Beiträge von Floh124

    Hallo Axel,
    also offen gesagt, weiss ich nicht so recht, warum dieses Modul die ABE des Fahrzeugs erlöschen lassen sollte? Wen dem so wäre, wäre das ja auch bei jeder Nachrüst Alarmanlage, die diese Funktion mitliefert der Fall. Da seit Jahren ZV Systeme eh an die Airbags gekoppelt sind (also nicht technisch gesehen, aber per Logikschaltung) entriegeln die Türen bei einem Unfall ja eh selbsttätig. Ich meine, dass ist sogar seit vielen Jahren (ich meine das wäre Anfang der 2000er gewesen) Pflicht. Ansonsten wäre man ja auch gefangen, wenn man den Schalter selbst betätigt und die Türen abschließt vor Fahrtbeginn. Und den Zusammenhang dieses Moduls und der ABE des Fahrzeugs fände ich sehr interessant (soll nicht kleinlich klingen, aber auch gerne mit Referenz).

    Was die Installation eines "fremden" Moduls angeht, bin ich bei sowas relativ entspannt, wenn es "nur" solche Zusatzfunktionen steuern können soll. Ich habe den Fehlerspeicher des Fahrzeugs nach Einbau abgerufen und dort ist mal nichts hinterlegt, was den Wagen stört. Und klar, hat man über den OBD Port und insbsondere dann noch über die zusätzliche Leitung an der Haupt ECU sehr viel Macht(Kontrolle), wenn man möchte. Aber letztendlich schliesst du doch auch einen Bluetooth Dongle an die OBD Dose an und verbindest ihn dann auch mit der Handyapp, wo du auch nicht sicher weisst, was die anrichtet (und die könnte technisch gesehen auch sehr sehr viel mehr anrichten, IMHO, als das ein "programmiertes" Modul wo einfach nur eine "dumme" Software drauf ist, die auch nur vordringlich eine Aufgabe hat).

    Bitte nicht falsch verstehen: ich finde es absolut super, wenn Jemand begründete Bedenken hat und diese dann auch (hier) äußert und man dann eben drüber diskutieren kann. Aber in diesem Fall, sehe ich das halt (noch) nicht ;)

    VG Floh

    finde schade, dass man nachhelfen muss.

    Der RAV hat es von Haus aus.


    Wieder mal Respekt Floh :thumbup:

    Das ist auch ein Witz. Aber Jemand aus meiner Familie, der seit Jahren verschiedene Lexus Modelle fährt, hat mir gesagt, dass sein Händler ihm das so erklärt hat (weil das bei seinem letzten Lexus auch nicht ging, bei dem Jetzigen und dem vor dem letzten auch), dass Toyota/Lexus da wohl irgendwelche EU Richtlinien jeweils unterschiedlich interpretiert hat und das dann zu den entsprechenden Zeiten erlaubt hat und halt auch nicht:/).
    So oder so ein Witz. Andere Hersteller können das seit Jahren und auch durchgehend...

    Hallo zusammen,
    um die "aus einer Hand" Wirkung meiner Ambientebeleuchtung noch etwas zu optimieren, habe ich heute noch mal ein bisschen was "umgebaut":

    2020-12-14-17-55-34-001.jpg2020-12-14-17-50-15-001.jpg2020-12-14-17-50-22-001.jpg2020-12-14-17-50-29-001.jpg


    Ich habe wieder mit "meinen" Lichtleitern gearbeitet:

    2020-12-14-15-59-46-001.jpg2020-12-14-15-59-32-001.jpg


    Da mir die LED Beleuchtung des Getränkehalters und des "Ladefaches" vorne doch zu punktuell war und eben nicht gleichmäßig (weil eben kein Lichtleiter, von dem halt so ein durchgängiges Licht ausgeht / <- ist schwer zu beschreiben, was ich meine: eben nicht punktuell und die Lichtleiter halt generell so ein sehr angenehmes Licht "verbreiten"), habe ich die beiden Bereiche jetzt eben auch mit Lichtleitern aufgehübscht und beleuchtet. Die LED's im Getränkehalter werde ich zusammen mit der Innenleuchte/Einstiegsbeleuchtung schalten, da es da okay ist, wenn es was punktueller und zusätzlich beleuchtet ist. Was die drei LED's vorne über dem Fach angeht, weiss ich noch nicht, ob die Bleiben oder dann doch auch raus kommen...

    Wollte das hier nur auch kurz dokumentieren.

    VG Floh

    PS: auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Lichtleiter sehr "stark" am "Eingang" (also wo die LED auch angeschlossen ist") leuchten bzw. deutlich heller sind (man kann das, was ich meine gut an der Umrandung des Ladefaches rechts sehen): in Echt sieht man das nicht so deutlich bzw. fällt es kaum auf

    Hallo zusammen,
    da ich schon länger an dem Thema dran bin und zwischendurch leider auch ein "paar Rückschläge" hinnehmen musste, kann ich jetzt aber überglücklich Vollzug melden.

    Mein Corolla schließt jetzt beim Verlassen von "P" die ZV und öffnet sie wieder wenn "P" wieder eingelegt wird. Man kann das sogar einstellen auf seinen eigenen Geschmack.
    Youtube Video von der "D" und "P" Funktion


    Das Modul sieht so aus:

    2020-12-14-14-18-44-001.jpg2020-12-14-14-18-57-001.jpg


    Es wird an der Haupt ECU angeschlossen bzw. zwischengeschleift und dann an der OBD Dose eingesteckt:

    2020-12-14-14-29-09-001.jpg2020-12-14-14-29-16-001.jpg


    Kurze Anleitung, wie man an die ECU kommt (habe, hier mal die Seite aus der EInbauanleitung der VSS reinkopiert, da man es darauf auch ganz gut sehen kann und das hoffentlich Datenschutztechnisch kein Problem ist):

    pasted-from-clipboard.png

    1. die 2 Kreuzschlitzschrauben von der Fussraumabdeckung (wo die OBD Dose drin ist) lösen (Part 9 auf der Seite oben);


    2. OBD Dose und Kabelhalter ausclipsen (ebenfalls Part 9);


    3. Seitendeckel (der mit dem Lüftungsschlitz für die Fahrerscheibe) ausclipsen und abnehmen (einfach mit nem Schraubendreher oder einer Kunststoffklinge in den Spalt und abhebeln) (Part 1 auf der Seite oben)


    4. Abdeckung wo die Schalter für Lenkradheizung etc. ausclipsen (einfach nach hinten ziehen) und die Schalter auch trennen (Part 2 auf der Seite oben)

    Die Haubenentriegelung kann angeschlossen bleiben, da man die Abdeckung einfach in Richtung der Pedale ablegen kann (d.h. der kleine Kasten mit dem Plus kann ignoriert werden).


    5. Zack: hat man Zugang zu dem schwarzen unterstem Stecker der ECU, wo dann das Modul zwischengesteckt wird;



    Ich hatte im vorhinein schon 2 andere Module von Aliexpress bestellt, welche beide nicht funktioniert haben, aber dank der Aliexpress "Dispute" Funktion konnte ich beide reklamieren.

    Das Modul, welches jetzt funktioniert hat 29,- Euro inkl. Versand gekostet und war nach nicht mal 25 Tagen schon da. Leider haben sie aktuell explizit das, welches ich jetzt habe nicht mehr im Angebot. Als "Nachfolger" ist Dieses hier angegeben. Ich würde, vor dem Kauf einfach fragen, ob es das Richtige ist und dann erst bestellen. Der Verkäufer antwortet sehr schnell (natürlich bitte Zeitzone beachten) und stellt auf Anfrage auch ne englische Anleitung bereit. Für die Installation hat er das auch bereits getan und mir für die "Konfiguration"(siehe unten) das selbe noch versprochen. Ich habe zwar bei Aliexpress auch schon ein paar unschöne Erfahrungen gemacht, aber dieser Verkäufer scheint wirklich eine positive Ausnahme zu sein.

    Was die Konfiguration angeht, ist bei der chinesischen Anleitung leider "nur" ein QR Code, der zu einer chinesischen Homepage verweist dabei. Da mein chinesisch aber nun ein wenig schlecht ist (also der Google Übersetzer nicht so prall funktioniert :D;() konnte ich die genauen Funktionen der 4 Dippschalter bisher nur "erahnen". Der Erste macht irgendwas mit Licht (den habe ich erstmal deaktiviert (das heißt auf "ON" gesetzt) und die 3 anderen sind (zumindest verhielt es sich bei meinem Test auf dem Garagenhof so) für ZV schließen bei verlassen von "P", ZV schließen über 15Km/h und ZV öffnen bei "P". Aber die Details bekomme ich (hoffentlich) morgen.


    Ich bin jetzt super happy, weil das wirklich noch ein Ärgernis war, dass das bei einem Fahrzeug von 2020 nicht einstellbar ist und mir das für meine gefühlte Sicherheit doch was bringt.

    Wenn noch weitere Fragen sind, einfach gerne schreiben.

    VG Floh


    PS an die Admins: Falls dieser Thread nicht "neu" erstellt werden soll, bitte einfach passend verschieben und an einen der anderen Threads anfügen, aber da es jetzt ja offensichtlich eine Lösung gibt, dachte ich, wäre das der Übersichtlichkeit wegen einen eigenen Thread wert.

    Ääähhh ... an WELCHEM Bahnhof soll ich Dich abolen? ?(

    Das war jetzt mehr so auf die "Probleme" einen Hifi Ausbau im Hybrid zu realisieren bezogen... ?( Aber das Thema Endstufe wird bei mir hoffentlich noch etwas dauern (würde heissen, mein reines Frontupgrade "tut" erstmal seinen Dienst).

    Da haste recht. Da greift mal wieder der alte Spruch "Mehrere Köche verderben den Brei". Jeder weiß es besser als der andere.


    Das mit dem Ein- und dann doch wieder Ausbauen sehe ich ebenfalls als Pluspunkt (solange der ausgebaute LS nicht auf der Rechnung auftaucht). Der Corolla - ich wiederhole mich zum zigsten Mal - hat halt wirklich eine sauschlechte Innenakustik, die ist einfach total grell. Das war für ihn wohl auch neu. Ich denke mal, im Yaris der Freundin hätte er den Mitteltöner dringelassen. Aber beim Rolla muss man tontechnisch einfach viel nach "unten" regeln. Daher führt eigentlich auch kein Weg an nem Subwoofer vorbei - meine Meinung.


    Die 3 von den 4 Hifi-Bauern, als es drum ging, die Optimierung vornehmen zu lassen, waren aber alle eher nicht so offensiv drauf. Die haben weniger mit Besserwisserei und Alleskönnen geprahlt, sondern haben vor dem Hochvolt-System eher Reißaus genommen. Der Marco, der es jetzt gemacht hat, war der einzige, der da mutig ranging, und meinte "Des isch ah nur en Karre, wo e gräßere Baddarie drin isch" ...... scheinbar hatte er recht :D

    Also wegen dem Hybrid System mache ich mir eigentlich auch nicht so einen Riesen-Kopf... Also wenn man da nicht so "tausende von Watt" ziehen mag (wie der Hifi Mensch bei seinem Golf 2 auf seiner Faceboook Seite) sollte das elektrische System auf der 12V Seite da ja mit klarkommen. Der Wechselrichter geht mit max. 120A(Sicherung) an den DCDC Wandler und von dort aus über eine 140A Sicherung zur Batterie. Ich denke, wenn man nicht ständig auf Anschlag hört und noch ne zweite große Subwoofer Endstufe zum Einsatz kommt, sollte es da passen. Zur Unterstützung, kann man dem Subwoofer dann ja entweder noch mit so einer kleinen Zusatzbatterie helfen (ich glaube, dass ist heute en vogue) oder good old fashioned mit nem Kondensator. Bei den Fahrzeugen mit AHK ist ja z.B. auch noch Luft nach oben (also elektrisch meine ich).


    Oder verhaue ich mich da jetzt total? :/

    Gut erkannt! Allerdings dürften die Vergangenheit sein. Er hat erzählt, dass er die Mitteltöner getuascht hat, aber sich der Klang dann immer noch komisch angehört hat. Daraufhin hat er die wieder rausgenommen. Defacto müsste das Fach nun also leer sein. Aufgehebelt und nachgeschaut hab ich aber nicht. Also sind die Bilder zumindest was die Mitteltöner betrifft, nicht ganz vom Endstadium. Der Rest passt aber.

    Hi,

    spricht auch durchaus für ihn, finde ich. Andere hätten das "Ding" drinnen gelassen und dann halt runtergeregelt oder so... Wenn er sowas dann auch wieder ausbaut spricht das Bände, über seine Vorgehensweise/Kundenverhältnis. <- Also das ist auch wieder nur meine bescheidene Meinung.

    Und wenn ich mir teilweise anhöre, was irgendwelche selbsternannten Hifi Experten mir schon so geraten haben... Ich habe die Erfahrung gemacht bzw. das Gefühl, dass es da leider sehr sehr viele Schaumschläger gibt. Und z.B. damals mal in der Nähe von FFM bei nem ACR Laden, war ich beim ersten Mal mal zu ner Beratung und da hatte ich das Gefühl das der auch wusste, was er tut und beim nächsten Mal, als ich dann nen Auftrag geben wollte, war ein anderer Kollege da, der teilweise gegenteiliges empfohlen hat und die Argumente schienen dann mehr als "vage". Ach, die 2. Variante sollte auch nur deutlich teurer sein (und bei einigen Komponenten hatte der Erste extra gesagt, dass ist zwar in Mode, bringt aber nicht viel). Und beim 2. war es auch "unmöglich" noch von mir vorhandene Komponenten zu integrieren. :rolleyes:. Und wenn du ihnen dann noch erzählst, dass du gerne selbst "baust" oder zumindest dabei bleiben möchtest ist es sowieso meistens ganz aus... Nur mal so meine Meinung...



    Viele Grüße
    Floh

    Hallo,
    also wenn man sie entriegelt und dann nur ein kleines Stück anhebt, geht sie zumindest mit neuen Dämpfern schon von alleine auf, aber auf gar keinen Fall in ner Geschwindigkeit bzw. mit so viel Druck, dass da irgendeine Gefahr von ausgeht. Zumindest sehe ich das so. Ich denke mal, dass wird sich, wenn die Dämpfer mal ne Zeit "gelaufen" haben, auch noch bisschen legen bzw. bisschen verlangsamen. Da ich die Halter ja nacheinander lackiere (s.o.) habe ich im Moment nur einen Dämpfer dran und da funktioniert es, wie von Axel M beschrieben, man muss die Haube schon ein ganzen Stück hoch ziehen, bis sie dann vollständig öffnet.

    VIele Grüße
    Floh

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal die Verkabelung "ordentlich" gemacht und auch die original Montagepunkt für die beiden Hörner verwendet.

    Fahrtrichtung rechts:
    2020-12-09-12-40-14.jpg


    Fahrtrichtung links:

    2020-12-09-12-40-24.jpg


    Und die Masse habe ich mir jetzt auch an einem echten Massepunkt geholt:
    2020-12-09-12-51-01.jpg
    Das ist unterhalb der Steuergerätebox links im Motorraum (also rechts, wenn man davor steht / man spricht ja immer in Flugrichtung) und dann halt sauber an dem original Kabelbaum entlang bis zu den Hupen gelegt.

    Viele Grüße
    Floh

    PS: Damit ist der Umbau für mich soweit abgeschlossen (vorbehaltlich, dass ich doch irgendwann mal Probleme mit der Last bekomme).

    Hallo zusammen,
    da ich von den Haubenliftern jetzt relativ begeistert bin, habe ich mich auch an denen mal mit ein wenig mehr OEM Optik befasst.

    So sehen die Halter jetzt aus:
    2020-12-09-13-16-49.jpg2020-12-09-17-15-45.jpg
    In Wagenfarbe fallen sie wirklich kaum noch auf. Auch wenn der Lack bzw. die Qualität meiner "Lackierung" mir für irgendwas draussen am Wagen nicht "reichen" würde, bin ich für die Halter absolut zufrieden. Fällt lange nicht mehr so ins Auge, wie im Original.

    2020-12-09-11-44-13.jpg2020-12-09-11-44-24.jpg

    So sehen die Halter jetzt aus. habe zur Sicherheit, falls er sich doch mal mehr bewegt auch noch etwas Schaumstoffband aufgeklebt, damit da sicher nie was passieren kann.

    Viele Grüße
    Floh