Beiträge von Floh124

    Vor allem die erste Seite dieses Threads dazu lesen... am Besten mal den ganzen Thread...
    Software-/ Kartenupdates für die MEU & DCU des neuen Corolla

    Gegen Zeitfreischaltung mit Kreditkarte gibt es die Software-Updates offiziell unter https://www.toyota-tech.eu/


    Hallo,
    vielleicht etwas ungünstig formuliert: die Software kann man mithilfe des "gebastelten" Links ja kostenfrei herunterladen.

    Hoffe ich zumindest, weil ich da noch nie was für bezahlt habe :D.

    Pilgrim : Die Updates sind auf jeden Fall anzuraten , da sie nicht nur kleine Fehlerbereinigungen enthalten, sondern teils auch grobe Schnitzer ausbügeln (sie das Zitat unten).

    12-V-Batterie entladen, da MEU nach Ausschalten der Zündung nicht in Ruhemodus schaltet.

    VG Floh

    Floh, auf was willst Du raus? ...... auf die Tatsache, für jedes Update nen separaten Durchgang nur mit der jeweiligen einen Datei zu nutzen? Hab ich befolgt, mach ich immer so, da ich getrennte Vorgänge immer für gesünder halte. Oder willst Du auf die Reihenfolge raus? Das könnt ich mal noch probieren. Vielleicht frisst er die 1139 erst, wenn das Navi auf 1150 hochgezogen ist. Werd ich testen.

    Hi,
    grundsätzlich wollte ich auf gar nichts hinaus. Nur oben "klang" es mal so, als würde das bei den Wagen mit Navi nicht funktionieren, was ja nun zusätzlich auch durch Eugen widerlegt ist. Und da es da scheinbar Probleme gab, dachte ich, wäre es gewieft, direkt "haarklein" zu beschreiben, wie es bei mir geklappt hat.

    War nur als "Bericht" gedacht!


    VG Floh

    Hallo zusammen,
    so eben beide Updates erfolgreich aufgespielt: MM19 Retrofit (MM17) mit Navi:
    20210119_183751.jpg


    Was ich aber heute gemacht habe, da für den 17TDT2EU-DA31 gestern Abend noch kein Update vorhanden war: ich habe erst heute Mittag auf einem separaten Stick das Navi Update (17TMT2EU-FA10)) auf 1150 gemacht und eben halt auch wieder auf nem leeren Stick (ausser der Update Datei) auf 1139 für die DCU geupdatet.

    VG Floh


    PS: Habe übrigens auch von 1140 auf der MEU und 1101 auf der DCU geupdatet!

    Hallo Christoph,
    also ich würde dir auch einfach die Stecker der Fensterheberschalter empfehlen. Dann dimmen sie schön mit der Instrumenten/Schalterbeleuchtung mit ab.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Sollte auf beiden Seiten gleich sein und Pin 2 für + und Pin 7 für Masse sein.


    VG Floh

    Hallo Tronic,
    super. Ich hatte den ersten Switch ja auch aus gelassen, da ich definitiv auch nicht wollte, dass er irgendwas mit der "Beleuchtung" macht..

    VG Floh

    Aber wenn ich mir die Beschreibung bei dem Link anschaue, kann es dieses Brunox eigentlich nicht gewesen sein. Mir wurde gesagt, ich könne einmal jährlich bei der Inspektion nachschauen lassen, ob alles in Ordnung sei mit dem Unterbodenschutz. Normalerweise sei eine Nachbehandlung aber nicht nötig.

    Etwas verunsichert bin ich jetzt aber doch. Vielleicht frage ich mal nach... :/

    Sorry Cali,
    wollte dich nicht verunsichern. Ist mir halt nur irgendwie aufgefallen.


    Das Mike Sanders war mir vorher schon bekannt wegen seinem guten Ruf in der Oldtimer-/ Youngtimer-Szene.

    Da habe ich auch noch nie was Negatives drüber gehört und ist für Hohlräume sicher das Beste. Für mich wegen der "schwierigeren" Verarbeitung aber eben raus...

    VG Floh

    Hallo Angleman_dw,
    super Bericht. Freut mich, dass es weiter geht.

    Was das PKSB und die E-Heckklappe angeht, ist es normal, dass die nach dem Abklemmen der 12V Batterie nicht funktionieren. (Bei der Heckklappe kenne ich mich noch nicht so aus, da ich ja nen HB habe, aber im Manual steht da auch was dazu.)pasted-from-clipboard.png

    Diese besagte Lenkwinkelsensor Nullpunktkalibrierung führt man einfach durch Geradeaus fahren mit mehr als 30Km/h für eine bestimmte Zeit durch.

    Die Kofferraum-"Dinger" habe ich mir noch nie durchgelesen, da ich ja (wie gesagt) den HB fahre und das bei mir eben noch nie nötig war (egal, ob ich das Kofferraumschloss offen oder zu hatte/wenn ich die Batterie länger abklemme, drücke ich die "Klinke" des Kofferaumschlosses immer zu, damit ich nicht aus versehen mal den Kofferraum zu haue, wenn die Batterie abgeklemmt ist).


    VG Floh

    Brunox Wax

    Hallo Cali,
    erstmal vielen Dank auch für die Fotos. Sind finde ich sehr aussagekräftig.


    2 Fragen stellen sich für mich bei deinem Beitrag:
    Sollten Motorteile von Unten auch "behandelt" werden. Bei dir ist die Unterseite vom MG bzw. CVT ja auch richtig mit eingesprüht. Da hätte ich wegen der Schlauchverbindungen und elektrischen/elektronischen Komponenten doch was Sorge. Andererseits vermutlich muss "dass das Boot abkönnen Herr Kaleun"... ;)

    Hast du was dieses Bronox Wax angeht, Dieses verwendet? Wenn ja, wäre die Frage, ob der Konservierer was zur Haltbarkeit gesagt hat? Auf der Homepage steht was von Indoor 5 Jahren und Outdoor 1 Jahr. Dann müsste man da ja "dringend" auch hinterher sein. Klar kann man jetzt diskutieren, was Indoor oder Outdoor ist (also ich meine z.B. am Unterboden unter eine Kunststoffverkleidung/Unterbodenverkleidung), aber 1 Jahr erscheint mir jetzt doch was kurz.


    Hmm. Bei Presto (das habe ich ja bei mir verwendet / ja und ich weiss, dass ist kein Wachs, sondern "richtiger" Unterbodenschutz) ist da gar nichts angegeben. Aber ich denke, der Ansatz eines Unterbodenschutzes und Wachses ist halt auch ein anderer.
    Jetzt wäre halt die Frage, welcher da für die Dauerhaltbarkeit/Rostprävention auf Dauer der bessere ist? (Oder habe ich da gerade nur einen Gedankenhänger?)

    VG Floh

    Hallo Cali,
    das ist auch mein Kenntnisstand, dass das mit der Bitumenbasis wohl "überholt" ist. Bei meinem vorherigen Wagen ist explizit genau das von die beschriebene passiert. Er hat unter dieser schicken Bitumenschicht fein korrodiert, soweit, bis dann eben tatsächlich nur noch der Unterbodenschutz selbst "da" war. Und ich habe es mir eben von einem Typen der halt "immer" Oldtimer konserviert eben genau so erklären lassen. Lieber etwas schlechtere Schutzeigenschaften, aber dafür mitbekommen, wenn es gammelt...


    Aber wie du schon richtig schreibst, ist vermutlich wirklich auch so eine typische Glaubensfrage und für die Bitumen Variante sprechen bestimmt auch wieder in paar Vorteile...

    Just my 2 cents...

    Viele Grüße
    Floh