Beiträge von Floh124

    Das Python Skript habe ich auch schon gefunden und läuft auch soweit... Wobei ich bei Python (auch <- also wie bei Linux)noch absoluter Anfänger bin...


    Aber was er bei mir überhaupt nicht anzeigt, ist der Tankfüllstand. Im Terminal zeigt er mir unter Odometer "0% Fuel left".

    Hallo,
    oh ha... Die Sache mit dem Sprit ist ja interessant... Wird das errechnet oder übermittelt der Corolla das auch tatsächlich?

    Das Ganze läuft unter Linux, oder? Man... Da müsste ich mich erst mal wieder ein fuchsen... Aber generell interessant, wenn/dass der Wagen das übermittelt.

    VG Floh

    Danke Floh und Meubie für die detaillierte Dokumentation. Ich habe heute auch den ersten Schritt gewagt und die Ausendämmung an der Fahrertür angebracht. Ich habe einfach mal die Stecker angezogen ohne die Batterie abzuklemmen. Abgesehen davon, dass die Spiegel sich in dem Zustand nicht mehr einklappen wenn man die ZV verriegelt, ist mir nichts aufgefallen. Bin aber seitdem auch noch nicht gefahren. Ansonsten kann ich der Beschreibung bisher nichts hinzufügen.


    Ich habe nun auch folgende Ersatz-Lautsprecher bestellt:

    https://www.focal-inside.com/t…a-corolla-ii-2013-2019-2/

    Hier erhoffe ich mir einen einfachen Einbau und genaue Passform, da sie für den Fahrzeugtyp angepasst sind. Werde berichten wenn ich sie drin habe.

    Hallo,
    kann sein, dass dein Händler dich bei der nächsten Inspektion dann anspricht... Ein Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt. Habe ich auch schon ein mal gemacht... Aber da der Fehler ja dann nur "einmal" im History abgelegt wird, sollte dass aber passen, ohne, dass der Händler Alarm schlägt.

    VG FLoh

    Vorne und hinten scheint es, was das ablaufende Regenwasser angeht auch nen massiven Unterschied zu geben. Mir sind an beiden vorderen Wartungsklappen keine Feuchtigkeitsflecken oder so aufgefallen, aber man sieht ja selbst auf dem Foto bei der Folie, dass es hinten definitiv auch mal "nass" geworden ist (also die getrockneten Regentropfenspuren meine ich). Und vorne ist ja wie gesagt, auch nur so eine Schaumstoffdichtung, die sicher nicht wasserdicht ist!

    Danke für die Erklärung. Ablaufendes Regenwasser von der Scheibe leuchtet mir natürlich ein. Aber Floh124 nochmal nachgefragt:


    Vorne ersetzt also diese Wartungsklappe die Funktion der Abdichtung, die hinten die transparente Folie übernimmt, richtig? Auch, wenn sie nicht geklebt ist. Und hinten hast Du die Folie einfach nur wieder drangedrückt?

    Und dieses Durchschneiden der Schnüre musstest Du bei ab Werk vorhandenen Matten machen?

    Nicht so ganz:
    Also die Folie ist mit der Butyschnur am Blech angeklebt und wenn du sie "abziehst" und dann eben diese "Fäden" (wie so Käse der Fäden zieht) vorsichtig mit dem Cuttermesser durchtrennst, kannst du die Folie danach einfach wieder andrücken. Du hast ja dann etwas Klebemasse an der Folie und am Blech und das verbindet sich dann wieder. Serienmäßig ist da keine Matte oder sowas, sondern nur die Folie aufgeklebt auf der Butylschnur. Kann man auf dem ersten Foto von meinem Beitrag zu den hinteren Türen ganz gut erkennen.


    Ich habe dann, nachdem ich die Tür gedämmt hatte (also das Blech) und die Folie wieder angeklebt habe, da einfach auch die dicken Matten draufgeklebt. Das verstärkt die Folie dann ja sinnvoll...


    Achso und vorne gibt es keine Folie und kein Alubytl. Da ist es nur ein Schaumstoffstreifen um die Wartungsklappe an der Wartungsklappe!

    Ich kann schon mal sagen, dass an der Innenseite am Blech hier und Regenwasser von von der Außenseite der Scheibe abläuft. Ich denke mit der Schaummatte wäre hier die Gefahr von Schimmelbildung, da die Oberfläche durch die Poren den Sporen halt bietet.


    Floh müsste was zu der Folie sagen. Ich habe einen TS und war noch nicht an den hinteren Türen.

    Absolut richtig: An den Innenseiten "läuft" Regen/Wasser herunter und da weiss ich nicht, wie das mit der Schaumstoffmatte denn aussähe.


    Also was die Folien angeht ist das wirklich großer Mist: die sind mit diesem berühmten Alubytl Schnüren befestigt. Das war bei meinem vorherigen Wagen eine bekannte Schwachstelle, da darüber Wasser ins Fahrzeuginnere eindringen konnte...
    Zum entfernen habe ich sie (wenn sie schön warm ist) etwas abgezogen (also die Folie) und dann mit nem Cuttermesser die "langezogene" Alubytl Masse durchschnitten. Beim EInbau dann wieder einfach zusammengepresst, das verhält sich wie Knete...
    Cali Was den Austausch durch was anderes (Dämmmatte) oder so, sollte man aber immer eben die Wasserdichtigkeit im Hinterkopf behalten. Ich war auch richtig enttäuscht, nachdem das vorne so genial gelöst war mit den Kunststoff Wartungsklappen... Und Hinten dann wieder so ein billiger Murks (wobei, wie gesagt, bei einer deutschen Premium Marke, benutzen sie auch diese dolle Alubytl Masse. Ich hatte zwar auch (gerade beim dämmen) mehrfach drüber nachgedacht, ob ich da selbst ne "Klappe" baue oder so, aber da hinten auf jeden Fall auch kein Upgrade Soundsystem rein kommt, werde ich da vermutlich nie wieder ran müssen/gehen. Deshalb bleibt es halt einfach so.

    VG Floh