Beschleunigung ist aus Sicht des Fahrers in erster Linie ein Gefühl und damit zu einem großen Teil subjektiv. Wenn beispielsweise neben mir an der Ampel bei grün der Porsche schnell weit hinter mir bleibt, wird der Corolla wohlwollend am Lenkrad gestreichelt. ?. (da vergesse ich dann auch die weißen, lichten Haare des Fahrers und den Aufkleber vom Rotary-Club am Seitenfenster des Porsche ?♂️).
Objektiv gesehen ist der CHR mit einem Leergewicht, je nach Ausstattung von 1485 bis 1524 kg angegeben. Der Corolla steht mit 1340 bis 1510 kg in der Liste. Ein voll ausgestatteter Corolla kann unter Umständen ein wenig schwerer sein als ein CHR. Die Achsübersetzung ist bei beiden gleich, also sollte bei gleichem Drehmoment auch gleichviel an den Rädern ankommen.
Bei den im Netz angegebenen Beschleunigungswerten (ich gehe mal davon aus, bei vergleichbarer Ausstattung und Bedingungen ermittelt) liegt der Corolla mit 7,9 Sekunden um 0,3 Sekunden vor dem CHR - aus meiner Sicht unmerklich.
Die objektiven Kennzahlen sprechen eher für eine gleich gute Beschleunigung (wenn vergleichbar ausgestattet und beladen).
Nach meiner Erfahrung ist der Ladestand des Akkus schon ein stark beeinflussender Faktor beim Beschleunigen, so wie
@GlofinHL auch schrieb. Je voller der Akku, um so öfter und länger schaltet sich der E-Motor dazu und beschleunigt mit.
Ich hatte nach einer langen Bergab-Fahrt mal einen komplett vollen Akku?, auf der anschließenden Geraden schaltete sich der Verbrenner deutlich später zu und selbst beim moderaten beschleunigen Richtung 110 kmh lief der E-Motor weiter mit. Meine These ist, daß die Elektronik des Corolla immer versucht, den Akku auf ungefähr "halb voll" zu halten. Nur so kann ich mir erklären, dass bei sehr vorsichtiger, elektrischer Fahrt mit 'nem Akkustand von 3 Balken der Verbrenner sich zuschaltet, um eben den Akku wieder auf "halb voll" zu bekommen und beim Beschleunigen mit eher niedrigem Akkustand der Verbrenner die Arbeit allein machen muss und dann sogar zusätzlich noch den Akku läd.
Zu Gunsten des Akku-Lebens hat Toyota offensichtlich das "elektrisch-fahren-Fenster" eher klein gehalten.
Wahrscheinlich war der CHR bei deiner Testfahrt
@navifreaker eher nicht voll ausgestattet (kein Panorama-Dach, keine AHK, etc.) Sicher waren auch keine persönlichen Sachen im Auto und wahrscheinlich war der Akku mehr als halb-voll. Das oben beschriebene Verhalten der Elektronik soll den Akku lange fit halten (10 Jahre hat mein FTH mal in den Raum geworfen) und der E-Motor sollte in seinem Leben kein Drehmoment verlieren, einen Defekt mal ausgeschlossen. ?
Ich schlage vor, dass du mal eine Testfahrt mit deinem Corolla bei vergleichbaren Bedingungen machst (leerer Kofferraum, trockene gerade Straße, keine Mitfahrer, warm gefahrener Verbrenner, moderate Außentemperatur und gut gefüllter Akku) und dann lass die Uhr beim Sprint von 0 auf 100 mal mitlaufen. Dafür gibt's sogar Apps. Wenn du bei rund 8 Sekunden die 100 erreichst ist alles OK?. Falls du deutlich mehr als 9 Sekunden brauchst, dann fahr mal zum Abklären zum FTH. Der hat dann sogar objektivere Infos.
Die Verkehrsregeln halt aber bitte ein, damit ich keine Post bekomme wegen Anstiftung zur Raserei ?.