabelbaum angebunden und über dem Handschuhfach zur Kabelführung der Beifahrerseite geführt:

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    Man kann das Armaturenbrett und auch den Handschuhkasten (also auch die Verkleidung innen) super einfach zerlegen und hat dann sehr guten Zugang:

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    Das ganze ist übrigens sehr gut in der Anleitung zum Einbau der Alarmanlage/VSS beschrieben. Da können sich anderer Hersteller echt mal ne Scheibe von abschneiden. Das ist echt so genial gebaut. (Ich kann dazu gerne auch noch ein paar Fotos nachliefern, aber hier geht es ja primär um den Hifi Ein- und Um-bau).


    Ich mache jetzt auch mal wegen der Bildbeschränkung mit dem nächsten Post weiter. Da kommen auch noch ein paar mehr Bilder zum Kabelverlauf nach hinten.

    Freut mich, dass es trotz des Aufwandes gut geklappt hat ;-)!

    Ich habe die VSS auch bereits eingebaut, aber da das Alarmhorn unter der Scheibenwischerabdeckung verbaut wird, habe ich mich da doch auch an die Anleitung gehalten. Ich werde das aber dann in einem separaten Thread dokumentieren.


    VG Floh

    Da würde ich meinem Reifenfritzen aber gehörig die Meinung geigen! (Ich weiss, ist gängige Praxis, aber würde bei mir ärger geben...)

    Hallo zusammen,
    also 140 halte ich für viel zu viel.

    Hier mal der Link zu dem original Toyota Techstream Dokument.


    Aktuell bei allen Corolla: 103Nm (natürlich auf original Räder bezogen / meist steht bei den Nachbaufelgen in der ABE oder Gutachten aber auch drin, dass man das "Werksdrehmoment" anwenden soll)


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    Was wohl korrekt ist, ist dass erst vor ein paar Tagen beim Proace Electric das Anziehmoment hoch gesetzt wurde.


    Viele Grüße
    Floh

    PS: ich würde mir bei sowas (bevor ich die Räder mit fast 40Nm mehr als vorher anziehen würde) wirklich einen Ausdruck geben lassen bzw. es mir schwarz auf weiss zeigen lassen. Zumindest wenn mir jemand bei nem normalen Strassenwagen was von deutlich mehr als 120Nm erzählen würde ;) )

    Mich würde interessieren wie bei Euch der Ausschnitt ausschaut?

    Und ob es zu empfehlen ist, die dann "offenen" Bleche extra zu konservieren?


    :thumbup::)

    Also generell macht dieser kleine Ausschnitt (150mmX38mm) ja nicht wirklich was aus. Das Blech darunter sitzt eh eher davor und deshalb musst du da explizit nichts extra schützen. Bei meinem Wagen habe ich den ganzen Bereich mittlerweile aber mit Unterbodenschutz behandelt um sicher zu gehen, dass da auch wirklich nichts passiert (das aber nicht wegen der AHK sondern allgemein).

    Hier siehst du ja die Bilder von dem Blech und von unten ist es durch die Stoßstange sowieso so gut wie gar nicht geschützt, da es eben davor sitzt.

    Viele Grüße
    Floh

    ;) kein Problem, gerne!


    Habe gerade mal geschaut. Soll beim TS grundsätzlich auch wirklich so sein, wie beim HB (plus halt diese Fernentriegelung) und eventuell Sitzheizung, wenn vorhanden.

    Gutes Gelingen dir!


    Würde mich interessieren, wie du vorne diese Leiste um die Scheibenwischer und das alles ab gekriegt hast und würde mich riesig freuen, wenn du da vielleicht auch ein paar Fotos beisteuern könntest. Davon lebt das Forum hier ja (mich interessiert das, da ich die originale VSS nachrüsten werde und da eben auch in den Motorraum muss, vom Innenraum und die Zusatzsirene eben auch unterhalb der Scheibenwischer verbaut wird).


    VG Floh

    Wie meinst das. Wenn ich die Rücksitze umklappen sehe ich pro Seite zwei 14er Schrauben. Sind die auf beiden Seiten? Und wenn die raus sind, dann nach vorn weg ziehen oder wie. Weil es sieht aus als wären die Bank nach vorn hin geklipst.? Vielen Dank

    Wenn du die beiden Schrauben je Bank raus hast, kannst du die Bank nach vorne (und ein bisschen nach unten drücken) abnehmen. Von der rechten Bank musst du natürlich auch noch den zentralen Gurt ausstecken. Da ist an der einen Seite ein Schlitz, wo du mit nem Schraubendrehe rein drücken kannst und dann ist der "Anschnaller" ab.


    Hast du nen TS oder nen HB?


    Beim TS gibt es glaube ich zumindest noch je Bank eine Fernbetätigung für das umlegen, die muss dann auch noch ab. (Bin jetzt aber vom HB ausgegangen, da ich beim TS noch nie ne Bank ausgebaut habe.)