Hut ab! Nach soviel Individualisierung des Fahrzeuges frage ich mich ob du als letzten Feinschliff den Rückschritt mit dem Drehzahlmesser nach dem Auris auch Eco Anzeige ändern möchtest oder kannst. Im aktuellen Corolla ist ja auch wieder die Eco Anzeige drin. Machbar wäre es sicherlich. Die Frage ist halt mit welchem Aufwand.
Offen gesagt fehlt mir bei der Instrumentierung im Kombiinstrument nur die Öltemperatur... Eco Anzeige habe ich im HUD und sonst ja auch im MID. Das mit der Öltemperatur mache ich im Moment per App, aber ich habe auch da schon ein paar Gedanken zu im Hinterkopf. Ist aber noch zu früh, dass hier zu teilen. geht aber in die selbe Richtung wie das nächste Thema:
Oder das leidige Thema Begrüßungslicht (Coming Home/Leaving Home) …
Das find ich cool, Licht aus ist eigentlich das einzige was mich stört.
Coming Home haben wir doch wenn ich mich nicht irre.
Der Drehzahlmesser ist mein Ecometer, erkenne mittlerweile daran wie ich unterwegs bin.
Aber auch am Motorgeräusch und an den leicht unterschiedlichen Vibrationen.
Ich denke, ElLocko meint ein automatisches Coming/Leaving Home. Und da habe ich auch schon Gedanken zu. Ich möchte das gerne bzw. halte ich das für das Vernünftigste auch über den OBD Port lösen. Ein kleiner Bordrechner, der sowas steuern kann und dann eventuell auch ein oder 2 kleine Displays mit Zusatzinformationen beliefert bzw. diese dann auch für die Einstellungen da sind. Ich habe zwar schon ein Display über einen Arduino Uno, was mir verschiedene Parameter anzeigt. Aber in der Sache bin ich noch ganz ganz am Anfang...
VG Floh