Beiträge von Floh124

    Hallo Fuchur,
    wie Dan schon gesagt hat, gibt es die Möglichkeit, die Ambientebeleuchtung an die Beleuchtung der Schalter zu legen, dann dimmt sie zusammen mit der Tachobeleuchtung ab (über den Tacho selbst einstellbar) und ist allerdings dann auch nur an, wenn die Schalterbeleuchtung an ist (mindestens Standlicht). Ich habe die Technik dahinter (also das Umklemmen) in meinem Thread zu meiner selbst gebauten Ambientebeleuchtung "erklärt". Softwaretechnisch gibt es da seitens Toyota keine Möglichkeit, diese Dimmung zu verhindern, die stattfindet, sobald man aus P raus geht.


    Viele Grüße
    Floh

    habe gestern ein Video von Alexander Bloch über Rolls-Royce Ghost (2020) gesehen und habe sofort an Dich gedacht ;)

    ab ca. zehnte Minute erzählt er wie, dass beim RR ca. 100 kg Dämmmaterial verbaut wurde.

    Hmm... Muss ich nur mal sehen, wie ich die Space Frame Geschichte zeitnah umsetze... Meiner wird ja immer nur schwerer mit der Zeit (AHK, Türdämmung und wer weiss, was noch so alles kommt...), macht also Sinn auf der anderen Seite was zu sparen. Wobei wir dann auch direkt über CFK sprechen sollten, dass ist noch leichter und kann noch "geiler" geformt werden...8|

    Ich werde das dann gerne beantworten, wenn ich alle Türen fertig habe. Jetzt ist zumindest subjektiv (bin gerade mal ein kleines Stück Landstraße gefahren) von der rechten Seite wirklich "mehr" von draussen zu hören, wie gesagt, gefühlt... Und die Musik klingt jetzt schon einfach näher an dir dran, aber auch da möchte ich dann das finale Ergebnis abwarten, bevor ich da genauer beschreibe...

    Was ich aber auf jeden Fall schon mal sagen kann, ist dass sich die Türen jetzt deutlich schwerer anhören und nicht mehr so blechern, wenn man sie schließt. Das ist merklich unterschiedlich, wenn man jetzt im direkten Vergleich die Beifahrertür schließt. Und der obligate Klopftest ist natürlich auch toll. Ich werde das bei der rechten Seite (wenn ich dran denke) auch mal versuchen, mit nem Video einzufangen. Klingt eben nicht mehr so hohl.

    Und ja, um das zu machen, muss man wirklich kein Technik-Genie mit Abschluss vom MIT und dazu noch Chirurgen-Hände sein. Die Türverkleidung hat jeweils 3 Schrauben (jeweils 1 je Türöffner-Griff (<-nenne ich das mal)) und vorne 2 hinter der Abdeckleiste (mit diesem Metalleinsatz dran / die Abdeckleiste ist nur gesteckt und vorne hat sie so einen kleinen fiesen Plastikklaue, die man vorsichtig raustüdeln muss) und hinten sind die 2 Schrauben unter der Schalterabdeckung. Dann kann die Türabdeckung einfach nach innen abgezogen werden. Man kann auf den Fotos ja die Plastikclipse sehen. Achso, wenn man die Fahrertür zerlegt, muss die Zusatzbatterie abgeklemmt werden, da der Fensterheberschalter Block gleichzeitig eine Multiplex Einheit ist und der Datenbus sonst meckert. Und noch mal achso: ich beschreibe das hier nur für den HB. Vorne weiss ich, dass die Türen identisch sind, aber hinten kann ich es offen gesagt nicht sagen, wie es beim TS aussieht.

    VG Floh

    Hallo,
    nein, ich habe kein JBL System verbaut. Im besten Fall ist ein beim JBL ein anderer Lautsprecher verbaut ;-), aber die Ausmaße und Aufbau der Tür sind sicher identisch...

    VG Floh

    Als zweiten Eintrag (um das etwas übersichtlicher zu halten) wollte ich mal die Dämmung der Fondtüren zeigen:


    Leider ist die Fondtür nicht so nett aufgebaut, wie die Vordertür:

    2020-11-18-12-01-002.jpg

    Ich hasse diese Plastikfolien und diese Alybutylverklebung.


    Bringt ja nichts, muss ja weiter gehen:

    2020-11-18-18-07.jpg2020-11-18-18-07-002.jpg


    Was ich allerdings schon "schäbig" fand, war, dass an der Seitenaufprallstrebe schon Rost war, welchen ich aber mit Hamerite Rostschutzlack zu Leibe gerückt bin:

    2020-11-18-18-15.jpg2020-11-18-18-17-001.jpg
    Das bekräftig nur meine letzte "größere" Außenaktion an meinem Corolla am Montag, wo ich das erste mal mit dem Wagen auf der Bühne war, alle Kunststoffabdeckungen unten weg geschraubt habe und mal vernünftig Unterbodenschutz aufgebracht habe (plus Hohlraumversiegelung).


    An der Fondtür, war das Dämmen dann auch was schwerer, da man ja auf dieser tollen Plastikfolie nicht sooo gut arbeiten kann:

    2020-11-18-18-51.jpg

    Aber das Endergebnis sieht ja auch ganz gut aus finde ich...


    Die Türpappe habe ich auch fein weiter gedämmt:

    2020-11-18-22-16.jpg2020-11-18-22-15-002.jpg2020-11-18-22-15-003.jpg


    Also auch hinten kein großes Problem!


    Viele Grüße
    Floh

    Hallo zusammen,
    da es noch keinen separaten Thread zum Thema Türdämmung gibt, dachte ich mir, ich teile hier mal meine Erfahrung zum Einbau von Türdämmung hauptsächlich als Hifi Upgrade bzw. für die Ruhe im allgemeinen. Ich möchte gerne auch zur Diskussion über den generellen Nutzen anregen. Wobei ich da sagen muss, dass ich selten so viel Einigkeit bei einem Thema am Auto gefunden habe, wie bei der Türdämmung. Grundsätzlich ist das ja scheinbar der Beginn eines jeden Soundupgrades oder zumindest liest man, dass selbst die besten Lautsprecher ohne Dämmung nicht ihr Potenzial entfalten können. Ich muss dazu sagen, dass ich mich beim Corolla überhaupt das erste mal ernsthafter mit Türdämmung und dem drumherum befasst habe. (Im vorherigen Wagen war ein DSP System ab Werk verbaut und da habe ich "nur" mal die Türpappen gedämmt, da mir alles andere so weit weg schien und der Klang generell einfach schon sehr sehr gut war.) Habe dazu viel gelesen und auch viele Videos geschaut, wo ich schon den Eindruck hatte, dass dort teilweise auch wirklich Leute die (zumindest erschien es mir so) wissen, was sie tun, die Türdämmung als Ausgangspunkt angeben.

    Ich habe bis jetzt nur die Fahrertür und die hintere Tür (Fahrerseite) voll gedämmt und bin total überrascht bzw. wirklich geflashed, was das gebracht hat. Ich habe schon den Eindruck, dass das keine Einbildung ist, trotz, dass die rechte Seite noch ungedämmt ist. Was jetzt von links kommt klingt dermaßen voluminös und klasse, dass ich auch das Thema Austausch Frontsystem zumindest erst mal ad acta gelegt habe. Ich freue mich schon jetzt wie bolle drauf, wenn alle Türen so gedämmt sind...


    Nun aber zu meiner Vorgehensweise (will ja nicht mit meinen subjektiven "Labereien" langweilen:D:

    als erstes Mal Zugang zu dem Türblech schaffen:

    2020-11-17-17-50.jpg

    Netterweise sind die Vordertüren sehr wartungsfreundlich gebaut. Wenn man den Lautsprecher und die große weise Kunststoff-Wartungsklappe ab hat, kommt man wirklich perfekt an alles ran...


    Also war der nächste Schritt gar nicht sooo schwer:

    2020-11-17-18-22.jpg2020-11-17-18-23.jpg2020-11-17-18-22-001.jpg

    Ich habe dafür diese Alubutyl Platten verwendet (habe die direkt 2 mal bestellt und hoffe, damit hin zu kommen). Ich kann über die Menge leider noch keine finale Aussage treffen, da ich noch nicht weiss, ob ich damit auskomme, da ich erst eine Seite fertig habe.

    Als nächstes habe ich dann das Blech vorne mit diesen Dämmmatten (die wurden mir beim vorherigen Wagen mal empfohlen und die fand ich (ganz subjektiv) gut) gedämmt:

    2020-11-17-19-11.jpg


    Als nächstes dann die beiden Kunststoffabdeckungen (1 X Wartungsklappe / 1 X Spiegelabdeckung) gedämmt:

    2020-11-17-20-42.jpg


    So sieht es dann fertig zusammengebaut aus:

    2020-11-18-11-26.jpg


    Und um das ganze noch abzuschliessen und dem Kunststoff auch jede Schwingneigung zu nehmen, habe ich die Türpappe dann auch noch gedämmt:

    2020-11-17-22-31.jpg2020-11-17-22-31-001.jpg


    Das Ergebnis ist wie gesagt, vorsichtig ausgedrückt der Hammer. Die Türverkleidung passt auch wie dafür gemacht noch an die Tür. Sitzt zwar jetzt sehr streng an den "Kunststoff" Nupsis. Aber es geht und hält.


    Was ich schon mal vorweg über die Mengen sagen kann:
    Was die Zealum Pakete angeht, braucht man je Seite 4 Stück. Ich habe nichts übrig, war aber, wie man ja sieht auch sehr großzügig. Ich habe also alleine für die Dämmung schon knapp 140 Euro ausgegben (das war schon fast die Region, die ich nur für das Frontsystem eingeplant hatte). Aber der Effekt ist halt Wahnsinn.

    Ich bin jetzt noch keine längeren Strecken und auch noch nicht schneller gefahren, kann also auch noch keine Aussage zur Geräuschdämmung allgemein treffen. Aber auch da ist es subjektiv schon stiller im Innenraum jetzt.


    Viele Grüße
    Floh


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusammen,
    als erstes möchte ich mal die Erweiterung meiner Fahrertür um die Fachbeleuchtung beschreiben:
    2020-11-18-11-31.jpg
    Fügt sich auch wunderbar harmonisch ins Gesamtbild ein!

    Gebaut habe ich sie ähmlich wie bei der Beifahretür:

    2020-11-17-21-00.jpg2020-11-17-21-00-001.jpg

    Also ein kleines 5mm Loch und dann halt mit Heisskleber fixiert.

    Hinten habe ich ja kein Fach, deshalb habe ich da "nur" den Leuchtstreifen eingebaut:
    2020-11-19-13-06-002.jpg2020-11-18-20-54.jpg


    Der fällt aber so gut wie gar nicht auf (ausser hoffentlich dann im dunkeln):

    2020-11-19-13-06.jpg

    Selbst wenn man hinten drin sitzt und die Tür zu ist, sieht man ihn nur, wenn man sich runterlehnt. Aber die andere Seite wird man dann natürlich gut sehen. Da hat man ja einen anderen Winkel.


    Hinten habe ich mal eine andere LED verbaut, welche einen 2mm Leuchtkörper hat, und somit perfekt auf den Lichtleiter passt.

    2020-11-18-20-54-002.jpg2020-11-18-20-54-001.jpg


    Hinten musste ich den "Durchbruch" bzw. das Loch allerdings leider im sichtbaren Bereich machen. Stört eingebaut wegen der tiefen Lage aber überhaupt nicht und sieht man auch kaum.

    2020-11-18-20-29.jpg


    Damit ist mein Türumbau, denke ich, genug beschrieben. Wenn ich mit dem Armaturenbrett weiter komme und der Fussraumbeleuchtung, werde ich das wieder hier posten.

    Ich werde jetzt aber im Car Hifi Bereich auch noch einen neuen Thread zum Thema Türdämmung einrichten, da ich da auch etwas fleissig war... Dazu aber mehr dann dort...

    Viele Grüße
    Floh

    ach lasst ihn doch, jeder wie er es mag, mir ist meine zu dunkel beim fahren, daher werde ich die mal wenn Zeit ist umklemmen. 8)

    Ich hoffe, dass in den beiden Post eine gewisse Ironie mitschwingt. Auf den Fotos ist es schon relativ hell, aber in der Realität für mich genau passend. Was die 3 LED's vorne angeht, muss ich das auf Dauer noch mal checken. Aber generell war mir der Innenraum (ohne jegliche Ambientebeleuchtung) zu dunkel.

    Mir ist auch klar, dass gerade bei Nacht (ausserorts) der Innenraum sehr dunkel sein sollte, damit man eben die beste Sicht nach draussen hat, aber ein paar Akzente sind dafür ja nicht hinderlich. Dürfen halt nur nicht zu grell sein. Deswegen habe ich ja z.B. auch die beiden Taster in der Innenraumleuchte weiter heruntergedimmt (siehe hier). Bin mir was die "Blendgeschichte" angeht schon sehr bewusst, was ich da tue... ;)

    Achso, die ersten Tests was die Fussraumbeleuchtung vorne angeht, möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.


    Habe pro Fussraumabdeckung einen RGB Stripe gesetzt:

    2020-11-09-16-14-002.jpg


    In Aktion sieht es auf der Fahrerseite einmal in Blau oder einmal in weiss so aus:

    2020-11-09-17-37-001.jpg2020-11-09-18-06-001.jpg


    Beifahrerseite nur in weiss:

    2020-11-11-19-22-001.jpg


    Die Fussraumbeleuchtung kann, wie oben beschrieben in allen Farben frei gewählt werden... ^^. Da finde ich das auch relativ sinnvoll. Was die Beleuchtung angeht, soll sie zusammen mit der Deckenleuchte angehen (also auch, wenn man die manuell einschaltet). Aber das ist noch nicht angeschlossen bzw. nur vorverkabelt bis jetzt. Ich mache das halt ganz in Ruhe und Schritt für Schritt...


    VG Floh

    Hallo zusammen,
    ich war gestern mal wieder kreativ:

    2020-11-11-19-35-001.jpg2020-11-11-19-31-001.jpg2020-11-11-19-28-005.jpg

    Ich habe mir die Mittelkonsole mal zur Brust genommen und da ein bisschen Beleuchtung eingefügt.


    Im Becherhalter habe ich einfach ein 5mm Loch für eine entsprechende LED ausgeführt:

    2020-11-11-14-45-001.jpg
    Ich habe die LED absichtlich "runtergefeilt", damit die Beleuchtung nicht so definiert und etwas diffuser ist (das habe ich übrigens mit allen LED's ausser denen für die Lichtleiter gemacht)
    Angeschlossen sieht es dann so aus:

    2020-11-11-19-10-001.jpg


    Dann habe ich mir den vorderen Teil der Konsole geschnappt und dort wieder einen Lichtleiter eingefügt:

    2020-11-11-14-49-001.jpg

    Das Loch für die Durchleitung des Lichtleiters selbst kann man kaum sehen und stört überhaupt nicht (finde ich bzw. mich nicht ;) )


    So sieht dann der Lichtleiter vorne in action aus:

    2020-11-11-19-16-001.jpg


    Für die Abdeckung vorne habe ich drei 5mm LEDs verwendet:

    2020-11-09-16-57-006.jpg2020-11-09-16-57-007.jpg

    Auf dem Foto oben wirkt das zwar auch sehr punktuell, was die Beleuchtung angeht, aber das sieht in natura ganz gut und auch relativ gleichmäßig aus (eventuell werde ich da aber auch noch mal Hand anlegen).


    Strom habe ich mir wieder bei einer Tastenbeleuchtung geholt. Dieses Mal am Parkbremsen Schalter (I41) (Pin 9 (lila) ist + und Pin 6 (weiss/schwarz) ist Masse). Natürlich auch wieder mit Steckverbindern, damit das alles sauber getrennt werden kann.

    2020-11-11-19-06-001.jpg


    Viele Grüße
    Floh


    PS: Nächste Schritte sind dann die Beleuchtung des Armaturenbretts und die Fussraumbeleuchtung vorne. Hinten wird vermutlich noch nen Moment dauern, da ich da eigentlich an die Sitze gehen wollte und das ist im Winter blöd, weil ich das in der Garage nicht hinkriege.
    PPS: Was die Türdammung angeht, sind heute leider erst die "Matten" gekommen. Reiche ich dann im Zusammenhang mit dem Einbau der Fachbeleuchtung in die Fahrertür nach. Wobei ich für die Türdämmung eventuell noch einen separaten Thread aufmachen würde. Ich glaube, da gibt es noch Keinen, der "nur" das beschreibt oder was meint ihr?

    Vielen Dank noch mal für die Blumen!

    Habe in dem anderen Thread auch mal einen Lösungsvorschlag unterbreitet.


    VG FLoh