Alles anzeigenMoin.
Das so ein Zusatzmodul wohl jegliche Betriebserlaubnis erlöschen lässt, ist aber auch klar, oder?
Ich weiß nicht, ob ich mir ein Modul, das praktisch die komplette Kontrolle über das Fahrzeug hat und von dem ich nicht einmal die Anleitung verstehe, überhaupt einbauen würde.
Axel
Hallo Axel,
also offen gesagt, weiss ich nicht so recht, warum dieses Modul die ABE des Fahrzeugs erlöschen lassen sollte? Wen dem so wäre, wäre das ja auch bei jeder Nachrüst Alarmanlage, die diese Funktion mitliefert der Fall. Da seit Jahren ZV Systeme eh an die Airbags gekoppelt sind (also nicht technisch gesehen, aber per Logikschaltung) entriegeln die Türen bei einem Unfall ja eh selbsttätig. Ich meine, dass ist sogar seit vielen Jahren (ich meine das wäre Anfang der 2000er gewesen) Pflicht. Ansonsten wäre man ja auch gefangen, wenn man den Schalter selbst betätigt und die Türen abschließt vor Fahrtbeginn. Und den Zusammenhang dieses Moduls und der ABE des Fahrzeugs fände ich sehr interessant (soll nicht kleinlich klingen, aber auch gerne mit Referenz).
Was die Installation eines "fremden" Moduls angeht, bin ich bei sowas relativ entspannt, wenn es "nur" solche Zusatzfunktionen steuern können soll. Ich habe den Fehlerspeicher des Fahrzeugs nach Einbau abgerufen und dort ist mal nichts hinterlegt, was den Wagen stört. Und klar, hat man über den OBD Port und insbsondere dann noch über die zusätzliche Leitung an der Haupt ECU sehr viel Macht(Kontrolle), wenn man möchte. Aber letztendlich schliesst du doch auch einen Bluetooth Dongle an die OBD Dose an und verbindest ihn dann auch mit der Handyapp, wo du auch nicht sicher weisst, was die anrichtet (und die könnte technisch gesehen auch sehr sehr viel mehr anrichten, IMHO, als das ein "programmiertes" Modul wo einfach nur eine "dumme" Software drauf ist, die auch nur vordringlich eine Aufgabe hat).
Bitte nicht falsch verstehen: ich finde es absolut super, wenn Jemand begründete Bedenken hat und diese dann auch (hier) äußert und man dann eben drüber diskutieren kann. Aber in diesem Fall, sehe ich das halt (noch) nicht
VG Floh