Hallo zusammen,
Hi Floh,
bei meinem Micra K11 hab ich das auch mal gemacht, seitdem hängen die Türen noch stärker ... ... ist schon ein bisschen Masse, was man da verbaut. Wichtig beim Verbauen sind m. E. Handschuhe, einerseits wegen des Klebers, andererseits wegen der Schnittverletzungsgefahr an den Blechen.
Als nächsten Schritt für die Optimierung kannst du dann die Kabel wechseln. Hat mir mein Hifi-Spezi verraten, als ich in meinem Verso vor 2 Jahren hinten ein 2-Wege-System einbauen ließ. Er hat tatsächlich Kunden, die sich das ganze Auto neu verkabeln lassen. Die heute verwendeten Kabel sind nämlich sooo dünn, um Kupfer und Gewicht einzusparen, dass da leistungsmäßig ein weiteres Nadelöhr bzw. Optimierungspotential ist.
Dann noch viel Spaß beim Frickeln!
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Der Hinweis mit den Handschuhen ist absolut richtig und auch wichtig und ich habe natürlich auch welche getragen, beim Einbau, sonst sieht man ja wirklich aus, als hätte man sich mit einer Großkatze angelegt... Das mit den Kabeln, habe ich auch bereits auf dem Schirm, alleine als eventuelle Vorbereitung für zukünftige Upgrades. Ehrlich gesagt, bin ich mir allerdings bei meiner "nicht JBL Anlage" nicht sicher, ob die Kabel tatasächlich ein Nadelöhr sind bereits, da das Werksradio ja nicht so arg viel Leistung bereitstellt und die Kabel somit zu übertragen haben. Würde mich aber auch interessieren, was die Cracks hier eventuell dazu sagen, ob das auch noch was rausholt im Seriensetup (wie die Dämmung selbst).
Ich war aber auch weiter fleißig und habe nun alle Türen gedämmt und ich muss (nach wie vor) sagen, dass ich schwer begeistert bin. Der Klang der Anlage hat sich wirklich massiv verbessert und auch der generell Geräuschpegel z.B. auf der Autobahn hat sich gefühlt auch verringert. Wobei ich den Corolla allgemein nicht sehr laut finde bzw. auch vorher nicht fand. Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache, aber wie gesagt, Ziel war es auch einfach erstmal die Türen zu "entschwingen", damit die Lautsprecher ihren Job machen können.
Gerne möchte ich hier aber auch noch mal dazu anregen, weiter "Orte" für Dämmung zu diskutieren (es gibt ja auch Leute, die sagen, dass es auch was bringt (also für die Ruhe), wenn man z.B. die Radkästen auch mit Dämmmaterial auffüllt.) Um da direkt mal ne Diskussion anzustoßen: das würde ich im Regen sicher verstehen (jeder, der schon mal ein Auto ohne Radkastenabdeckungen im Regen bewegt hat, weiss was ich meine), aber auf trockener Straße bzw. bei unseren sind ja Radhausabdeckungen verbaut. Das Material sieht eigentlich auch ganz gut aus (hatte es unlängst draussen, da ich auch die Radkästen gegen Rost schützen wollte bzw. geschützt habe / dafür mache ich aber auch noch mal nen Thread auf eventuell).
Um aber auch die Frage nach dem Unterschied im Klang der Türen zu beantworten, habe ich mal zwei kleine Youtube Video online gestellt (ich bin da aber auch totaler Anfänger, also weisst mich bitte gerne drauf hin, wenn das Video nicht richtig läuft oder da was falsch ist).
Türklopfen und Türschliessen
Also ich denke beim Klopfen kommt der Unterschied sehr deutlich rüber. Beim Schliessen ist der Unterschied vielleicht auch eher wegen vorne und hinten hörbar.
Ich habe dazu auch noch ein Video gemacht, wo ich beide Türen bereits gedämmt habe.
Ich hoffe, damit ist es was klarer, was sich von "aussen" geändert hat.
Was ich hier auch noch gerne zeige, ist, wie man erkennen kann, wenn man es etwas zu gut gemeint hat mit der Türdämmung auf dem Innenblech und die dann die Türpappe "wegdrückt".
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Das heißt es macht durchaus Sinn auch noch mal die Türverkleidung abzunehmen, nach ner Zeit und dann die Bereiche wo diese tiefen, starken Abdrücke sind etwas von der Dämmung weg zu nehmen. Achso, dass mit dem Edding Strich ist mir auch erst danach eingefallen. So kann man sich "viel" Nacharbeit sparen.
Damit sollte die Dämmung selbst aber ganz gut erklärt sein. Wenn noch Detailfragen sind, gerne hier anfügen.
Viele Grüße
Floh