Ich habe nochmal ein paar Details angefügt...
Beiträge von Floh124
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Vielen Dank für die Blumen
Ist halt Hobby sozusagen...
Und was die AHK beim Händler anbauen angeht, habe ich halt hier teilweise diese Horrorgeschichten gelesen, wo der Händler doch einen größeren Ausschnitt gemacht hat (den man dann sah). Und da der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe (und der mir die AHK auch angebaut hätte zu nem guten Preis (laut seiner Aussage)) leider bei mir in allen Punkten versagt hat, hatte ich da kein Vertrauen und nachdem ich wie gesagt, schon ein paar Mal ne AHK nachgerüstet habe und das bei anderen Autos teilweise deutlich komplizierter ist, habe ich mich halt selbst ran gewagt. Ich traue Werkstätten generell nicht so... Und wenn ich was selbst machen kann, ist mir dass dann lieber, wenn ich nur auf mich sauer sein kann (wenn mir dann auch mal was schief geht )...
VG Floh -
Hallo zusammen,
da ich hier eigentlich noch keinen richtigen Beitrag dazu gefunden habe, wie aufwändig es ist, die AHK selbst nach zurüsten, wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen dazu teilen.
Also mit dem originalem Anbausatz und den beiden Anleitungen (eine für die AHK selbst und eine für den E-Satz) ist es wirklich ein Kinderspiel.
Die AHK selbst ist ruckzuck dran, wenn man die Heckstossstange ab hat.
2020-09-11-17-21.jpg2020-09-11-20-01-003.jpg2020-09-11-20-02-003.jpg
Der Ausschnitt ist auch recht einfach herzustellen:Und er ist auch definitiv nicht zu sehen im angebauten Zustand:
Der E-Satz ist ebenso relativ schnell eingebaut:
2020-09-13-12-23-007.jpg2020-09-13-12-23-008.jpg2020-09-13-12-23-009.jpg2020-09-13-12-23-010.jpg2020-09-13-12-25-003.jpg
Alles in allem ist es mit den original Toyota Teilen und den Anleitungen echt easy. Ich habe mittlerweile schon relativ viele Anhängerkupplungen an verschiedene Autos angebaut und bei dem Corolla war es mit Abstand die einfachste Installation. Es hat alles gepasst und die Erklärungen waren leicht verständlich. Beim E-Satz ist es sicher hilfreich, auch vorab mal alle Schritte "durchzugehen" um dann schon mal grob einschätzen zu können, wo was hinkommt.Material:
Was man laut Anleitung auch noch braucht ist Unterbodenschutz auf Kautschuk Basis (ich habe nicht extra ein Würth Produkt, wie in der Anleitung angegeben verwendet) und auch Hohlraumversiegelung/Wachs.
Was bei mir auch leider noch kaputt gegangen ist, war ein Halteclip der Heckstossstange. Da mein Wagen ja "schon" über ein Jahr alt ist und da relativ viel Dreck drin saß, ging das öffnen bei Einem Clip nur mit Gewalt. Ich habe mir in der Bucht diese Clips als Nachbau gekauft, die waren nach 2 Tagen schon da... Da würde ich vielleicht empfehlen, sich auch ein paar bereit zu legen im Vorhinein.Werkzeug:
Was man an besonderem Werkzeug braucht wäre eigentlich nur ein "spezieller" Drehmomentschlüssel, da die vorderen Halteschrauben, welche mit dem Fahrzeug Längsträger verschraubt werden, mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht erreichbar sind bzw. die Nuss eben nicht drauf passt. Ich habe die vorderen Schrauben dann nach Gefühl und eher zu fest angezogen. Da es aber ja gehärtete Schrauben sind, denke ich, kann ich sie von Hand kaum überziehen/überlasten...
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...
Viele Grüße
Floh* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Hallo zusammen,
da ich hier eigentlich noch keinen richtigen Beitrag dazu gefunden habe, wie aufwändig es ist, die AHK selbst nach zurüsten, wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen dazu teilen.
Also mit dem originalem Anbausatz und den beiden Anleitungen (eine für die AHK selbst und eine für den E-Satz) ist es wirklich ein Kinderspiel.
Die AHK selbst ist ruckzuck dran, wenn man die Heckstossstange ab hat.
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Der Ausschnitt ist auch recht einfach herzustellen:Und er ist auch definitiv nicht zu sehen im angebauten Zustand:
Der E-Satz ist ebenso relativ schnell eingebaut:
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Alles in allem ist es mit den original Toyota Teilen und den Anleitungen echt easy. Ich habe mittlerweile schon relativ viele Anhängerkupplungen an verschiedene Autos angebaut und bei dem Corolla war es mit Abstand die einfachste Installation. Es hat alles gepasst und die Erklärungen waren leicht verständlich. Beim E-Satz ist es sicher hilfreich, auch vorab mal alle Schritte "durchzugehen" um dann schon mal grob einschätzen zu können, wo was hinkommt.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...
Viele Grüße
Floh -
Hallo zusammen,
da ich es irgendwie unschön finde, dass bei der original AHK von Toyota zumindest beim HB keine vernünftige Halterung für die AHK im Kofferraum mitgeliefert wird, habe ich mir einfach aus der Bucht eine von nem anderen Fahrzeug geschossen und bisschen "umgefräst" und angepasst und mit Styruporkleber an der original Kofferraumwanne festgeklebt. So ist die AHK für mich vernüftiger befestigt und ich muss sie nicht erst aus einem Beutel "raustüddeln"...
2020-09-27-12-37-007.jpgDas Klettband hält sie sicher fest und auch der Schlüssel ist "sauber" untergebracht.
VG Floh -
Hallo zusammen,
ich habe ja gestern den neuen Taster bekommen und wollte den Um/Einbau hier auch kurz aufzeigen. Da der Schalter jetzt eine Beleuchtung hat, habe ich halt, weil ich noch keine Ambientebeleuchtung habe, diese also erst mal in der Lampe selbst angeschlossen und somit leuchtet die auch, sobald das Fahrzeug aufgeweckt wurde (aus gehen sie nach 20 Minuten). Also leuchtet der Schalter jetzt im Moment kontinuierlich, aber das werde ich dann mit Einzug der Ambientebeleuchtung auch so ändern, dass der Schalter sich wie die Ambientebeleuchtung verhält. Im Moment reicht mir das erst mal so.Als erstes musste ich mal rausfinden, wo plus und minus zu finden sind (das Wiring von Toyota ist aber auch alles andere als übersichtlich, oder stelle ich mich "dumm" an? / gibt es z.B. keine Steckerbelegung von jedem einzelnen Stecker? Also habe ich manuell gemessen):
Kabel wieder sauber raus geführt:
2020-09-27-17-51-002.jpg2020-09-27-17-51-003.jpg
Den neuen Taster verkabelt (2 mal die Tastkontakte und 2 mal die LED (da habe ich noch einen 620Ohm Widerstand miteinbauen müssen, da die LED mit 3,3V arbeitet / ich weiss, hätte ich auch niedriger wählen können, aber hatte gerade keinen anderen parat):Damit ich das Gehäuse nach wie vor vernünftig öffnen und schließen kann, habe ich auch wieder Stecker/Kupplung eingebaut:
So, nun aber das Wichtigste, so sieht es eingebaut aus:
2020-09-27-18-21-005.jpg2020-09-27-18-29-002.jpg2020-09-27-18-30-003.jpg
Ich denke, ich werde mir den selben Taster rechts auch noch mal einbauen und habe damit dann schon mal eine wunderbar funktionale Auflichtbeleuchtung. Eine weitere Tastfunktion fällt mir bestimmt mittelfristig dann auch ein. Dann ist es auch symmetrisch...
Ich bin mal sehr zufrieden und das sieht jetzt wirklich nicht mehr gebastelt aus (was es mit dem vorherigen Taster ja zugegebenermaßen schon tat). Der Taster war zwar mit 6,99 nicht ganz billig (als für nen simplen Taster), aber er ist aus Metall und fühlt sich auch sehr wertig an.
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Also was die Nutzung von Spurplatten (ich nenn es jetzt mal:) ganzjährig angeht, kann ich auf jeden Fall berichten, dass zumindest die schwarz eloxierten überhaupt keine Probleme mit den Umwelteinflüssen haben und ich hatte am vorherigen Wagen immer Spurplatten drauf (also zumindest auf einer Achse / von 2007 an bis diesen Sommer). Also das kann ich schon mal beitragen: 13 Jahre haben ihnen nichts angehabt.
Was den Hinweis mit der Beurteilung angeht, stimme ich da natürlich zu, dass man das Fahrwerk mit Spurplatten verändert. Aber da die Spurplatten ja keine ABE sondern eine Gutachten haben, bin ich der Auffassung muss auch der "TÜV/Dekra oder was auch immer"- Mensch die Verwendbarkeit von anderen Rädern prüfen. Da ich ja, wie erwähnt, Sommer wie Winter das exakt selbe Format fahren werde, sehe ich da überhaupt keine Bedenken. Wenn er das in dem Format abnickt, muss das dann auch passen und auch einer "Prüfung" durch die Sheriffs standhalten. Das ist mal zumindest meine Sichtweise.Wobei ich vermutlich auch die Winterfelgen (die haben zwar ne ABE) auch eintragen lassen werde bei der Abnahme und dann direkt darauf achten das der Zusatztext auch explizit die "Zusatzräder" beinhaltet. Zum Glück habe ich hier einen Prüfer, mit dem man wirklich gut reden kann und der auch sein Handwerk wirklich versteht. Ich werde die Zusatzräder-ABE-Serienfahrwerk Verknüpfung auf jeden Fall mit ihm besprechen (daher auch nochmal Dank an: 251 für den Hinweis).
VG Floh
PS: Spurplatten sind bestellt; Toyota Auspresswerkzeug für die Stehbolzen liegt bereit (ich haue immer nicht so gerne auf Fahrwerksteile ); -
Okay, dann werd ich euch natürlich nicht den Mut nehmen und die Hoffnung klauen Aber trotzdem werde ich bei diesem Thema eher mal den Part der ängstlichen Gegenpartei einnehmen und erstmal "blank" rumfahren - und später dann mal auf die Teuren umsteigen. Jedes Thema braucht ja auch ne Gegenseite
So soll es sein
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Warum wechselt man das denn für die Winterräder? Mein Plan ist, die Spurplatten auch für die Winterräder zu lassen, spricht da was gegen?
Hallo,
wenn du das auf meine Antwort beziehst: Da ich dann eben die Räder sowieso wieder ab habe, mache ich das in einem Abwasch. Das ist für mich nur "zeittechnisch" von Relevanz .Wollte niemanden verwirren
Abgesehen davon, haben meine Winterräder das selbe Format wie die Sommerräder (bei meinem vorherigen Wagen, konnte ich aufgrund anderer Abmessungen vorne nur im Winter legal Spurplatten fahren / das ist aber ne andere Geschichte).
VG Floh -
Morgen kommt noch ein schwarzer Taster mit einem blauen "Leuchtring". Im Dunkeln findet man den Knopf ja sonst kaum...
Floh124
Respekt, mein Lieber! Haste gut hingekriegt und sieht sehr unauffällig aus. Hast Du zufällig bei "M" gelernt? Kannst Du auch Raketenwerfer und Schleudersitze verbauen?Das Rumklöddern mag ich auch nicht. Aber da ich nicht soo oft fahre, fliegt die FB bei mir einfach entweder ins Handschuhfach oder in die Box zwischen den Sitzen. Beides ist naturgemäß "schallgedämmt" Und bei mir, mit meinem Subwoofer hintendrin, hört man ja wirklich alles, was nicht "niet- und nagelfest" ist
Und vielen Dank für die Blumen
Naja, mit Raketenwerfern und Schleudersitzen habe ich zumindest mal angefangen!