Beiträge von Floh124

    Kein Thema,
    auch dir (und natürlich auch allen anderen hier) einen guten Rutsch und alles gute für das kommende Jahr!

    Floh

    Hallo pro,
    die Hochtöner sind an beiden Seiten gleich groß. Rechts hast du aber "keinen" Platz für größere Speaker, da da ja der Telematik Lautsprecher mit drin sitzt. Was die Eton Hochtöner angeht, hätten diese nicht in die Aussparungen der Serienhochtöner gepasst. Die sind ein Stück kleiner. Wenn ich mal in den Keller komme, messe ich die Serienhochtöner mal aus vom Durchmesser (das was die Frage, oder?).


    VG Floh

    Huhu,
    nur kurz dir Rückmeldung: Die A-Säule muss definitiv nicht raus, um die Hochtöner Abdeckungen (oder Mitteltöner beim JBL / also die wo ich meine Hochtöner draufgebaut habe) ab zu bekommen. Einfach in Fahrtrichtung hinten (also die von der Windschutzscheibe abgewandte Seite) ausclipsen und dann sieht man schon, wie sie raus gehen!

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    VG Floh

    Hi,
    A Säule ist ein bisschen fumelig, aber an sich kein Problem, wenn man weiss, wie es geht:

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    Man kann sie mit einem leichten Ruck (also wenn man ganz oben am Himmel in den Spalt greift) etwas abziehen (das kann man auf dem 2. Bild unten ganz gut sehen. Die hängt dann noch an so nem Stück Kunststoffteil. Am "Boden" des Kunststoffteils sind 2 Verriegelungen, welche man, nacheinander rein drückt. Wenn man die erste reingedrückt hat, einfach ein bisschen schräg halten, dann die Zweite. Ist wirklich keine große Hexerei, man braucht nur einen kleinen, langen Schraubendreher. Ach und um etwas mehr Spiel zu haben, habe ich in dem Bereich auch die Türdichtung abgezogen, damit hat man etwas mehr Spiel bzw. einen größeren Spalt. Zum abnehmen, dann einfach sanft in Fahrtrichtung nach hinten und oben abziehen.

    Zum Einbau habe ich die Halter einfach wieder ganz in die A Säule eingeclipst und dann halt wieder in die Löcher gesteckt.



    Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob man die Lautsprecherabdeckungen vorne nicht auch ab kriegt, wenn die A-Säulen Abdeckungen noch dran sind, Die sind in Fahrtrichtung hinten nur geclipst. Könnte man eventuell einfach mit ner Kunststoffklinge in den Spalt und nach oben raus ziehen:

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    Vielleicht komme ich da mal zwischendurch zu, dass auszuprobieren.


    Achso und Batterie "muss" man nur wegen der Türverkleidung abklemmen (wegen dem Bus Steuergerät im Fensterheberschalter). Am Airbag machst du nichts und die Zündeinheit ist glaube ich im Dach. An der A Säule ist nur das untere/vordere Ende mit ner dicken Schraube befestigt.

    Der Floh mal wieder - Respekt und jetzt endlich ein herzliches Willkommen im "Kreis der Modifizierten" :D ...... schön, dass Du nun endlich gescheiten Klang in der Büchse hast. Da macht das Autofahren gleich doppelt so viel Spaß! Die "Aufputz-Variante" ist natürlich schon irgendwo ein optischer Störfaktor, aber ich denke, beim Abwägen "akustischer Mehrwert vs. optische Verschandelung" wäre ich vielleicht auch auf Deine Variante gegangen. Der Hammer ist ja, dass Du sogar die frischgebohrten Löchlein mit Metallschutzfarbe einschmierst ...... da merkt man echt, dass Du auf die geringsten Details Wert legst.


    Gute Arbeit!


    Ich wünsch Dir (und natürlich auch den anderen Toyota-Treuen hier) ein zwar etwas anderes, aber nicht minder schönes Weihnachtsfest, trotz Lockdown viele Geschenke ..... und hebt euch einen Teil der Plätzchen für nach Heiligabend auf ..... da schmecken sie am besten :D

    Also optisch stört es mich bisher wirklich nicht und der Klang war so geneigt wirklich (zumindest bilde ich es mir ein:D) besser, als wenn sie flach nach oben gerichtet wären. Und das mit der Rostschutzfarbe ist ja wohl "normal", wenn man vernünftig arbeitet. (Abgesehen davon, dass ich den Wagen mindestens so lange fahren möchte, wie meinen vorherigen (13 Jahre) und da wird es dann eventuell mit Rost schon auch ein Thema:/. Wobei hoffentlich nicht!) Würde ich immer machen, wenn man auf "blankes" Metall kommt. Habe (natürlich) auch, nachdem die Farbe durchgetrocknet ist heute Nacht, heute nochmal flott die Lautsprecher rausgenommen und zusätzlich Hohlraumversiegelung von innen auf die Innenseite des Türblechs aufgebracht. Sicher ist sicher! (Achso zum Thema "flott": mit der Übung, ist so ne Türverkleidung ja mittlerweile in weniger als 5 Minuten ab... <- sage ich nicht zum angeben, sondern nur, damit die Leute, die eventuell Respekt davor haben, sich da vielleicht doch ran trauen)

    Viele Grüße
    Floh

    Auf der Beifahrerseite erlebte ich dann eine kleine Überraschung. Da sind bei meinem Wagen 3 Lautsprecher verbaut (obwohl im Wiring nur 2 angegeben sind). Der Dritte ist wohl für das Telematik-/eCall-System.

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    Naja, nach dem ich dann auch dafür das Wiring noch mal rausgesucht habe, war da aber der Anschluss auch relativ klar:

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    Die Beiden weissen sind plus, der Schwarze Minus. Da ich hier natürlich keinen passenden Stecker hatte, habe ich den Hochtöner einfach ausgelötet und dann daran die Frequenzweiche angeschlossen. Hochtöner auch wieder "Aufputz":

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    Nur zur Referenz hier mal Alt und Neu nebeneindaner:

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    Und wenn man den Tief/Mitteltöner vergleicht ist schon irgendwie klar, warum das jetzt doch besser klingt :/!

    Hier noch mal die von mir verwendeten Teile:

    ETON Pow 160.2

    Ampire SWD 165 Schallwanddichtung

    MDF Lautsprecherringe

    Toyota GT86 Lautsprecheradapter Stecker (auch wenn ich bei meinem nur einen brauchte)

    Nicht aufgeführt habe ich hier mal die Lautsprecherkabel und Kabelschuhe. Ich habe die Lautsprecher selbst mit nem 2,5qm Kabel an die Serienkabel angelötet. Die Verkabelung insgesamt werde ich erst ändern, sollte mal ne DSP Endstufe reinkommen oder so... Übrigens hatte dieser "Car Audio Store" neben den günstigsten Preisen auch eine Turbo Lieferung (ohne dass ich da jetzt irgendwie Werbung machen möchte...).


    Ich habe die ganze Auslegung so gewählt, damit ich bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel oder so allgemein auch alles wieder auf Serie umrüsten kann (von der Aufputz Montage werden nur kleine Löcher in den Blenden zurück bleiben) und die Stecker der Serienlautsprecher können dann ja auch wieder angelötet werden.


    Was das Ergebnis angeht ist bin ich jetzt wirklich (auch wieder) richtig begeistert. Selbst bei niedrigen Lautstärken klingt es jetzt schon richtig rein und sauber. Und die Lautsprecher selbst würden ja auch eine Endstufe gut vertragen, falls mir die "Maximal Lautstärke" irgendwann mal nicht mehr reicht. Was jetzt massiv anders ist, als vorher (zumindest gefühlt), ist, dass die Musik jetzt wirklich vorderhalb des Lenkrads spielt. Ich habe das Gefühl, dass ich das erste mal etwas von dieser berühmten Bühnenabbildung spüre. Hammer...

    Viel Grüße
    Floh
    PS: Ich wünsche allen hier auch ein paar besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch. Bleibt gesund!


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    Hallo zusammen,
    ich habe mal den nächsten kleinen Schritt gewagt: Habe die Eton Pow 160.2 verbaut.
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    Dafür habe ich als erstes die Serienlautsprecher samt Haltern komplett ausgebaut (also auch die grünen Kunstoff-"nubsis") und die Löcher für die MDF Ringe gebohrt:

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    Ich habe die Bohrspäne sauber mit Klebeband aufgefangen (damit da nichts in die Tür fällt und da gammelt). Natürlich habe ich die Bohrlöcher auch sauber entgratet.


    Die Bohrungen habe ich anschließend mit Hammerite Metallschutzfarbe geschützt

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    So sieht es dann mit den MDF Ringen aus:

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    Da habe ich natürlich innen nochmal mit der Rostschutzfarbe drüber gestrichen, damit das auch auf Dauer so bleibt.


    Ich habe relativ lange "rumgetüffelt" um die für mich optimale Hörposition der Hochtöner zu finden und habe mich dann für die Montage "Aufputz" entschieden:

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    Die Frequenzweiche der Hochtöner habe ich auf der Fahrerseite mit nem original Stecker verlötet (hier noch die Testvariante mit den Steckverbindern):

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    Ich "musste" bei mir übrigens (wie in der Anleitung der Lautsprecher beschrieben) auch die Hochtöner verpolt anschließen. Soll heißen, minus an plus und andersrum. Ich habe auch den 3db gedämpften Ausgang der Weiche genutzt. Klingt so einfach am saubersten.

    Aufgrund der Fotobeschränkung mache ich unten mal weiter:

    Hallo Angleman_dw,
    mit Techstream geht es auf jeden Fall!

    Und meiner öffnet die Fenster (mit nem Pieps) auch so lange ich die Fernbedienung gedrückt halte. Schliessen "tut" da aber gar nichts. Schaue mal, dass ich die Tage mal die Codierung checke....

    VG Floh

    =O big brother is watching you...

    Diese Telematik Dienste sind schon witzig in diesem Zusammenhang: wie erwähnt war mein Wagen ja mal 2 Wochen in der Werkstatt wegen Lackierung und da wurde der wohl auch mal von einer Werkstatt zu anderen gefahren: blöd, wenn er mir in der App bzw. auf mein Toyota anzeigt, dass die gefahrene Höchstgeschwindigkeit 154Km/h war, 8,3L/100km verbraucht wurden und auf einer Strecke von unter 20km 28 starke Beschleunigungen und Bremsungen verzeichnet wurden. Auch nett, die Fahrtstrecke über die Autobahn zu sehen, welche als Höchstgeschwindigkeit 80 Km/h hat. Da habe ich auch nur mal kurz einen Aufstand geprobt. Aber zum Glück war das unmittelbar nachdem ich den Wagen dort hingefahren hatte und er warm war. Wenn die das im kalten Zustand gemacht hätten, wäre ich wirklich "böse" geworden... Die anderen Werkstatt-Fahrten waren dann immer ganz artig mit vielen Hybrid Punkten :D.


    Wobei mir beim schreiben gerade auffällt... Das liegt ja gar nicht an der Telematik<X, ich "erzähl" das hier ja auch noch, was ich da so anstelle:/! Aber wenn Toyota offiziell allen Ernstes die Muße/Möglichkeit hätte das hier zu verfolgen, wäre ich schon sehr überrascht und noch mehr, wenn es sie tatsächlich tangieren würde.

    Außer sie hätten ne Stelle für mich... Wohne ja nah bei denen... Fahre da in Sichtweite "alle Nase lang vorbei"...