Puuh ........ nachdem ich Floh's Zeilen nun 2x gelesen habe, will ich doch mal schwer hoffen, dass er keiner dieser (sorry) Smartphone-Deppen ist, die auch im Auto nicht ohne das Ding mehr klarkommen. Ich hasse solche Typen, und kanns nicht verstehen, wie man nicht mal während dem Autofahren auf diesen "zombie maker" verzichten kann. Floh, sag mir bitte, dass es andere Gründe sind ..... von mir aus auch die unternehmungslustigen Hände der Beifahrerin oder ein nervöses Umschauen nach anderen Corollas im Straßenverkehr.
Ich krieg hier langsam etwas Angst, dass es unter uns ein paar Leute gibt, die den Corolla schon als "halb-autonom" sehen
Hallo Toyota-addicted,
nein, nein, keine Sorge. Ich kann dich da vollends beruhigen: Selbstverständlich fasse ich das Handy während der Fahrt nicht an (da bin ich tatsächlich doch auch sehr konsequent und intolerant in meiner Denke: wer das tut ist ein Riesenarschloch (<-ich hoffe man darf hier mal so direkt sein) und ich wünsche ihm oder ihr alles Schlechte ans Bein). Das ist wirklich eine Riesenpest mit diesen Ar...., die dann auch noch meinen, sie haben das im Griff. Das ist in meinen Augen echt ein Zeitgeistproblem (aber da könnten wir jetzt damit anfangen und.......).
Meine Aussage bezog sich mehr auf eine "sensible" Selbstwahrnehmung beim Fahren. Ich habe mich ein paar Jahre hobbymäßig (also nicht als Hauptberuf meine ich) als Fahrsicherheitstrainer für Motorräder betätigt und in diesem Zusammenhang so eine Art "Bibel" gehabt (die obere Hälfte des Motorrades). Da geht es in einem Unterkapitel genau darum, wie man sich selbst beobachtet (Stichwort: Fehlerzähler) und was es da vielleicht auch für Tricks dazu gibt und wenn man das halbwegs konsequent macht, ist es eigentlich erschreckend, wie oft man doch nicht bei der Sache ist (zumindest geht es mir so). Beim Auto ist es zumindest bei mir auch noch mal deutlich schlimmer als beim Moppedfahren (scheinbar mache ich da, gewollt oder nicht, doch noch einen Unterschied wegen dem Blechkäfig). Ich versuche dann auch, wenn das Auto dann mal was "überraschendes macht", dass wieder so ein bisschen als Warnung zu sehen, sich wieder mehr aufs Fahren zu konzentrieren. Für mich sind die Helferlein im Corolla (übrigens auch der Spurassistent) da einfach nette Unterstützer. Leider ist es ja so, dass man mit mehr Routine eben auch immer mehr der Routine übergibt und ich denke jeder (also "erfahrenere" Fahrer) kennt dieses blöde Gefühl: Häh, wie bin ich denn heute hier zur Arbeit gekommen, dass ging ja wie von selbst...(sei es, weil man wirklich mal müde war/ist oder tatsächlich ein angenehmes/intensiveres Gespräch geführt hat während der Fahrt) Und das war so unter dem Strich das, was ich damit meinte!
Toyota-addicted warum so gekränkt? Irgendwann muss er ja die nächsten Projekte planen, Teile im Netz suchen, Schaltpläne durchforsten und im Forum antworten. Bei 24 Stunden am Tag muss man das erster mal alles unter einen Hut bekommen. ?
Nein, im Ernst. Aufs Handy klotzen geht im Auto gar nicht. Verhält sich für mich wie Alkohol am Steuer. Ist genau so ein rotes Tuch wie die anderen beiden Problemkinder ?
Ich muss gestehen das ich den Tempomat auch recht gern nutze. Allein das Selbstständige abbremsen ist täglich so entspannt und eines der vielen Features auf die ich mich am meisten gefreut hatte. Und da ist es mir dann auch Wurscht ob ich innerorts oder außerhalb fahre. Wenn es der Verkehrsfluss zulässt aktiviere ich den Tempomat.
Heißt in Summe aber nicht das ich rumträume oder anderweitig beschäftigt bin im Verkehr. ??
Womit ich gar nicht warm werde ist die komische Lenkunterstützung. Das ist bei mir eigentlich nie aktiviert.
Alles anzeigen
Ich bin irgendwie so happy, wenn ich die Beiträge hier so lese, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt (insbesondere auch mit dem Alkohol am Steuer). Ab und an hat man ja schon das Gefühl (bzw. habe ich es), dass man wirklich unnormal ist. Und wenn man dann teilweise mit den Leuten spricht und diese Überzeugung, dass sie das ja alles voll im Griff haben sieht/hört(sowohl Handy, als auch Alkohol oder was auch immer), macht einen das einfach nur sauer...
Das geht jetzt hier zwar schon mächtig off-topic, aber damit Toyota-Addicted sich nicht zu viel Sorgen macht, habe ich mal ein bisschen ausgeholt.
VG und einen schönen ersten Frühlingstag (im Februar )
Floh