Moin Floh,
wie immer TOP Arbeit. Vielen Dank für die Bilder und die Info´s
War die Verkleidung an der A-Säule Problematisch (wegen dem Airbag) ? Hast du Batterie vorher abgeklemmt ?
und generell: Einfach nur Verkleidung abgezogen ? Die sollte ja nur geclips sein oder? Wie ging es höhe Amaturenbrett ab bzw. raus ?
Danke im voraus
Grüße und allen
frohes Fest
Alles anzeigen
Hi,
A Säule ist ein bisschen fumelig, aber an sich kein Problem, wenn man weiss, wie es geht:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Man kann sie mit einem leichten Ruck (also wenn man ganz oben am Himmel in den Spalt greift) etwas abziehen (das kann man auf dem 2. Bild unten ganz gut sehen. Die hängt dann noch an so nem Stück Kunststoffteil. Am "Boden" des Kunststoffteils sind 2 Verriegelungen, welche man, nacheinander rein drückt. Wenn man die erste reingedrückt hat, einfach ein bisschen schräg halten, dann die Zweite. Ist wirklich keine große Hexerei, man braucht nur einen kleinen, langen Schraubendreher. Ach und um etwas mehr Spiel zu haben, habe ich in dem Bereich auch die Türdichtung abgezogen, damit hat man etwas mehr Spiel bzw. einen größeren Spalt. Zum abnehmen, dann einfach sanft in Fahrtrichtung nach hinten und oben abziehen.
Zum Einbau habe ich die Halter einfach wieder ganz in die A Säule eingeclipst und dann halt wieder in die Löcher gesteckt.
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob man die Lautsprecherabdeckungen vorne nicht auch ab kriegt, wenn die A-Säulen Abdeckungen noch dran sind, Die sind in Fahrtrichtung hinten nur geclipst. Könnte man eventuell einfach mit ner Kunststoffklinge in den Spalt und nach oben raus ziehen:
pasted-from-clipboard.png
Vielleicht komme ich da mal zwischendurch zu, dass auszuprobieren.
Achso und Batterie "muss" man nur wegen der Türverkleidung abklemmen (wegen dem Bus Steuergerät im Fensterheberschalter). Am Airbag machst du nichts und die Zündeinheit ist glaube ich im Dach. An der A Säule ist nur das untere/vordere Ende mit ner dicken Schraube befestigt.
Der Floh mal wieder - Respekt und jetzt endlich ein herzliches Willkommen im "Kreis der Modifizierten" ...... schön, dass Du nun endlich gescheiten Klang in der Büchse hast. Da macht das Autofahren gleich doppelt so viel Spaß! Die "Aufputz-Variante" ist natürlich schon irgendwo ein optischer Störfaktor, aber ich denke, beim Abwägen "akustischer Mehrwert vs. optische Verschandelung" wäre ich vielleicht auch auf Deine Variante gegangen. Der Hammer ist ja, dass Du sogar die frischgebohrten Löchlein mit Metallschutzfarbe einschmierst ...... da merkt man echt, dass Du auf die geringsten Details Wert legst.
Gute Arbeit!
Ich wünsch Dir (und natürlich auch den anderen Toyota-Treuen hier) ein zwar etwas anderes, aber nicht minder schönes Weihnachtsfest, trotz Lockdown viele Geschenke ..... und hebt euch einen Teil der Plätzchen für nach Heiligabend auf ..... da schmecken sie am besten
Also optisch stört es mich bisher wirklich nicht und der Klang war so geneigt wirklich (zumindest bilde ich es mir ein) besser, als wenn sie flach nach oben gerichtet wären. Und das mit der Rostschutzfarbe ist ja wohl "normal", wenn man vernünftig arbeitet. (Abgesehen davon, dass ich den Wagen mindestens so lange fahren möchte, wie meinen vorherigen (13 Jahre) und da wird es dann eventuell mit Rost schon auch ein Thema. Wobei hoffentlich nicht!) Würde ich immer machen, wenn man auf "blankes" Metall kommt. Habe (natürlich) auch, nachdem die Farbe durchgetrocknet ist heute Nacht, heute nochmal flott die Lautsprecher rausgenommen und zusätzlich Hohlraumversiegelung von innen auf die Innenseite des Türblechs aufgebracht. Sicher ist sicher! (Achso zum Thema "flott": mit der Übung, ist so ne Türverkleidung ja mittlerweile in weniger als 5 Minuten ab... <- sage ich nicht zum angeben, sondern nur, damit die Leute, die eventuell Respekt davor haben, sich da vielleicht doch ran trauen)
Viele Grüße
Floh