Hallo,
man kann durchaus kontrovers über Sport Luftfilter diskutieren und ich habe den Artikel beim ADAC auch schon gelesen und finde es super, dass du den hier angefügt hast. So kann sich jeder nochmal selbst ein Bild machen.
Tatsächlich gibt es wohl Luftfilter, welche auch wirklich den Motor schädigen können (darüber gab es in dem Forum, wo ich mit meinem vorherigen Wagen aktiv war auch sehr interessante "Erfahrungsberichte" in dem Leute beschrieben, dass ihre Fahrzeuge mit einer bestimmten Marke regelmäßig die LMM defekt hatten (das war beim Common Rail Diesel Modell) und da war dann unisono nur der K&N der Filter der keine Probleme gemacht hat). Ich selbst hatte in besagtem Fahrzeug 14 Jahre und knapp 300000km absolut keine Probleme in der Richtung und habe auch in allen anderen Fahrzeugen immer den K&N gefahren bzw. jetzt seit 4/5 Jahren bei den Moppeds Supersprint Polyester Filter. Allerdings, wie gesagt, nur und ausschließlich K&N. Ich hatte auch in den Anfangszeiten mal nen anderen in der Hand (ich glaube das war irgendwas mit J (JOM oder so) und der sah für mich auch nicht vertrauenerweckend aus). Schlussendlich denke ich (und das soll jetzt nur meine persönlich Meinung darstellen), ist es für Kolbenmotoren halt wirklich wichtig, dass sie vernünftig Luft bekommen. Inwiefern das mit nem K&N wirklich besser ist als OEM bzw. dann messbar, kann man ja wie auch im Artikel beschrieben sehen.
interessanterweise findet man auf der K&N Homepage nichts für 2,0.
Erst mit der Nummer 33-3154 kommt man auf den Filter
und der Preis spricht nur einen Tuner an, sogar das grüne Gewissen Kommt ins grübeln.
Floh124, hast du schon Unterschiede (Anzug, Verbrauch oder Lautstärke) wahrgenommen?
Ich habe jetzt mal die ersten kleinen "Touren" gemacht (war aber z.B. noch nicht auf der Autobahn) und ich habe was die Lautstärke angeht keinen Unterschied gemerkt. Subjektive Eindrücke was den Anzug angeht, gebe ich mal nicht wieder, da ich natürlich dran glaube, dass der Filter was bringt und so auch das Gefühl habe, dass er noch was williger anspringt und sauberer durchzieht. Aber das kann auch rein psychologisch sein . Verbrauch werde ich dann auch berichten.
VG Floh