Beiträge von Floh124

    ist die Dämmung nachträglich von dir eingebaut? Wie aufwändig ist es die Türpappen zu entfernen?

    Hallo Dan 85,
    ja. die Türdammmung habe ich aufgebracht. Und das ausbauen der Türpappen dauert beim ersten Mal keine 10 Minuten und ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ein Witz. Wenn man bisschen Übung hat ist das in weniger als 5 Minuten erledigt.

    Bei der Fahrerseite muss man allerdings vorher die (12V) Zusatzbatterie abklemmen, da die Fensterheberschaltereinheit gleichzeitig das MUX Steuergerät ist und das Fahrzeug das wohl nicht mag, wenn man das mit Batterie angeschlossen ausbaut. Steht so zumindest im Wartungshandbuch.


    Hier ist es mal ganz gut beschrieben bzw. man sieht alles Schritte. Ist zwar in Englisch (weiss nicht, ob das ein Problem ist), aber die Bilder sprechen ja Bände ;). Ist im Video zwar glaube ich ein Stufenheck, aber die Tür bei meinem HB sieht genauso aus bzw. wird genauso ausgebaut. Im Werkstatthandbuch wird der Ausbau auch nicht unterschieden bei den Vordertüren. (Hinten habe ich im Moment nicht im Kopf.)

    VG Floh

    Hallo angleman_dw,
    umstellen kann man die Anzeige leider nicht. Aber sicher weisst du auch, dass die kph auf bar Umrechnung einfach: geteilt durch 100 ist. Also man nur hinter die erste Ziffer das "," denken muss. Da ich jetzt auch die ersten Fahrten gemacht habe, kann ich nun auch was zur Genauigkeit sagen. Die Anzeige ist bis auf 0,1bar genau. Also die letzte Stelle ändert sich nicht. Für mich aber genau genug.


    Mmh ist sieht wirklich so aus als wäre das ein Serienteil was im europäischen Markt einfach nur fehlt. Es schaut 100% Original aus. Ist das jetzt auch im Einstellungsmenü vorhanden? Nun ja in Japan gibt es ja so einige Extras was in Europa nicht mal ansatzweise vorhanden ist. Da dat der Yaris eklektische Sitze usw.

    Ein Serienteil glaube ich nicht. Da Toyota (hoffentlich) alleine wegen der Ersteinrichtung mit diesem Schalter da dran nicht so einen Mist bauen würde.


    Der Verkäufer hatte mir in einer seiner Antworten auch nochmal angedeutet, dass ich vermutlich, wenn ich auf die Sommerräder wechsle, das Modul auch wieder so wie oben beschrieben "anlernen" müsste. Ich hoffe, dass das nicht so ist. Aber ich werde es ja dann sehen. Wobei das dann auch nur ein Aufwasch ist, da man (zumindest ist es bei mir immer so) ja nach der Lagerung und dem nicht füllen im Winter/Sommer eh beim Wechsel immer den Druck wieder angleichen muss, kann man das dann ja in Reihenfolge mit eingeschaltetem Auto und Schalter entgegen des Pfeils am Zusatzmodul machen.

    Die Antwort des Verkäufers muss man aber auch etwas relativieren, da er scheinbar große Probleme hatte überhaupt zu verstehen, was ich mit meinen Fragen (nach einer Anleitung oder ein paar Details zur Funktionsweise) meinte. Ich habe im beruflichen Umfeld ab und an auch mit chinesischen Staatsbürgen (in China lebend) zu tun und das mit dem englisch sprechen und vor allem verstehen ist da mit unter auch was schwerer.

    Generell sehe ich die Funktionsweise des Moduls tatsächlich so, dass es zwar die vorhandenen (serienmäßigen) Anzeigemöglichkeiten (also das Multi Info Display kann bestimmt noch unzählig viel mehr darstellen, als es so "tut", denke ich mir mal so) im Fahrzeug nutzt, aber das Reifendrucksignal selbst intern abfängt und auswertet. Sonst wäre das mit diese Kalibrierung sicher nicht nötig. So erkläre ich mir das zumindest mal.

    VG Floh

    Hallo zusammen,
    nächste Ausbaustufe erreicht :D:

    2020-11-05-16-17.jpg2020-11-05-16-13-001.jpg


    Ich habe mich heute an die Beifahrerseite gewagt und bin da mal etwas experimentierfreudiger gewesen und habe neben dem Lichtleiter oben auch das Fach unten mit einer LED beleuchtet:

    2020-11-05-14-41-002.jpg2020-11-05-14-41-001.jpg


    Ich bin zwar wieder noch nicht im dunkeln gefahren, aber "im stehen" gefällt mir Beides schon mal sehr gut. Mit der Fachbeleuchtung muss ich halt mal sehen, ob das so passt oder den Beifahrer vielleicht irgendwie stört. Auf den Fotos wirkt es auch so, als wenn der Strahl hell bis oben zum Türgriff geht, in echt ist das aber fein dezent.


    Hier mal die Position der LED:
    2020-11-05-14-44-001.jpg
    Wieder fein mit Heisskleber fixiert.


    Ich habe dieses Mal auch mal das Loch für den Lichtleiter fotografiert:

    2020-11-05-14-25.jpg2020-11-05-14-44.jpg
    Ich hoffe so wird die Installation auch was klarer. Und wenn man es doch nicht mehr mag irgendwann, kann man es nahezu unsichtbar wieder entfernen. Das Loch ist wirklich kaum zu erkennen.


    Stromversorgung vom Fensterheberschalter (Pin 1 ist Masse (sw/ws) und Pin 3 ist Plus/58G (hell/baby-blau) am schwarzen 8pol Stecker):

    2020-11-05-16-08-001.jpg


    ...und das Gegenstück von beiden LED's:

    2020-11-05-15-40.jpg


    (Was mir jetzt auffällt, ist, dass ich gar nicht die Türdämmung im gesamten mal fotografiert habe. Aber das ist ja auch nicht das Thema hier ;) )

    Viele Grüße
    Floh


    PS: Das ist mal die Fahrerseite vom Beifahrersitz aus fotografiert:

    2020-11-05-16-13-002.jpg

    So... Jetzt kann ich zumindest für die Fahrerseite mal Vollzug melden... (zumindest erstmal)


    Als erstes habe ich mal die Stromversorgung sicher gestellt:

    2020-11-04-10-23-001.jpg

    Bin an den Stecker für die Beleuchtung des Spiegelschalters gegangen (weisser 12 Pol Stecker: Pin12 (violett) ist + (58G gedimmte Innenbeleuchtung, hiess das früher mal, glaube ich) / Pin 1 (weiss/schwarz) ist Masse), da sich meine Beleuchtung so auch mit "abdimmt" mit der allgemeinen Abdimmung vom Fahrzeug.


    Habe, wie angekündigt auch das RGB Modul und den "Treiber" ausgebaut und auf eine normale blaue LED umgebaut (da die RGB Platine ja auch nicht abdimmen kann (also auf die Eingangsspannung bezogen, nur über die App)):
    2020-11-04-16-35-002.jpg

    "Angeschlossen" habe ich die LED mit dem Lichtleiter einfach mit verschieden dickem Schrumpfschlauch, so das der Lichtleiter genau in der Mitter der LED positioniert ist. Das ganze wieder mit Heisskleber fixiert.


    Das Gegenstück zum Stromanschluss oben:

    2020-11-04-16-35-003.jpg

    Damit man die Türverkleidung auch ohne Probleme abbauen kann.


    So und nun das Ergebnis der "ganzen Mühe":

    2020-11-04-16-45-003.jpg2020-11-04-16-45-004.jpg2020-11-04-16-50-001.jpg

    Die beiden Foto mit Beleuchtung an, zeigen mal die unterschiedlichen Dimmungen.

    Was ich auch noch nachreichen wollte, ist die Durchführung auf die Innenseite (welche man ja nur sieht, wenn die Tür offen ist):

    2020-11-04-16-45-005.jpg


    Ich bin jetzt zwar noch nicht im Dunkeln mit dem Wagen gefahren, aber so vom probieren in der Garage bin ich total begeistert. Passt super gut ins Bild und ich freue mich drauf, wenn alle vier Türen das haben. Auf der Fahrerseite selbst sehe ich bei meiner Sitzeinstellung den Lichtleiter eh kaum. Es ist zwar auch toll, wenn man diese Beleuchtung hat, die man nicht sieht (hatte der Leihwagen, als mein Wagen 2 Wochen in der Werkstatt stand), aber ich finde diesen richtig sichtbaren Akzent auch richtig fein.


    Was eventuell bei der nächsten Ausbaustufe mit rein kommt, ist auch eine Beleuchtung des Faches unten. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher, wie ich die blendfrei und optisch fein ausführe. Aber da werde ich mich dran geben, wenn ich endlich meine Dämmfolie bekomme, da ich die Türen und auch die Türverkleidung als ersten Schritt in Richtung schönerer Klang dämmen werde bevor ich das Frontsystem tausche...


    Ich berichte natürlich fleißig weiter... (Morgen erstmal die Beifahrertür machen, damit meine bessere Hälfte auch eine feine Ambientebeleuchtung genießen kann.)


    VG Floh


    Offtopic:

    Er lässt den armen Kerl einfach nicht in Ruhe .......


    ;)


    offtopic: Wow, eine Autogarage mit Mahagoni-Wandvertäfelung ....... Luxus pur :D

    Mahagoni würde ich mir in der Garage auch wünschen, ist leider nur der olle Keller.

    Vielen Dank wieder einmal für die Blumen.

    Was das selbstständig machen angeht habe ich da echt schon früher mal drüber nach gedacht... Habe aber nen Kumpel der das im Moppedbereich (also ich meine nicht wirklich Mopped, sondern Motorrad) gemacht hat und da auf Dauer eben nicht von leben konnte, da die Leute nicht bereit waren, für vernünftige Arbeit auch vernünftiges Geld zu bezahlen. Ich habe zwar auch kein Geld übrig zum rauswerfen, aber diese Geiz ist Geil um jeden Preis Mentalität greift halt immer weiter um sich... (ja ich weiss, ist natürlich auch nicht toll, dann bei Aliexpress zu bestellen, aber wenn Entwickler hier oder überhaupt in Europa an sowas nicht rangehen, was will man machen:/)


    Also wenn Jemand nur diese Kabelverlängerung gemacht haben will, kann man da sicher drüber quatschen...
    Und was den Einbau bzw. den Ausbau der Seitenverkleidung (mit vorher Rückbank und SItzbank) angeht ist das wirklich nichts, was einem Angst machen muss. Insbesondere weil ja auch Ersatzclipse dabei sind, falls man beim Aus/Einbau mal einen abbricht und die nicht da hat.

    VG Floh

    Hi Floh,


    das ist ja interessant, aber ich bin etwas erstaunt was die Funktionsweise angeht. Wird die an einem Stecker der ECU zwischengeschaltet? Die Box wird ja kaum eine 'echte' Funktion haben, sondern nur die Funktion freischalten oder irgendwie 'übersetzen' auf einen anderen Bus oder so. Hast du da Infos oder eine Idee was das tatsächlich ist?


    Max

    Hallo MaxL,
    ja, die kleine Steuerbox wird zwischen den Kabelbaum und der ECU eingeschleift. Wie sie es letzendlich zur Darstellung bringt, weiss ich leider auch nicht. Tatsächlich gehe ich aber auch davon aus, dass es nur eine Funktion freischaltet: Das Autosymbol im Tacho sieht genauso aus, wie die anderen Autosymbole im Multi-Info-Dislpay. Details gibt leider auch der Hersteller nicht preis. Der liefert ja nicht mal ne ordentliche Anleitung (und wenn "nur" auf englisch), wie oben beschrieben.


    habe ich schon gesehen das es für den RAV4 sowas gab, finde ich gut, aber der Aufwand ist mir etwas zu hoch, da lese ich lieber einmal die Woche per App den Druck aus.

    Aber die Temperatur zeigt es nicht an, wie in der App?

    Hallo Dan85,
    Temperatur zeigt es nicht an!


    VG Floh

    Hallo zusammen,
    ich habe heute mal mit dem ersten Schritt der Nachrüstung einer Ambientebeleuchtung begonnen. Ich muss direkt anmerken, dass das eine "nach und nach-Nachrüstung" werden soll und somit bis zu nem gewissen Grad halt immer erweitert werden soll...

    Also hier mal der Schritt eins:
    2020-11-03-17-30-001.jpg


    Was mir wichtig war, dass die Beleuchtung im ausgeschaltetem zustand nicht wirklich auffällt:

    2020-11-03-17-31.jpg

    Man kann zwar den Lichtleiter sehen, aber für mich sieht das trotzdem absolut OEM aus. Auf dem Bild wirkt es auch so, als ob der Lichtleiter unregelmäßig verlegt wäre, dass ist aber in der Realität nicht so.


    Ich habe innen das Steuermodul (da ich noch die RGB Variante verbaut habe / mehr dazu unten) mit nem Tropfen Heisskleber befestigt und auch den LED Spot, welcher den Lichtleiter beleuchtet mit Heisskleber befestigt, da ich noch nicht weiss, ob es die Dauerlösung ist so:

    2020-11-03-18-15.jpg2020-11-03-18-16.jpg


    Das Einzige kleine Loch was man anbringen "muss" ist, ganz vorne an der Türverkleidung (habe ich leider noch nicht im Detail fotografiert), da wo der Lichtleiter nach innen geleitet wird. Dazu habe ich einen 2,5mm Bohrer verwendet. Das sieht man so gut wie gar nicht. Abgesehen davon, dass ich die "Zuleitung" des Lichtleiters und somit das Loch ganz vorne im Bereich des Armaturenbretts erstellt habe und man das also wenn überhaupt nur mit geöffneter Tür sieht.

    Ich werde morgen noch Fotos im Auto eingebaut anfügen, da ich heute noch mit dem "Wiring" gekämpft habe und erst mal die passenden Leitungen raus suchen musste.


    Das Nächste, was ich zunächst als eine gute Idee empfand, war die Idee RGB LED's und Steuerungen zu verbauen. Das werde ich kurzfristig aber auch wieder ändern und blaue LED's zum Beleuchten der Lichtleiter verbauen. Damit spart man sich dann auch den "Aufwand" mit den Steuermodulen. Da die Instrumenten- und Schalter-Beleuchtung ja eh blau ist, werde ich vermutlich sowieso nie ne andere Farbe verwenden. Was die Fussraumbeleuchtung angeht, werde ich bei RGB bleiben (das sind aber LED Stripes), da ich die Beleuchtung nur mit der Innenleuchte zusammen an haben möchte und da werde ich dann sehen, welche Farbe mir da gefällt (weiss oder blau denke ich).


    Was diese Lichtleiter angeht, habe ich da einfach diese RGB Sets gekauft. Das ist aber wie gesagt etwas übertrieben, denke, die hier reichen, wenn man "nur" blau haben will.


    Ich werde hier über die weiteren Ausbaustufen und weitere Details berichten.


    Achso, geplant sind natürlich alle 4 Türen (wie oben), das Armaturenbrett von links bis rechts, der Becherhalter, eventuell um die Schaltung bzw. die ganze Kulisse und halt die Fussraumbeleuchtung. Wichtig ist mir (auch wenn die Aufzählung einen anderen Eindruck erwecken könnte), dass das ganze dezent bleibt (sowohl von der Helligkeit her, als auch von der Optik allgemein).

    Viele Grüße
    Floh


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein kleines Gimmick nachgerüstet, welches ich euch nicht vorenthalten will:


    TARA

    2020-11-02-17-26.jpg

    (Bitte nicht über die Drücke wundern, war direkt nach EInbau und Kalibrierung (siehe unten))


    Ich habe bei Aliexpress mal das folgende Modul bestellt: Reifendruck Überwachung Auto Reifen Dashboard display reifendruck monitor Für Toyota Corolla altis 2019 2020 Auto Zubehör. Hat umgerechnet übrigens ca. 44 Euro gekostet.



    Gekommen ist dann das:

    2020-11-02-10-47.jpg


    Erster Test verlief positiv:

    2020-11-02-17-48.jpg



    Dann habe ich, damit ich die Box zugänglich installieren kann, dass Anschlusskabel verlängert (und schick mit Snakeskin bezogen):

    2020-11-03-13-51.jpg


    Angeschlossen wird die Box an der Smartkey/Reifendruck ECU (die sitzt beim HB an der C Säule):

    2020-11-03-14-16.jpg


    Ich habe im folgenden extra mal die Enden der Kabelbinder dran gelassen um zu zeigen, wo lang ich das Kabel geführt habe:

    2020-11-03-14-16-001.jpg2020-11-03-14-16-002.jpg2020-11-03-14-16-003.jpg


    Am Ende habe ich die Box sauber unter der "Leiste" hinter der Sitzbank verstaut (mit Schaumstoff umklebt), damit man auch noch an den Schalter kommt:

    2020-11-03-14-46-001.jpg2020-11-03-14-46-002.jpg



    Offen gesagt, war ich etwas skeptisch, ob das alles gut funktioniert, bin jetzt aber relativ optimistisch. Ich bin zwar noch keine längeren Stücke gefahren und habe auch noch nicht in die Fehlerspeicher geschaut, ob die Zusatzbox was im Auto stört, aber Fehlermeldungen sind mal keine da. Werde das aber die Tage nochmal nachreichen. Auch werde ich natürlich schauen, ob ich mit dem Diagnoselaptop weiterhin an alle Steuergeräte sauber ran komme.


    Was ich auch erwähnen muss, ist, dass ich zwar diese Plastikclipse und auch ein Demontagewerkzeug mitgeliefert werden, aber keinerlei Anleitung bereitgestellt wird. Auch meine Anfrage beim Verkäufer hat bisher noch nichts ergeben. Ich habe aber try and error probiert. Nachdem ich die Box angeschlossen habe, waren die beiden Vorderräder leider links und die Hinterräder rechts angezeigt. Man muss die Box also erst aufs Auto anlernen. Das ging so, dass man den Schalter an der Box bei eingeschalteter Zündung bzw. Ready Mode entgegen den Pfeil bringt. Dann verschwinden alle Werte und vorne links wird ne rote Box angezeigt (also im Display). Dann verändert man den Druck am Rad vorne links (ich habe den Druck abgelassen) und dann springt die rote Box sofort weiter (dann vorne rechts, hinten links und dann hinten rechts). Danach legt man den Schalter wieder in Pfeilrichtung und die Druckanzeige funktioniert wie sie soll. Da ich noch nicht weiss, ob das im Frühjahr bei dem Reifenwechsel auf Sommerräder wieder nötig ist, habe ich die Box eben so installiert bzw. das Anschlusskabel so weit verlängert, dass ich weiter an sie ran komme.

    Das ist eines der Dinge die mir am Corolla echt noch gefehlt haben. Ich habe gerne den Druck auch wirklich richtig im Blick (nicht nur, wenn er zu niedrig ist irgendwann). Der Einbau ist, wenn man es so verlängern will natürlich relativ aufwendig (wobei ich nach wie vor von der Wartungsfreundlichkeit des Corollas begeistert bin), da ich dann alle Seitenverkleidungen hinten, die Sitzbank und Rückenlehne ausgebaut habe um das Kabel vernünftig verlegen zu können. Wenn ich im Frühjahr feststelle, dass ich an den Schalter quasi nie wieder dran muss, war der Aufwand mit der Verlängerung natürlich schon hart. Aber bevor ich dann wieder alles ausbauen muss, mache ich es lieber so...

    Wie gesagt, wieder einen kleinen Mangel beseitigt.


    Ach, die Lieferung war deutlich schneller als angekündigt: habe am 08. Oktober bestellt und das Paket gestern (02.11.) bekommen.


    Viele Grüße
    Floh

    Bei mir ist die automatische Parkbremse aktiviert. Wie bereits beschrieben, selbst ohne "READY" leuchtet das TFL und jetzt auch im Freien getestet. 2 Mal Start drücken (ohne Bremspedal) reicht schon und das TFL leuchtet. Die Handbremse ist da garantiert noch angezogen.


    Eine Theorie wäre noch ein Update irgendeiner Steuerung, welches meiner noch nicht bekam, da er noch nie zu einer Inspektion vorgefahren wurde. Vielleicht gab es da eine Aktualisierung, die erst beim ersten Werkstatt-Besuch aufgespielt wird. Die Multimedia-Einheit hatte bei Fahrzeugübergabe ja auch noch die Software von 08/2019 oder sogar noch etwas früher. Nur dir konnte ich selbst updaten.


    bei meinem leuchtet das TFL bei Ready nicht.

    automatische Parkbremse ist deaktiviert.


    teste morgen die anderen Varianten.

    Ups,
    das habe ich gerade erst "richtig" verstanden, dann verhält es sich bei euch ja definitiv nicht, wie im Handbuch beschrieben. Dann ist es doch noch etwas "mysteriös".

    (Sorry, habe eure beiden Einträge irgendwie nur auf dem Handy gelesen gehabt und offensichtlich war ich da nicht ganz bei der Sache.)


    Würde mich interessieren, was da vielleicht noch mit rein spielt. Vielleicht der Gurt (ist ja bei "AutoHold" eine Bedingung / ich weiss AutoHold hat mit der Parkbremse nichts zu tun)?


    Ich habe gerade nochmal in der Techstream Anleitung geschaut:

    Unbenannt 1.jpg

    Das deckt sich mit dem Handbuch...

    VG Floh