Beiträge von Floh124

    Hallo zusammen,
    wollte nur mal kurz von meiner Eintragung betreffs der Spurplatten berichten. Da ich ja mit beiden Felgensätzen legal fahren möchte hat "mein Dekra-Mann" folgendes eingetragen:

    Feld 15.1 u 15.2: auch genehm. vuh 225/45R17 91H auf LM-Rad 7,5JX17H2, ET40, Herst. Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH, Typ TDG2, Kennz. KBA 52964; m. Spurverbreiterung v/h um 20/30mm durch Distanzringe (Dicke 10/15mm), Herst H&R, Kennz. 2065605/3065605; Spurverbreiterung auch mit Serien-Rad-Reifen-Kombination möglich"

    Damit sollte ja alles klar sein und ich bin sehr entspannt, wenn die Rennleitung mich mal anhält und genauer hinschaut.

    VG Floh

    Hallo ihr Beiden,


    also die Muttern waren bei mir auch silber. Ich habe sie erst mit nem Edding 3000 schwarz gemacht (das ist ein normaler Edding) und dann mit nem Edding 750, das ist ein richtiger Lackstift. Mit dieser Vorgehensweise stelle ich eigentlich nur sicher, dass wenn doch mal ein kleiner Kratzer in den Lack kommt, nicht sofort das silberne zu sehen ist. So habe ich beim Mopped eigentlich immer ganz gut Schrauben oder Muttern haltbar schwarz bekommen.


    Ich werde mal sehen, wie lange das hält und gut aussieht. Ansonsten gibt es die Radmuttern aber ja in der Bucht zu Hauf in schwarz (Hauf)). Felgenschlösser habe ich diese (https://www.ebay.de/itm/1-Satz…ksid=p2060353.m2749.l2649) genommen. Von denen bin ich aber noch nicht so überzeugt, da schon nach der Montage die schwarze Beschichtung abging teilweise... Auch da werde ich mal weiter beobachten.

    Für die jenigen, denen das mit meiner Try & Error Methode mit dem Edding "zu blöd" ist: Die Schrauben sind M12 X 1,5 mit nem 60° Kegelbund. Da kann man ja selbst genauer suchen...

    VG Floh


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    Hallo zusammen,
    da ich heute auch meine Winterpellen angebaut habe, habe ich auch eine kleine (in meinen Augen) Verschönerung an den lackierten Bremssätteln vorgenommen, welche ich euch auch gerne zeigen mag. Ich weiss zwar, dass viele Leute teilweise nicht so viel von sowas halten, aber mir gefällt es recht gut und so soll es ja an meinem Brummbrumm auch sein.


    Einmal hinten:

    2020-10-10-13-10.jpg2020-10-10-13-13-001.jpg


    Einmal vorne:

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    Und auch nochmal mit was Abstand:

    2020-10-10-13-39.jpg2020-10-10-13-39-001.jpg


    Man muss jetzt allerdings auch sagen, dass es mit meinen Winterrädern wegen der großen Freiflächen zwischen den Speichen schon auch auffällt, aber so auf den ersten Blick gefällt es mir. Vorne bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich den Schriftzug auf Dauer dran lasse oder "nur" das Logo... Das mache ich dann je nach Laune bzw. so wie es mir auf Dauer gefällt. Genauso werde ich die Aufkleber dann vermutlich auch mittelfristig mit Klarlack schützen... Wie gesagt, aber erst mal ne Zeit lang probeschauen...


    VG Floh

    Sieht toll aus! Danke fürs Teilen und Respekt für Dein Können! :thumbup:

    Danke dir :D!


    hi Floh,


    nimmst du eigentlich Aufträge für von dir bereits durchgeführte Arbeiten an deinem Corolla an ;) ?

    Hallo Eugen,
    ich weiss nicht, ob die Frage ganz ernst gemeint ist. Im vorherigen Forum habe ich hier und da schon teilweise auch mal anderen Leuten Umbauten angefertigt, weil sie für sie selbst zu "kompliziert" waren. Bei sowas bin ich als Privatperson natürlich immer so ein bisschen vorsichtig, da ich das ja auch nicht professionell mache und immer was kaputt gehen kann und dann ist meist das "Geschrei" groß. Insbesondere wenn man sich anschaut, was Toyota z.B. für so eine Deckenleuchte aufruft... kommt aber halt immer drauf an ;) !

    VG Floh

    Hallo zusammen,
    wie ja bereits oben angekündigt, wollte ich der Symmetrie wegen ja noch einen zweiten Taster verbauen. Ich habe ich nun auch den zweiten Taster bekommen und ihn gestern eingebaut. Das Ergebnis bzw. auch wieder den Weg dahin möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Als erstes schön fein sauber erst mit normalen Bohrern dann mit dem Stufenbohrer das 12mm Loch angefertigt:

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    Taster eingesetzt, festgezogen und verlötet:

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    Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:

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    So bleibt es jetzt. Dadurch, dass jetzt auf beiden Seiten ein Taster ist sieht es auch wirklich schön und stimmig aus (finde ich zumindest mal;)).

    Was ich im Vergleich zum ersten Einbau nun nach den ersten Fahrten bei Nacht geändert habe, ist die Helligkeit der LED's. Die Eine war mir schon deutlich zu grell, weshalb ich den 620Ohm Widerstand gegen einen 2K (eigentlich habe ich 2 X 1 kOhm Widerstände seriell verlötet, aber kommt ja auf's Selbe heraus, hatte die passenden nicht da) ausgetauscht habe. Jetzt ist es zwar immer noch gut zu sehen, stört aber nicht mehr.


    Mittelfristig werde ich da, was die Helligkeit der beiden Taster angeht, aber sicher auch noch eine andere Lösung anwenden, wenn ich das Projekt "Ambientebeleuchtung/ Fussraumbeleuchtung" bei mir umsetze. Dann sollen die LED's zusammen mit der Ambientebeleuchtung wie OEM abdimmern, wenn man den Automaik-Wählhebel aus "P" heraus nimmt. Das ganz soll dann aber auch noch einstellbar sein, so dass man sowohl, die Helligkeit der Ambientebeleuchtung, die der Fussraumbeleuchtung als auch die der Auflichtbeleuchtung individuell einstellen kann (das ganze soll dann trotzdem noch automatisch abdimmen, wenn man fährt). Für das Projekt lasse ich mir aber etwas Zeit, weil das dann auch was aufwändiger wird.


    VG Floh

    danke, war nur aus reiner Interesse.

    Mir reichen meine, trotzdem Danke :thumbup:

    Hallo,
    ich bin auch vollkommen begeistert. Mit 30mm hinten und 20mm vorne sieht es auch beim HB echt schick aus... Bereue es auch absolut nicht und es ist so halt ohne Probleme eintragbar...


    VG Floh

    Das Thema betrifft mich zwar nicht, aber auch hier wieder ein Daumen-Hoch für den Floh ....... nicht nur, was er am Auto alles modifiziert bekommt, sondern auch seine ausführlichen Dokus für die Nachwelt. Technisch gesehen eines der personellen Highlights hier im Forum, finde ich!


    8|

    Vielen Dank für die Blumen (noch mal;)).


    Frage an Floh , wie stark sind die Platten ? Bei meinem TS habe ich hinten 20 ziger pro Seite ,die an die Nabe geschraubt werden, daran werden die Räder befestigt . Paßte alles gut ,u. die Räder stehen bündig zur Karosse . Die Platten sind von H&r . Eine gute Woche an alle von Haribo aus WHV :):thumbup:

    Ich habe hinten die 15mm dicken Platten drauf, welche dann auch die 30mm ergeben. Vorne habe ich auch "nur" die 20mm (also 10 je Seite) drauf, da man laut Gutachten sonst eine "RadabdeckunG" gebraucht hätte. Wenn du hinten also 40mm fährst, war das aber ne Einzelabnahme, oder? Weil das Teilgutachten geht doch nur bis 30mm oder sehe ich das falsch?


    Bei mir waren alle vier Scheiben zumindest so fest, dass ich sie von Hand (also ohne Werkzeug / auch nicht mit der Faust mal ordentlich gegen hauen) nicht abbekommen habe. Habe aber ja auch "schon" 11tkm runter...

    VG Floh

    Hallo zusammen,
    ergänzend zu Eugen's hervorragendem Bilderbericht wollte ich meine Erfahrungen hier auch mal zum besten geben und vielleicht kann einer der Admins mal den Threadtitel so ändern, dass nicht "nur" die TS Platten gemeint sind;). Und vielleicht kann man seinen und meinen ja auch zusammenfügen und auch unter Anleitungen "veröffentlichen".

    Ich habe meine Spurplatten vorne und hinten heute auch angebaut, da ich nicht mehr abwarten wollte. Ich werde das Thema mit den Winteralus aber direkt auch mit dem Prüfer besprechen, auch wenn ich die jetzt doch noch nicht drauf habe.


    Der Lieferumfang sieht so aus:
    2020-10-01-16-02-001.jpg


    Bevor man anfängt sollte man unbedingt die Batterie abklemmen ! ! ! (Siehe unten)


    Wenn man den Bremssattel ab hat, kann man die Bremsscheibe wunderbar mithilfe 2er M8 Schrauben lösen. Jede Scheibe hat solche wunderbaren M8 Bohrungen:
    (wie gesagt, ich schlage nicht so gerne auf Fahrwerksteile ein, auch wenn ich weiss, dass ein Kunststoffhammer da eigentlich nichts kaputt machen dürfte, da die Fahrbelastungen sicher schlimmer sind)

    2020-10-04-16-05-001.jpg


    Wenn die Scheibe ab ist und man dieses schicke Toyota Werkzeug (09611-12010) sein eigen nennt (kostet hier 29,- Euro inkl. Versand), kann man ganz elegant die Stehbolzen auspressen:

    2020-10-04-16-07-007.jpg

    Angemerkt sei noch, dass man hinten natürlich die Nabe festhalten muss. Toyota sagt, dass man "Schutzmuttern" auf 2 Stehbolzen aufschrauben soll und dann mit nem großen Schraubendreher gegen halten soll. Das fand ich etwas umständlich, daher habe ich einfach eine Verlängerung festgeklemmt, wie man auf dem folgenden Bild sieht! Vorne habe ich mir anders geholfen. Ich habe einfach die Getriebesperre benutzt. Hat zwar den Nachteil, dass man einmal während der Montage den N einlegen muss (und das geht bei abgeklemmter Batterie ja nur, wenn man diese Schalthebelsperre manuell auskuppelt) um die Nabe weiter zu drehen, da die Stehbolzen nur an einer Stelle raus und rein gehen. Aber wenn am sie schon auspresst, aber noch stecken lässt, ist das kein großes Problem und muss man ja wirklich nur einmal vorne je Rad machen.


    Hier ziehe ich die Stehbolzen mit ner M12X1.5er spezial gehärteten Mutter und dicken Unterlegscheiben ein.
    2020-10-04-17-15-003.jpg


    Man merkt sehr einfach, wann sie ganz drin sind, dann steigt das Anzugsmoment direkt richtig an.

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    Leider habe ich das Ergebnis vorne nur "nachher". Hinten habe ich mal ein "vorher/nachher Bild" kreiert.

    2020-10-04-19-12-002.jpg2020-10-04-16-41-006.jpg


    Also besonders, wenn man einen passenden "Ausdrücker/presser" für die Stehbolzen hat ist der Wechsel der Stehbolzen wirklich nicht schwer. Habe mit zwischen drin immer die einzelnen Felgen noch wieder schön mit Hartwachs einwachsen und auch meiner Problemlösung (Beschreibung kommt gleich) insgesamt etwas unter 3 Stunden gebraucht und konnte nur pro Rad einzeln anheben (mit Rangierwagenheber) und musste auch den Wagen dann einmal drehen, da ich in der Garage immer nur an einer Seite arbeiten kann. Ich denke, mit einer Hebebühne ist das wirklich auch für Ungeübte (und das war ich in diesem Fall ja auch, habe noch kein Auto mit Stehbolzen gehabt, geschweige denn diese schon mal ausgetauscht) unter 2 Stunden zu machen.


    Der Hinweis mit dem Batterie abklemmen ist enorm wichtig. Bei dem ersten Rad vorne hatte ich diesen Schritt schlicht nicht mehr auf dem Zettel und habe sogar die Wählhebelsperre mit eingeschalteter Zündung ausgekuppelt (also auf N geschaltet) und dann eben die Nabe gedreht und die Stehbolzen schnell umgesteckt. Dann wieder auf "P" geschaltet und die Zündung aus gemacht. Dann war ich vorne gerade dabei die Stehbolzen einzuziehen und dann hat "er" auf einmal angefangen vorne an der Bremse irgendwas zu fahren. Also man hörte ein Summen und ich bin relativ sicher, dass die Bremsbeläge vorne etwas zusammen geschoben wurden (ich hatte die Scheibe ganz vom Sattel enfernt / nicht wie Eugen auf seinen Bildern im Sattel gelassen). Naja, dass er mit der Bremse was gemacht hat, wurde mir dann klar, als ich das Auto für die andere Seite aus der Garage heraus fahren wollte. Auto gestartet und sofort kam ein Dauerpiepsen und im Display irgendwas von "Achtung ⚠ schwerer Fehler im Bremssystem / Nicht weiterfahren / Bremsleistung schwach / Werkstatt kontaktieren" abwechselnd mit "ABS System steht nicht zur Verfügung" und gefühlten 15 Warnleuchten. Na gut erstmal nichts weiter bei gedacht und Wagen eben flott gedreht und dann die Batterie in der Hoffnung abgeklemmt, dass sich der Fehler dann wieder resetet, wenn wieder alles stimmt und die Batterie wieder angeklemmt wird. Aber Pustekuchen. Der Fehler lies sich nur durch Löschen des DTC Codes löschen. Wenn man also keinen entsprechenden Bluetooth Adapter inkl. App hat (den habe ich flott benutzt) oder eben einen passenden Laptop, hat man da schon ein relativ großes Problem. Klar, bitte nicht zu sehr den Kopf schütteln jetzt, ich hätte ja einfach nur den Hinweis im Handbuch zum Thema Abklemmen der Batterie ernst nehmen müssen und sollen.


    Aber jetzt funktioniert alles wieder wunderbar und man sieht insbesondere hinten den Unterschied schon sehr deutlich. Das ist richtig fein...


    Wer noch weitere Fragen hat kann gerne auch mir schreiben ;-)...

    VG Floh