Beiträge von Floh124

    Huhu zusammen,
    also wie gesagt, für mich ist die Situation klar, da ich das Thema Zusatzmodul mit "mehr Funktionen" bei meinem vorherigen Wagen durch habe (wer es genau wissen mag: BMW E39 mit einem Intravee <- das ist originär nur als Adapter zwischen Alpine Geräten und dem BMW IBus gedacht gewesen, über die Jahre haben "wir"(ich war da in regem und engen Kontakt mit dem Entwickler/Programierer der Software) da aber immer mehr Funktionen angefügt, welche ab einem gewissen Maß dann aber in Deutschland definitiv die Grenzen des Erlaubten überschritten (z.B. Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht oder als Unterstützung beim Fernlicht). An dem Punkt wo wir tatsächlich erstmal nur die "Komfortfunktionen (ZV, Fensterheber und sowas)" drin hatten, habe ich das mit meinem GTÜ Sachverständigen zwecks Eintragung durchgesprochen und er vertrat den Standpunkt, dass etwas was nicht in die StVZO fällt auch nicht in die Papiere eingetragen werden kann bzw. muss. Ich hatte auch explizit nach der Möglichkeit eines Einzel/Sonder-Abnahme gefragt. Aber auch das stellt er in Frage, da dazu als erstes geprüft wird ob es abnahmepflichtiges Teil ist, was er bei einem solchen Komfort Modul nicht so sah. Das hatte ich im Beitrag #9 aber ja auch schon mal angedeutet.


    Wie gesagt, finde kontroverse Diskussionen eigentlich ganz gut, so lange sie die Leute nicht verwirren oder mit unsachlichen Argumenten/Methoden geführt werden (und nein, nicht dass es hier wirklich noch "wild" wird, dass sehe ich hier in der Diskussion nicht so).

    Das mit den Fenster-Funktionen muss ich mal ausprobieren (sowohl mit, als auch ohne Modul). Das habe ich noch nie "gebraucht" oder benutzt. (Schaue dann aber auch noch mal, wie mein Wagen codiert ist.)

    VG Floh

    Hallo mavFG,
    ich muss Steuermann da mal zustimmen. Beleuchtungseinrichtungen aussen sind in der StVZO ja explizit aufgeführt und jede Änderung muss abgenommen werden. Aber deiner Theorie zufolge dürfte ja "schon" das Austauschen der Innenleuchten von Halogen auf LED ein erlöschen der ABE zur Folge haben (streng genommen), da die LED's ja auch nicht mit dem Fahrzeug geprüft wurden und ich denke der Gesetzgeber hat da ganz bewusst, was relevant ist und was nicht. Die Liste kann sich ja jeder gerne mal anschauen und dann eben selbst entscheiden.

    Klar ist es auch so, dass durch die Netzwerkauslegung und Gestaltung heute nahezu alle System, alle System beeinflussen können bzw. könnten. Das nur auf den "Verweis" der Verbindung zwischen ZV und Airbag. Das eine ist aber eben auf der Liste aufgeführt (und da würde ich auch nie was dran basteln), das andere aber eben nicht. Und ich denke, meine Verkehrsrechts-Anwältin würde sich ein Loch in den Bauch freuen, dass mal durchzuprozessieren, wenn mir Jemand von der Rennleitung, wegen einer selbstschließenden ZV die ABE in Frage stellt.

    mavFG: mich interessiert dieses Zusatzmodul nicht die Bohne, würde ich mir nie anschaffen. Aber ich mag die Bedenkenträger nicht, die Sicherheitsaspekte vorschieben aber keine Beweise liefern. Keines deiner "Beispiele" ist ein Beweis. Nenne hier klar und eindeutig einen Beweis, dass die Betriebserlaubnis durch den Einbau des Zusatzmoduls erlischt. Ansonsten: Lass Floh 124 und interessierten Followern ihren Spaß. Es ist für jedes Automobilforum ein Gewinn, wenn Fahrzeugum- und -einbauten geschildert werden, insbesondere wenn sie so gut und verständlich dokumentiert werden wie von Floh.

    Gruß und schönes Wochenende

    Michael

    Generell finde ich es, wie gesagt gut, wenn man auch kontrovers diskutiert. Aber wie du richtig schreibst (finde ich <-wirklich nur meine persönliche Meinung), sollten dann wirklich Beweise und keine Auslegungen kommen. Und für das Beispiel mit der Änderung an der Bremsleuchte und "mein ZV Modul" in einen Zusammenhang zu bringen, fehlt mir eben auch der Beweis. Aber wie mavFG ja auch schon selbst gesagt hat, letzendlich muss die Entscheidung jeder selbst treffen. Und dafür sind fachlich versierte Diskussionen sicher sehr zielführend.

    Wie gesagt, ich möchte hier auch keinen "Streit" oder sowas vom Zaun brechen. Es gibt da eben immer Interpretationsspielraum und damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, ist es auch gut, wenn man "beide Seiten" kennt und dafür ist das ja vielleicht auch nicht schlecht. ;) Soll halt nur nicht verwirren...

    VG Floh

    Hallo zusammen,
    In Vorbereitung des Einbaus neuer Lautsprecher habe ich mir natürlich auch die Kabel/Versorgungsfrage gestellt und mich heute (zur Sicherheit erstmal) an die Beifahrertür gemacht und mich mal mit diesem blöden Türstecker auseinander gesetzt. Und blöd ist überhaupt keine Beschreibung... Also da ist oder wäre wirklich Luft nach oben. Den raus und rein zu kriegen ist auch eine Arbeit für Jemanden der seine Eltern erschlagen hat. Erst mal kommt man von Innen so gut wie gar nicht dran. Das Loch, was die da im Blech gelassen haben kann man nicht Handloch nennen, dass ist eher ein Fingerloch (und eigentlich bin ich immer sehr sehr gut in solchen fummeligen Dingen und kriege da auch im Job oft Dinge hin, wo andere wirklich verzweifeln <- die berühmten Gynäkologen-Finger).

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    Aber wie man sieht, habe ich ja am Ende auch gewonnen und ihn (und da bin ich echt fast wahnsinnig geworden) am Ende sogar wieder vernünftig rein gekriegt. Der Trick ist glaube ich wirklich, dass man ihn "aussen" trennt und auch wieder verbindet. Man muss also auch den Stecker (also der von innen kommt) ganz raus ziehen und ausserhalb beide zusammenstecken und die dann als Einheit auch wieder in das Loch einclipsen.

    Also hier noch mal, wie ich das jetzt gemacht habe und denke das es nur so geht:
    Ausbau/Trennen:

    1. Gummi unten an dem "Zieherlein"(da ist unten so eine Lasche dran) abziehen und rundherum vom Stecker trennen;

    2. Stecker mit den 4 Clipsen (2 vorne und 2 hinten) ausclipsen;

    3. Den ganzen Stecker nach draussen ziehen/führen (dazu muss man die Tür teilweise auch was schliessen, was natürlich den Platz nicht unbedingt vergrößert ;();

    4. Stecker trennen (dazu unten den schwarzen Kunststoffhebel nach oben bewegen);


    Einbau/Verbinden:

    1. Gummitülle wieder ganz um den Türstecker "tüddeln" (das ist wenn der Stecker so wie auf dem Foto gehalten wird, nicht zu schwer);

    2. Stecker wieder verbinden und verriegeln;

    3. Stecker wieder in das Loch einrasten und noch mal rundherum fühlen, ob das Gummi auch ordentlich anliegt;


    Wie ich jetzt da noch ein 2,5mm² Kabel durch kriegen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Vermutlich werde ich zwischen diesen beiden weißen Teilsteckern 2 oder ein größere Loch bohren. Oder doch quasi 4 Kontakte nach belegen und dann zusammen löten (damit man dann auf den entsprechenden Querschnitt kommt)?

    Bin da sehr an Ideen interessiert...

    VG Floh
    PS: Ich werde auch mal in dem allgemeinen Hifi-Ausbau Thread hier her verweisen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das besser hier oder dort rein passt.
    PPS angleman_dw : Vielleicht sollten "wir" auch dort weitermachen oder die Threads klarer trennen...


    Meine Frage war eher darauf aus, wie reagiert das von dir verbaute Modul darauf.

    Dass das standartgemäße System eine verschlossene ZV öffnet ist klar, du nutzt jetzt ein Zusatzmodul, nicht das dieses dann checkt, das noch D eingelegt ist und erneut die ZV betätigt.

    Das Signal des Airbag-Steuergeräters kommt nur einmal. Und genau daher glaube ich, das hier schon wieder die StVZO greift (Bereich "technische Änderung" nach der Zuteilung der allgemeinen BE)

    Aber wie schon gesagt, der TÜV "sollte" es wissen.

    Hi,
    das hatte ich ja schon oben beantwortet. Das Modul schaltet (ich nenne das jetzt mal->) je Schaltzyklus einmal je Richtung. Soll heissen, wenn man manuell wieder öffnet, nach dem man "D" eingelegt (und das Modul geschlossen hatte) bleibt es so, bis man nachdem man einmal "P" eingelegt hatte, wieder in "D" geht. Also schaut es wirklich nur explizit beim Wechsel von "P" nach "D", dass es wieder verriegelt.


    Abgesehen davon, würde ich meinen, dass es beim Auslösen der Airbags garnicht mehr dazu kommen kann, dass das ZV System wieder verriegelt, da ich jetzt mal hoffen würde das eine "Kollisions-Türentriegelungsfunktion" nicht "overrided" werden kann, denn sonst wäre es ja denkbar, dass durch Deformation und/oder entsprechende Kurzschlüsse nach einem Unfall die Türen wieder verriegeln könnten. Ich denke, da wird sicher ein ECU Reset oder dergleichen nötig sein. Aber wie gesagt, in diesem Punkt macht das Modul schon mal keinen Stress.

    VG Floh

    Alles sehr sehr merkwürdig... Habe einmal den "Connected Service" getrennt und wieder verbunden. Und das Auto Symbolbild ist wieder da.

    pasted-from-clipboard.png


    Was mir eben dann aber auch aufgefallen ist im Auto: die grüne LED am Notrufschalter hat nicht geleuchtet. Hmm... Sicherung vorne im Motorraum (7,5A DCM/MAYDAY) gecheckt. Die war aber in Ordnung. Wieder eingestiegen Zündung an und siehe da, sofort rote LED und danach grün, so wie immer. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, seit wann die grüne LED nicht mehr geleuchtet hat, aber jetzt "tut" sie es wieder... Inwiefern das mit dem Bild auf der Homepage und/oder den Connected Services angeht, weiss ich auch nicht (ich weiss, dass die Connected Service das E-Call/Mayday System zur Datenübertragung nutzen), aber warum das auch die Homepage beeinflusst, oder ob ist sehr mysteriös. Die Dame in dem Chat meinte, ich müsste, wenn die Probleme weiter bestehen, offiziell die Kundenbetreuung informieren, da sie keine "Schreibberechtigung" hat und nur sehen kann ob z.B. der Connected Service aktiviert ist...

    Ich werde weiter beobachten.

    VG FLoh

    Bild von meinem Wagen hab ich auch nicht mehr drin, stimme aber eh nicht ganz von der Farbe war das ein Manhattan Grau und kein Dynamic Grau?

    Bei mir war auch eine Weile kein Zugriff und öfter fehlten mal ganze Fahrten zwischen drin.


    Gruß

    Danke dir, hmm,
    das ist ja merkwürdig. Ich habe jetzt mal diesem "komischen" Chat Bot geschrieben und gefragt, wie ich verfahren soll. Ich werde weiter berichten.

    VG Floh

    Verzögerungen von 8-10 Stunden hatte ich auch schon mal. Aber nicht in dem Umfang wie Du es schilderst.

    Ich befürchte bei mir haut irgendwas gar nicht mehr hin (oder Toyota hat mich ausgesperrt, weil ich zu viel an "ihrem" Auto rumbastle:/).

    Unbenannt 1.jpgUnbenannt 2.jpg


    Früher hatte ich da so ein schickes Symbolfoto von meinem Wagen (sogar in Wagenfarbe). Und jetzt ist in der Übersicht das Symbolfoto weg und auch wenn man dann den Wagen anklickt ist oben ein weißer "Ich weiss nicht welches Modell das ist".

    Ist das bei euch noch "normal"?


    Ich denke, ich werde das Fahrzeug mal ganz raus löschen und neu anlegen (wie nach dem Retrofit Update).

    VG Floh

    Nichts zu danken. Nach 11 Jahren in D kann ich jetzt auch fast nicht mehr die Zeichen schreiben, aber lesen geht ja noch^^

    Vielen Dank (trotzdem noch mal ;) ),
    das erklärt alles und dann ist ja alles Tutti.


    Die Frage die sich mir stellt ist:


    Entriegelt das Modul die Türen im Falle eines Unfalls, damit Ersthelfer den Fahrer bei z. B. Fahezeugbrand schnell und ohne Gefahr für Leib und Leben aus dem brennenden Fahrzeug bekommen?


    Was ich übrigens auch noch mal rausgesucht habe, für diejenigen, die wegen dem Unfall-Fall und eingeschlossen sein besorgt sind:

    Sendet das Aufprallerkennungssignal zum Hauptkarosserie-ECU (Multiplex-Netzwerk-Karosserie-ECU), um die Kollisions-Türentriegelungsfunktion zu aktivieren.

    Das ist eine der Funktionen des Airbag Steuergerätes und beschreibt, was bei Auslösung eines Aufpralls geschieht (ist aus dem original Toyota Werkstatthandbuch).



    Hoffentlich bleiben wir alle davon verschont, dass auch mal in Live auszuprobieren. Aber die Sorge darüber ist mehr als richtig und wichtig


    VG Floh