Wie Bernd schon gesagt hat, kompliziert ist es nicht.
Generell unzählige Clipse und die Stossstange selbst hat auch noch 2 Schrauben, auf Höhe der Rückleuchten. Aber schau dir einfach die original Anleitung an. Da ist alles ganz einfach mit den Bildchen beschrieben und wirklich jeder einzelne Clip gezeigt.
VG Floh
Beiträge von Floh124
-
-
Hallo an alle, was mußte ihr so für den Original Toyota Elektrosatz bezahlen?
Mein erstes Angebot beim freundlichen ist 230€.
Gruß an alle!
Das kommt glaube ich so grob hin. Bei einem Onlinehändler wird bei Eingabe für den 13.pol Satz für den 2.0L 241,- zzgl Versand angezeigt. (ist für den 1.8er aber der selbe Preis (nur ne andere Nummer).
VG Floh
-
Hab mir auch mal die Garantiebedingungen durchgelesen. Auch wenn die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist erhält man die Relaxgarantie sobald man das Fahrzeug zur Inspektion bringt. D.h. auch ein 6 Jahre alter Toyota, bei dem die Herstellergarantie seit 3 Jahren abgelaufen ist, erhält die Relax-Garantie !
Was ich nicht herauslesen kann ist, wenn die Garantie dann erneut abläuft ob man diese dann nochmals erneuern kann oder man wirklich penibel drauf achten muss vor ablauf erneut zur Inspektion zu fahren ! Ich denke aber das sollte auch möglich sein. Wenn dann aber genau in dieser Zeit etwas kaputt geht hat man natürlich pech.
Ich verstehe die Bedingungen so, dass das nur gilt, wenn du im Anschluss an die Werksgarantie (und eben im Intervall das vorgeschrieben ist) die Relax Inspektion machen lässt.
Dein Beispiel wäre ja der Hammer, wenn man nur durch eine Inspektion ein 8 oder 9 Jahre alten Wagen, der nie ne Werkstatt von innen gesehen hat, wieder auf die Werksgarantie bringen könnte...
VG Floh -
Moin Leute is ja kein Grund sich zu streiten. Die AHK von Westfalia und Co ist bestimmt nichts anderes als die von Toyota. Doch beim e-Satz greift bitte also die die selbs nachrüsten auf den originalen von Toyota zurück. Dieser ist so unkompliziert plug and play einzubauen. Die Signale werden an den beiden Rückleuchten durch ein Adapterkabel abgegriffen. Bei dem Heckklappen Kabelbaum genau so. Und beim 1.8l wo sich die Batterie vorn im Motorraum befindet. Muß eine plus Leitung nach hinten gezogen werden. Wer sich das nicht selbst zutraut sollte dies auch lassen. Wie schon geschrieben ist auch die AHK ein Sicherheits relevantes Bauteil das den Anhänger von a nach b ziehen soll und euch bei einem Auffahrunfall schützen soll.
Volle Zustimmung!
Einzig: die original Toyota Anhängerkupplung ist von Westfalia. Ich habe den Satz original von Toyota bezogen und war auch in nem Toyota Karton, aber drin ist ne Westfalia!VG Floh
PS: Sah das Ganze hier auch nicht als Streit sondern eher konstruktiv. Wenn man die "Unsicherheiten" bei Internetkäufen (schreibe das jetzt mal extra so global) nicht eingehen mag, kauft man halt alles bei Toyota. Ansonsten, nur dass was sinnvoll ist (den E-Satz) -
Moin.
Ich würde erst mal davon ausgehen, das dies nur für ab dem 1.4. neu zugelassene Fahrzeuge gilt?
Axel
Sieht aber nicht so aus....
Hier der Offizielle Link. TOYOTA RELAX GARANTIE
Wichtig ist immer innerhalb der 12 Monate oder 15Tkm zur Inspektion damit das ganze gültig bleibt.
Was ich noch nicht richtig verstanden habe, welche Bestandsverträge auch in die Garantie fallen.
P.S. ob ich die 200€ für mein Anschlussgarantie wiederbekomme? Das war ja dann umsonst
Ich kann mir vorstellen, dass diese Relax Inspektionen teurer sind... Irgendwie müssen sie das Geld ja wieder rein holen... Einfach so für alle 10 Jahre Garantie (und eben auch explizit die, die das beim Kauf nicht extra bezahlt haben) kann ich irgendwie kaum glauben... Da scheinen Sie sehr sehr viel Vertrauen in ihre Technik zu haben.
VG Floh
-
Na dann habt ihr bestimmt mal einen Link für mich wenn ich eine originale einbauen soll
Also ich denke, der günstigste und "sicherste" Weg ist dir eine abnehmbare Kupplung ohne E-Satz im freien Markt zu kaufen und beim FTH den originalen E-Satz (gibt es in 7 und 13 Pol, so wie du ihn brauchst).
-
Sorry nicht gelesen. Aber die Frage bleibt trotzdem.
Die Originale AHK kostet 680€ komplett. Und vielleicht bekommt man noch bissel Rabatt bei FTH.
Wegen 200€ was für ein Auto verschwindend gerinn wäre, kaufe ich garantiert keine AHK bei E-bay.
Vielleicht sollte man nicht bei jedem sicherheitsrelevanten Teil nach dem "günstigsten" suchen.
Immerhin ist man nicht alleine auf der Straße.
Also im freien Markt (und ich denke wir reden hier darüber bei einem deutsche Händler zu kaufen / irgendwelche "ominösen Webshops" würde ich bei so einem Bauteil auch meiden) bekommst du ja auch Westalia und Co... Da ist mir die manuelle Suche ganz sicher auch 200 Euro wert.
Aber jeder so wieder mal / ich habe meine Originale deutlich unter dem Originalpreis bekommen, da war der Unterschied (mit original E-Satz) nicht mehr so groß... -
warum kaufst die nicht die originale AHK?
btw, bei deinem Modell steht "Hinweis: Nicht für Fahrzeuge mit Fußentriegelung der Heckklappe verwendbar."
Er hat aber nen HB! Da gibt es ja leider eh keine Fußentriegelung .
Der Preisunterschied ist ja schon auch nicht gering!
-
Hallo das habe ich auch noch vor mir eine AHK anzubauen und zwar diese https://www.ebay.de/itm/Anhang…k-E-Satz-PKW/303875960966
hoffe sie passt ohne das man aus der Stoßstange was aussägen muß,naja mal schauen
Hallo,
wie Axel schon geschrieben hat. Die Montage der "Nachbau" E-Sätze scheint nicht ganz unproblematisch (nicht wie beim Originalen (der ist wie Lego)). Wenn du dir das aber zutraust, auch was "zu suchen", reicht er natürlich auch.
Aber auch ich würde dringend den 13.pol Satz empfehlen.
VG Floh* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich glaube ich nicht, dass meine "China-Box" allen ernstes wirklich groß was Displaymäßiges generiert. Ich denke, sie wird nur entsprechende Daten im Netzwerk abfangen und auf eine andere Adresse wieder drauflegen und die Instrumentenkombination reagiert darauf in dem es den Menüpunkt und die Werte darstellt. Offen gesagt ist mir die Qualität der Grafiken schlicht zu gut und zu nah an den original Toyota Grafiken und auch die Einbindung ins Menü ist zu "perfekt", als dass die wirklich von meiner Box kommen. Aus dem Grunde ist es für mich technisch schlüssig, dass das lediglich eine Softwaresache ist. Aber faktisch belegen kann ich das natürlich auch nicht (auch wenn ich denke, dass ich mich in Bussystemen und solcherlei Machenschaften recht gut auskenne).
Wir werden sehen. Wenn "wir" in der Technikabteilung einfach nur Jemanden finden, der sich auch wirklich auskennt und sagt, hey, den einen Bit mal umsetzen und schon sendet das Keyless/RDKS Modul die Daten ans Netzwerk ist wirklich kein Hexenwerk, wäre es ja schon das. Auch wenn ich das auch nicht wirklich für realistisch halte (alleine, weil sie dann eventuell auch wieder Sorgen wegen Gewährleistung und ich weiss nicht was (bla bla bla) haben).
Ich kenne das auf jeden Fall auch von anderen Marken, dass gerade mit der Ländercodierung schlicht manche Funktionen einfach ausgeblendet sind (weiss der "Deubel" warum)... Das wird bei unserem Corolla nicht anders sein und ist gerade in den fahrenden Hightech-Netzwerken ja immer "schlimmer".Just my two cents
VG Floh