Beiträge von Floh124

    Ist schon absehbar, wann Du die Sache mit dem Coming Home/Leaving Home (ggf auch Abbiegelicht über NSW?) angehst? Das brennt mir echt auf der Seele. Leider bin ich da technisch total unbegabt und alle Codierer in meiner Region (Hannover) können wohl nichts machen.


    Von Universalmodulen wurde mir mittlerweile abgeraten, die würden nur Probleme machen.

    Hallo,
    von den Universalmodulen kann ich auch nur abraten. Wann ich das allerdings angehen kann/werde, lässt sich nicht absehen. Die Box habe ich ja schon (und zeigt mir auch "schon" Drehzahl, Öltemp usw. an). Aber das ganze "hacking" wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen...

    VG Floh


    pasted-from-clipboard.jpg

    So sieht die Test-Box übrigens mal aus... Sobald ich das angehe, werde ich dazu aber auch nen entsprechenden Thread öffnen, da ich denke/hoffe, dass hier vielleicht auch ein paar Leute mit Erfahrung in Richtung Arduino/Canbus Hacking sind.

    Vielen Dank für die Blumen.
    Mit den Ausschnitten geht es mir dann auch eher um OEM Optik. Das der Gang auch im Kombiinstrument angezeigt wird, weiss ich ja ;-), finde es aber schön, wenn es eben weiterhin auch am Hebel zu sehen ist (abgesehen vom Schaltschema selbst).

    Viele Grüße
    Floh

    Hallo Floh,


    wie viel Arbeit ist das denn, das Teil zu tauschen?

    Nicht viel Arbeit. Drei Schrauben für die Abdeckungen oben und unten vorderhalb des Lenkrads (zwei an der Lenkradnabe <- Zündung an und drehen, dann sieht man die auch) und 1 unten. Dann die obere Abdeckung ca. auf der Hälfte (der Länge nach) rechts und links sanft zusammendrücken, dann springt sie fast schon auseinander (sanfte Gewalt ist das Stichwort und der Innenraum sollte "warm" sein). Der Schalter selbst ist mit 2 Schrauben gesichert (lustigerweise nur der, Scheibenwischer nicht) und hat dann noch ein paar Klispe, die sieht man aber dann. Kein großer Akt.

    Der Kollege aus dem Auris Forum hieß Olav und hat es hier für den Auris beschrieben, kann man sicher auf den Corolla ummünzen:


    https://auris-forum.de/viewtop…+r%C3%BCckleuchte#p101345


    Ansonsten wollte ich auch schonmal im Techstream schauen, ob man es dort evtl. einstellen kann. Ich glaube in Nordeuropa ist das Pflicht, dass die gesamte Beleuchtung dauerhaft an ist. Wahrscheinlich dann aber das volle Programm und nicht nur die Tagfahrleuchten + Rücklicht.

    Vielen Dank für den Link, ich schaue mir das mal an und schaue ob das ein gangbarer Weg für "uns" wäre. Ansonsten soll das in Zukunft dann auch mein Arduino erledigen...

    Sehr schön! Ich finde es ja auch blöd, dass man keine Möglichkeit hat, das Licht auszuschalten, wenn man das will.

    Autokino geht ja zum Beispiel gar nicht mit dem Corolla. Aber ok, da war ich noch nie. ^^


    Frage: Was macht das Licht, wenn ich am Ziel ankomme, in P schalte (Handbremse ist so eingestellt, dass sie mit zugeht) und das Auto in Ready lasse? Bei Schalterstellung "Off/DRL" meine ich.

    Und gibt es einen Unterschied, wenn ich in Schalterstellung "Auto" ankomme, dann in P schalte und in Ready bleibe, und dann in "Off/DRL" schalte? Geht´s aus?

    Habe es heute ausprobiert. Sobald der Wagen einmal aus P raus war, bleibt das DRL an. Auch wenn du in "Auto" ankommst, in P schaltest und dann in "OFF/DRL" gehst. Es geht dann halt alle Beleuchtung aus (innen wie aussen), ausser das Tagfahrlicht.

    Viele Grüße
    Floh

    Nett, gibt es Infos zu Befestigung, ich sehe Schrauben auf der Webseite. Wie sieht das aus, Löcher bohren usw. ? Habt ihr noch paar Montagefotos ?

    Danke :)

    Ich habe die Stoßstange hinten flott abgenommen zur Montage und ausschließlich geschraubt (und zu meiner Schande nicht an Fotos gedacht / war aber in Eile, als ich die angebaut habe). Dobermann0812 hat ja bereits erwähnt, dass wir bei ihm Spiegelband zum fixieren zusätzlich zu den Schrauben genommen haben. Aber auch da haben wir keine Fotos gemacht. Ist aber eigentlich bei dem Bodykit auch nicht wirklich notwendig, weil es selbsterklärend ist.

    Einzig haben wir sowohl bei Dobermann0812 als auch ich bei mir, Edelstahlschrauben verwendet, da ich die Befürchtung hatte, dass die mitgelieferten Schrauben nach ein "paar Monden" zu gammelig sind, um sie bei Bedarf noch mal lösen zu können.

    Viele Grüße
    Floh

    Die Batterien der ersten Serie haben nur 45Ah, die wurde bei mir gegen eine 52Ah kostenlos von Toyota getauscht (ob auf Kulanz oder Garantie kann ich nicht sagen) getauscht. Also falls sich der Händler quer stellt, unbedingt gleich eine 52Ah kaufen, eine einfach Säurebatterie reicht, wie Cali schon schrieb. Aber ich würde dem Händler auch die Info von meinem Vorredner unter die Nase halten. Es gab auch mal einen Rückruf zum Relais, was direkt an der Batterie hängt (beim TS zumindest). Das soll wohl auch schonmal zum Tod der einen oder anderen Batterie geführt haben... Kann man bei Toyota online mit der VIN prüfen, ob mal betroffen ist oder nicht.

    Es ging hierbei nicht darum, dass die Batterie irgendwie schaden nimmt, sondern darum, dass der Ready Modus nicht verfügbar ist. Trifft nur den 2.0 und das sog. IGCT Relais. War übrigens ein Technical Service Bulletin (TSB), was im Beanstandungsfall abgearbeitet wird (in diesem Fall: Fahrzeug geht bei -10°C nicht in Ready nachdem es kurz gefahren wurde): (heißt übrigens BE-00214T-TME)

    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt ein TSB was auch in dem o.g. referiert wird und der Händler eben nicht verwechseln soll: BE-00141T-TME da geht es explizit um die Entladung der Batterie durch die MEU (12V-Batterie entladen, da das MEU nicht in den Ruhemodus geht). Das trifft aber wiederum nur die "alten" nicht geupdateten MM17 Geräte.


    Wenn bei dir eine AGM Batterie verbaut ist, ist das zu 100% nicht die erste Batterie. Serienmäßig gab es die bei den Corolla Hybriden nicht.

    Viele Grüße
    Floh

    Also nur was die Dämmung für den Innenraum angeht sind 2 Pakete Kalapie drauf gegangen. Jedes wiegt mit dem Karton 11,5kg. Ich denke alles in allem werde ich vermutlich schon auch 30-40kg Dämmung verbaut haben. Das Zealum ist glaube ich auch etwas schwerer, aber dafür habe ich davon glaube ich, nicht so viel verbaut. Denke, das ist ein realistischer Wert.

    Viele Grüße
    Floh

    Gurke Da fühltest du dich genau richtig angesprochen! Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Erklärung. Dann "dürfen" also die Rückleuchten/Schlussleuchten hinten schon mit leuchten, wenn das Tagfahrlicht an ist. Gut zu wissen!!!
    VG Floh

    Hallo,

    was mich nervt, nicht nur bei Toyota, ist das Tagfahrlicht. Warum in aller Welt nur vorne ? Es gibt doch viele Situationen wo es sinnvoll ist das Auto auch hinten erkennbar zu machen. Oder ist das Vorschrift in Deutschland .

    Gruß

    Harald

    Laut meinem Kenntnisstand ist es beim Tagfahrlicht EU-weit so, dass die hinteren Leuchten nicht mit an gehen dürfen. Das gesamte Regelwerk bezieht sich explizit nur auf nach vorne gerichtete Lampen. Aber da kann uns einer der Experten hier bestimmt "Sicherheit" geben...

    Moin, bei Tesla ist es m.W. genauso.

    Was mich interessiert ist das Parklicht, die Einstellung mit dem Blinker. Scheint nicht mehr nötig zu sein.

    Sollte wegen der LED Beleuchtung generell kein Problem sein. Mit "Blink"-Parklicht (also nur auf einer Seite) hat sich mit dem Hebel nichts geändert und das ist beim Corolla offensichtlich nicht gewollt.

    Sehr schön! Ich finde es ja auch blöd, dass man keine Möglichkeit hat, das Licht auszuschalten, wenn man das will.

    Autokino geht ja zum Beispiel gar nicht mit dem Corolla. Aber ok, da war ich noch nie. ^^


    Frage: Was macht das Licht, wenn ich am Ziel ankomme, in P schalte (Handbremse ist so eingestellt, dass sie mit zugeht) und das Auto in Ready lasse? Bei Schalterstellung "Off/DRL" meine ich.

    Und gibt es einen Unterschied, wenn ich in Schalterstellung "Auto" ankomme, dann in P schalte und in Ready bleibe, und dann in "Off/DRL" schalte? Geht´s aus?

    Also die erste Frage kann ich schon mal beantworten. Das DRL bleibt an, wenn es einmal an war. Auch wenn du in P bist/gehst. Was die zweite Frage angeht, probiere ich das (wenn ich dran denke) mal aus, wenn ich das nächste Mal fahre. Ich fahre nach wie vor eigentlich immer in "Auto". Bei mir ist es wirklich mehr für die "Werkstatt" gedacht :-).

    Viele Grüße
    Floh

    Hut ab! Nach soviel Individualisierung des Fahrzeuges frage ich mich ob du als letzten Feinschliff den Rückschritt mit dem Drehzahlmesser nach dem Auris auch Eco Anzeige ändern möchtest oder kannst. Im aktuellen Corolla ist ja auch wieder die Eco Anzeige drin. Machbar wäre es sicherlich. Die Frage ist halt mit welchem Aufwand.

    Offen gesagt fehlt mir bei der Instrumentierung im Kombiinstrument nur die Öltemperatur... Eco Anzeige habe ich im HUD und sonst ja auch im MID. Das mit der Öltemperatur mache ich im Moment per App, aber ich habe auch da schon ein paar Gedanken zu im Hinterkopf. Ist aber noch zu früh, dass hier zu teilen. geht aber in die selbe Richtung wie das nächste Thema:


    Oder das leidige Thema Begrüßungslicht (Coming Home/Leaving Home) …


    Das find ich cool, Licht aus ist eigentlich das einzige was mich stört.

    Coming Home haben wir doch wenn ich mich nicht irre.

    Der Drehzahlmesser ist mein Ecometer, erkenne mittlerweile daran wie ich unterwegs bin.

    Aber auch am Motorgeräusch und an den leicht unterschiedlichen Vibrationen. 8)

    Ich denke, ElLocko meint ein automatisches Coming/Leaving Home. Und da habe ich auch schon Gedanken zu. Ich möchte das gerne bzw. halte ich das für das Vernünftigste auch über den OBD Port lösen. Ein kleiner Bordrechner, der sowas steuern kann und dann eventuell auch ein oder 2 kleine Displays mit Zusatzinformationen beliefert bzw. diese dann auch für die Einstellungen da sind. Ich habe zwar schon ein Display über einen Arduino Uno, was mir verschiedene Parameter anzeigt. Aber in der Sache bin ich noch ganz ganz am Anfang...


    VG Floh