was ich mich gerade Frage einfacher wäre es doch das Kabel zu entfernen was das Signal gibt wenn man aus P geht, denke das läuft alles über ein Steuerteil.
Evtl. schau mal ob du noch ein Foto von der Dämmerung bei der nächsten Tür machen kannst.
Hallo Dan85,
also das mit dem "P-Signal-Kabel" geht (meiner Meinung nach) sicher nicht, da diese Signale auf dem Canbus liegen und die Lichtsteuerung von der Haupt ECU übernommen wird, die ja zig Aufgaben übernimmt im Corolla. Selbst wenn du es schaffen würdest, das Kabel\Signal irgendwie zu entfernen, würden sicher auch zig Geräte meckern, da sie im Hintergrund ja immer Plausibilitätsprüfungen bzw. überhaupt Vorhandensein\Gültigkeit von Signalen durchführen\prüfen.
Das ist mittlerweile im Auto schlimmer als im Flugzeug bzw. die Hersteller nutzen die technischen Möglichkeiten viel mehr. Selbst bei meinem vorherigen Wagen, der von 2003 war, war das schon Recht heftig, wenn man da Signale wegnehmen wollte. Da konnte man sich stellenweise aber noch mit Widerständen behelfen, damit das entsprechende Steuergerät nicht meckert. Aber im Corolla ist die Aufteilung ja auch lange nicht mehr so good old fashioned (z.B. Lichtsteuergerät für Lichtfunktionen, Motorsteuergerät für Motorfunktionen). Im Corolla machen viele Steuergeräte ja mehrere Aufgaben und sind auch viel mehr verknüpft (der "Alptraum" in diesem Sinne ist die Haupt ECU).
Also lange Rede, kurzer Sinn: ich würde das tatsächlich so machen, die Ambientebeleuchtung, welche du nicht gedimmt haben möchtest auf einen Schalter bzw. die Schalterbeleuchtung jeweils zu legen. Zum Glück sind das alles LEDs, sonst würde er da sicher auch ne "Durchbrenn-Erkennung" haben und auch ständig rummeckern.
Was die Tür angeht, werde ich von der Fahrerseite dann auch noch Mal ein Foto im gedämmten Zustand bringen.
VG Floh