Hallo,
ich werde mal berichten nach dem nächsten Schritt: Ich habe heute die Eton Pow 160.2 bestellt, da sie zumindest was man so liest, einen guten Kompromiss zwischen der Funktionalität am Werksradio und eben dann später auch sehr gut an einer Endstufe klingen.
Hoffe das beste...
Viele Grüße
Floh
Beiträge von Floh124
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Hallo,
habe das auch gerade mithilfe der Fotos von "seiner" Facebook Seite recherchiert. Die Kabelanschlüsse zeigen, dass der High Input von der Endstufe genutzt wurde... Habe den Eintrag hier zu spät gesehen...
Was in deiner Aufzählung (auf Seite 3 hier) aber nicht mit den Bildern übereinstimmt: die Mitteltöner sind ersetzt durch Audison AV3.0; Zumindest sieht das so aus auf den Bildern.
Mit einer wirklich explizit auch auf die "Limiter" eingemessenen DSP Endstufe kann man, die ja durch "gegenläufige Spiegelung" ja auch wieder ausgleichen, wenn ich das hier (Glätten der Autoradio DSP Werkseinstellungen) richtig verstanden habe.
Ich habe mir jetzt erst mal die Eton Pow 160.2 bestellt und werde mal sehen, in wie weit ich damit dann glücklich werde. Und wenn dann das Thema Endstufe kommt, muss ich eh dann sehen, was ich wie wo verbaue...
Hat hier Jemand Erfahrung mit den Türsteckern? Also denen, die von der Tür an die Karosserie gehen. Beim ersten nur mal gucken, habe ich da mal nicht gesehen, wie sie gelöst werden können. Würde das eventuell beim EInbau der Lautsprecher als Zwischenschritt auch gerne angehen, die Kabel vom Radio zum Lautsprecher zu ersetzen.Viele Grüße
Floh
PS Toyota-addicted : Danke dir für den Link zu der Facebook Seite von dem Herrn. -
Moin zusammen,
also das JBL System ist wie das Standard System limitiert. Die Headunit macht ja keinen Unterschied ob direkt in OEM Lautsprecher oder
ab zum AMP von JBL.
Der JBL Amp soll nur "Abgestimmten" Sound auf die Drei Wege geben. (Marketing)
Also ganz ehrlich, wäre es jetzt nicht bei meinem Corolla dabei gewesen, hätte ich dieses System im Leben nicht dazu gekauft.
Im Corolla sowie auch im CHR ist es Anspruchslos,Flach und bei der Hardware in den Türen müssen sie ja mit dem Limiter arbeiten.
Nicht böse sein oder falsch verstehen, das ist meine persönliche Meinung.
Zur Hochtöner Positionsfindung würde ich behaupten, dass es keinen Unterschied macht ob mit Verkleidung oder ohne.
Die meisten Tweeter sind ja in sich geschlossene Lautsprecher und benötigen kein Volumen oder zusätzlichen Schalträger.
Einfach probehalber fixieren und bisschen hören.
Grüße
Volle Zustimmung (und auch das nur meine persönliche Meinung )
ich habe als ich meinen Wagen ausgesucht habe, auch ein paar Modelle mit JBL in der engeren Auswahl gehabt, aber war nach 2 Probefahrten (wo ich dann auch extra mal FLAC Dateien auf nem Stick mitgenommen habe) richtig enttäuscht. Ich kenne von Toyota nur Lexus mit "hochwertigen" Anlagen und die klingen wahnsinnig gut und druckvoll. Aber im Corolla fehlt einfach irgendwie was. Man hat überhaupt nicht das Gefühl in der Musik zu sitzen. Dieser Eindruck wurde durch 2 Wochen Ersatzwagen (Corolla mit JBL) auch nur unterstrichen. Ich habe damals halt schon gedacht, wenn ich eh was dran tun "muss", brauche ich das auch nicht.Bonsai
Danke für Deine Erklärung - auch wenn die erste Zeile vielleicht nicht unbedingt nötig warGenerell weiß ich natürlich um die verschieden Output-Levels diverser Quellen. Im Corolla merkt man ja deutlich, wann man im Radiobetrieb und wann im USB-Betrieb ist. Aber was mir halt nicht in den Kopf will: Warum werden LS verbaut, die - egal wie hoch die Lautstärke gedreht wird - selbige nicht aushalten? Ich hab mal gelernt (und ich bin leider nicht vom Fach), dass die Lautsprecher immer mehr aushalten sollen, als die Anlage hergibt. Somit ist der Schutz der LS schon von Haus aus gegeben. Aber wenn das einer der berühmten HiFi-Irrtümer ist, dann muss ich wohl umdenken. Trotzdem wäre es mir auf die genannte Art und Weise lieber - schon aus dem Grund, dass die LS nicht elendig rumscheppern, weil sie kurz davor sind, ihr Leben ausgehaucht zu kriegen.
Sage mal, kannst Du sagen, wie bei deinem Upgrade der "Ton" abgenommen wurde? Wurde ein High/Low Adapter verwendet oder hat deine Audison Endstufe schon einen integriert (wird dann auch der Subwoofer von der gesteuert)? Hoffe das ist okay, wenn ich das mal so hier offen frage.
VG FLoh -
Super Arbeit, deine Schlussfolgerung verstehe ich aber nicht.
Wenn die 60W für einen Nennspannung 12V angegebenen ist, hast du bei 14,8V eben 12A und 178WATT
Die Leistung erhöht sich ums ² bei Spannungserhöhung.
Trotzdem können sich die 60W sich auf eine Nennspannung von 14,8V beziehen, dann wäre alles im Rahmen.
Stundenlanges dauerhupen solltest du aber vermeiden
Upsi,
ich war etwas voreilig bei meiner Berechnung! Ich habe einfach nur die 60W mit 14V gerechnet und bin so dann auf die Reserve gekommen. War natürlich nicht zu Ende gedacht. Aber bis jetzt funktioniert sie auch nach einer "längeren" Ausserort Testhuperei noch einwandfrei und deswegen hoffe ich einfach mal, dass Bosch da auch noch was Reserve eingeplant hatte...
Was die Einbaulage angeht, habe ich mir im Manual von Toyota noch mal die Zeichnungen genauer angeschaut. Wenn der Wagen ab Werk zwei Fanfaren hat, wird eine links und eine rechts angebaut. Das werde ich morgen bei meinem auch noch ändern, da ich auch das Kabel noch OEM mäßig verlegen mag, da ich es dann so original wie möglich haben möchte. Also zumindest mein HB hat original ja auch zwei Haltepunkte vorne... Werde da auch wieder ein paar Fotos anfügen.
Viele Grüße
Floh -
Zum Thema Limiter,
ich meine mich zu Erinnern das dies direkt von der Headunit aus gesteuert wird.
Auch bei der JBL Anlage. Sonst müsste Toyota ja verschiedene Modelle von
dem MM19 bzw. MM17 verbauen.
Bis jetzt war es in jeden Toyota OEM Radio so, das ein relativ starker Limiter
zum Einsatz kam. (also seit meinem Corolla 2009)
Grüße
Also ehrlich gesagt, denke ich mehr, dass die Limiter in der Headunit nur in der Endstufe sitzen und das "JBL Signal" sauber ohne interne Limiter ausgegeben wird, sonst würde das JBL System ja auch "limitiert" sein auf die Grenzen des normalen Systems.
Ich denke, ich werde sowieso "erst mal" noch mit dem OEM Radio bzw. seiner Endstufe leben und einem vernünftig positioniertem Frontsystem arbeiten.Das vernünftig positioniert ist natürlich auf die Hochtöner bezogen. Da habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass man da auf jeden Fall ausprobieren soll, was einem klanglich an Position am besten gefällt. Dazu direkt die Frage, dass kann ich dann aber auch zum ausprobieren ohne Türverkleidung machen, oder? Weil sonst habe ich da Kabeltechnisch irgendwie was "Sorgen". Meine Denke ist dann so in der Art, dass es, wenn es ohne Türverkleidung dann für mich am saubersten klingt, mit der Position des Hochtöners (egal, ob dass dann an der original Position (vorne neben der A Säule) oder doch am nicht vorhandenen Spiegeldreieck (da würde ich dann eventuell auch mit nem Aufbaugehäuse arbeiten), müsste es mit Türverkleidung was die Position des Hochtöners angeht ja nicht so einen riesen Unterschied machen, oder?
Kann da eventuell Jemand ein Statement zu abgeben?VG Floh
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Wenn ich nen TS hätte, kein Thema !
Beim HB geht das ja netterweise komplett von Aussen.
VG Floh -
Zitat von Bonsai
So wie es aussieht, wird beim Bass ein Limiter aktiv, wenn die Lautstärke über 50 gedreht wird, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ist für mich Ok, dient ja auch zum Schutz der Speaker.Sorry, ich weiß nicht, wie man ein Zitat gescheit in einen anderen Thread zieht, um nicht des fahrlässigen OffTopics angeklagt zu werden
Also ich bin der Meinung, dass der Basslevel schon viel früher limitiert wird, nur halt entsprechend sanfter. Und ja, es mag zum Schutz der LS so gedacht sein. Aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Wenn ich die LS durch so etwas schützen muss, dann ist das doch der beste Beweis, dass die LS der größte Müll und nicht ausreichend für die gedachte Funktion sind! Da können die noch so viele JBL-Sticker draufpappen, wie sie wollen.
Und apropos: Bei Level 50 hätte mir das System im originären Zustand schon beide Trommelfelle kaputt gequäkt ..... mit dem Umbau fällt mir eine Lautstärke von 40-50 nun etwas leichter - aber auch nur bei Musik, die nicht zu grell rüberkommt. Ich frag mich echt immer noch, warum die Innenraumakustik beim Corolla so hell ist. Im 2017er Yaris der Freundin ist ein Gespräch zwischen 2 Leuten viel angenehmer, da etwas gedämpfter. Aber warten wir mal ab. So wie ich Floh124 kenne, flext der nächstes Jahr das Dach ab und macht dort Optimierungsvorgänge in Form von Absorbern unterm Blech
Jetzt mal nicht übertreiben, bin ja kein Metallflugzeugbauer...
Wär natürlich cool zu wissen, ob man das Ding umgehen kann oder ob man ihn ganz ausmachen kann...
Hat da jemand Erfahrung?
Man müsste mal probieren, wie es mit den reinen Signal Ausgängen für den JBL Verstärker aussieht:
Diese netten FR+/- und FL+/- (und im Verstärker dann nur noch R+/- und L+/-) genannten Signale "müssten" doch Vorverstärkersignale sein, oder? Dann wäre zum einen die Frage, ob die dann auch schon "gedämpft"/limitiert sind (würde aber meiner Meinung nach wenig Sinn ergeben, da ich dem Verstärkerhersteller ja so die Anpassungsmöglichkeit nehme) und ob das normale Radio für nicht JBL System diesen Ausgang auch hat bzw. benutzt (Im Sinne von, die Pins werden mit Sicherheit auch da sein, aber ob was raus kommt....).
Oder ich liege komplett falsch und die TX Leitungen (+/-) sind die Signalleitungen, wo auch das Audiosignal digital übertragen wird und nicht "nur" die Einstellungen (Fader, Balance und sowas). Andererseits würde dann die Signalleitung rechts keinen rechten Sinn ergeben. Oder denke ich da gerade quer?VG Floh
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Hallo zusammen,
hui, jetzt geht's ja ab hier...Genau so wurds bei mir gemacht, weil die Mitteltöner einfach zu quäkig sind. Das sind wohl getarnte Hochtöner Also DSP rein, Mitteltöner raus, Subwoofer hinten rein und gescheite Türlautsprecher .... das sollte für ein sehr gutes System wohl das beste sein.
Ich denke bzw. hoffe auch, dass ich mit nem gescheitem 2 Wege System auf Dauer dann auch "klar komme". Das mit nem separatem DSP System wird bei mir, wenn überhaupt sicher aber noch ne Zeit dauern. Aber dazu habe ich dann auch direkt wieder ne Idee, die ich dann aber Hifi Ausbau Thread anfüge.
Was die Wahl der Lautsprecher angeht, ist es bei den Hertz, die auch für das OEM Radio "funktionieren" wohl so, dass sie explizit nicht für spätere Verwendung an ner Endstufe gedacht sind. Hmm... Das wäre aber natürlich nett und da wären dann wohl die Eton auch gut geeignet.
Was mir halt am Ende wirklich wichtig ist, dass schon bei "relativ" leisen Lautstärken ein überzeugendes Klangerlebnis da ist (also zumindest ich höre in der Regel nicht sehr lange sehr laut), in dem es sowohl nicht an Bass als auch nicht an Klarheit fehlt. Ich weiss nicht, ob ich das so gut rüber bringen kann, was ich meine. Es soll halt richtig gut und voll klingen, auch bei leisen Lautstärken.
VG
Floh -
Hallo zusammen,
auch wenn das Feedback hier bisher eher etwas "Mau" ist, möchte ich diesen Thread auch gerne nutzen um das Thema etwas voran zu treiben.
Ich habe mit auf gut Glück mal folgende Lautsprecherringe angeschafft: Link zu EbaySiehe da, die werden passen. Zumindest, wenn man in die Tür Löcher bohrt. Die original Halteclips (also diese grünen Plastikclipse), sind ca. 0,5 bis 1cm weiter aussen und da würden die MDF Ringe nicht passen.
Da ich aber zur wirklich sicheren und vor allem schwingungsfreien Befestigung der Lautsprecher nichts von diesen Kunststoffclipsen halte, werde ich, wenn ich denn auf andere Lautsprecher umbaue passend mit den MDF Ringen Löcher ins Blech bohren (natürlich die Späne auffangen und die Löcher gegen Korrosion schützen) und dann von hinten mit Muttern (durch die große Wartungsklappe vom Fensterheber kommt man da ja problemlos ran) verschrauben, damit das wirklich hält.Das nur mal so als erster Schritt in die Richtung... (Okay, eigentlich der Zweite, da die Dämmung ja der erste war.).
Kann Jemand eventuell ne Aussage zu den Eton Pow 160.2 treffen?
Viele Grüße
Floh
PS: Als nächstes werde ich mich mal mit den Türsteckern befassen, damit man eventuell später doch auch mal eine vernünftige Verkabelung herstellen kann...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Hallo zusammen,
da mich die "Quäke" als Hupe im Corolla auch etwas genervt hat (nicht, dass ich so oft hupe, aber wenn, möchte ich, dass es auch so klingt, als wenn man hupt), habe ich mich auch mal an den Umbau gewagt und möchte ihn hier kurz zeigen:So sieht das Ganze jetzt bei mir aus:
Aber von Anfang an.
Ich habe mir in der Bucht einfach 2 gebrauchte E38 7er BMW Hupen geschossen (15,- Euro mit Versand und den kleinen Steckern dabei). Ich habe mich für die E38er Hupen entschieden, weil ich den Klang einfach gut finde.
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So sahen sie aus, als sie ankamen.
Die Stecker waren natürlich abgeknipst, aber mit normalen Tyco Buchseneinsätzen ruck zuck wieder wie neu20201203_122519.jpg20201203_124859.jpg
Pin 1 ist übrigens Masse (falls Jemand den selben Plan verfolgen mag).
Dann musste ich nur noch die beiden Halter was drehen (und natürlich habe ich die Hupen auch mal mit der Drahtbürste gereinigt und auch direkt mit Steinschlagschutzfarbe geschützt, damit sie nicht wieder korrodieren):
20201203_175311.jpg20201203_175317.jpgDer kleine Halter in der Mitte ist von der original Hupe.
Jetzt bin ich einfach mit nem Kabelschuh in den original Stecker der Hupe und habe das "sauber" mit Isolierband geschützt und dann an beide Stecker der Hupen geführt. Masse habe ich an die Halteschraube gelegt (so wie auch bei der Original-Hupe).
Für diejenigen, die die Original Hupe noch mal sehen wollen:
20201203_183115.jpg20201203_183138.jpg
Der Halter ist übrigens an dem anderen Halter oben angeschraubt. Sind also im orginal 2 Haltebleche, was für Umbauten sehr praktisch ist. Achso, an dem oberen Halter (welcher jetzt meine BMW Hupen hält), muss man noch so einen kleinen Metallnupsi absägen oder brechen, da der sonst im Weg stände.
Was die elektrische Leistung angeht ist unsere Hupe ja mit 10A abgesichert, da jede Hupe mit 60W Leistung angegeben ist, komme ich ja genau auf 10A. Wobei die Spannung ja normalerweise eher über 14V liegt insofern habe ich da noch Reserve. Sollte ich da Probleme bekommen, muss ich halt noch ne Relaisschaltung einfügen. Wenn nicht, werde ich die Verkabelung auch dann noch mal etwas mehr OEM Like lösen.
VIele Grüße
Floh