Beiträge von Floh124

    Hallo zusammen,
    ich heute auch:


    Guten Tag Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute dazu kommen, Ihnen zu antworten.

    Der Toyota Corolla verfügt nicht über die gewünschte Anzeige des Reifendruckwarnsystems und auch nicht über eine automatische Ver- und Entriegelung nach Fahrtbeginn oder beim Ende. Eine Nachrüstung bieten wir nicht an.

    Produkte aus dem externen Zubehör haben wir nicht geprüft und können daher nicht einschätzen, ob diese für den Betrieb in einem Toyota geeignet sind.

    Freundliche Grüße aus Köln

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    XXXX XXXXX

    Kundenbetreuung


    Sehr toll... Aber leider auch nicht ganz überraschend!

    Ich bringe mal den Thread an die Ursprungsfrage zurück.

    Wenn ich mir Felgen für den Sommer besorge, brauch natürlich auch RDKS Sensoren. Worauf muss man bei den Sensoren denn achten, damit diese auch vom Corolla akzeptiert werden? Funken die auf einer bestimmten Frequenz oder wie funktioniert das? Zu Beginn des Threads wurde gesagt, dass die ID per Mail zum Reifenhändler geschickt wurde und er die neuen Sensoren mit der ID geklont hat. Woher bekommen ich denn die jetzige ID? Bitte ergänzt mein Halbwissen ^^ Wenn ich Sensoren kufe, von denen ich weiß das der Corolla die erkennt, kann eine freie Werkstatt die dann auch Anlernen, oder muss das zwingend der FTH machen?


    Toyota-addicted

    vielleicht entfernst du noch die Namen aus deinem Beitrag? :whistling:

    Das kommt drauf an, wie du es machen möchtest:
    1. Weg: Die Sensor ID's deiner aktuellen Räder auslesen (lassen oder selbst über Tire Assitant oder Techstream), dann diese ID's von deinem Reifenhändler auf die neuen "universalen" Sensoren programmieren lassen;

    2. Weg: Neue Sensoren haben in der Regel auch selbst schon eine ID hinterlegt, die aktiviert werden kann/muss, diese ID dann mithilfe deines Toyota Händlers (oder selbst per Techstream) auf den 2. Speicherplatz im Fahrzeug eintragen lassen;


    Der 2. Weg ist der Weg, den auch Toyota vorsieht. Dabei kannst du dann einfach nach dem Wechsel von Sommer auf Winter (oder andersrum) im Menü im Kombiinstrument den anderen Reifensatz auswählen. So habe ich das bei meinem auch gemacht und das funktioniert hervorragend (habe allerdings auch original Toyota Felgen und Sensoren (sowohl im Winter als auch im Sommer). Die Sensor ID's der neuen Sensoren sollte der Reifenhändler dann auf jeden Fall bereit halten können. Bei mir musste ich sie auslesen lassen (beim Reifenhändler mit so einem Handheld-Leser), da mein doller Händler, wo ich die Räder gekauft habe, dazu nicht im Stande war bzw. die Papiere dafür nicht mehr hatte (oder einfach nicht suchen/machen wollte)...


    Der 1. Weg "birgt" die Gefahr, dass der Wagen den 2. Reifensatz auch erkennt, wenn er in der Nähe ist und dann durcheinander kommt. Das ist z.B. bei dem Wagen meiner Mutter so (Yaris mit RDKS), weshalb ich bei mir auch den "offiziellen" Weg gegangen bin.

    Irgendwer hat auch mal geschrieben, dass mit Carista das eintragen der Sensor ID's funktionieren soll (als Alternative zu Techstream), da habe ich aber keiner Erfahrung.


    VG Floh

    Heieiei,
    das ist ja wieder interessant... Da müssten wir dann aber wirklich mal forschen, woran das liegt. Vielleicht fehlt "nur" eine Leitung oder sowas (das wäre ja zu fein)... Ich werde bei Gelegenheit mal im EWD nach den Telematik Unterschieden zwischen 2019 und 2020 schauen!