Ja, der Adapter rüstet Wireless für Carplay quasi nach. Adapter anschließen, Telefon einmal per Bluetooth verbinden und dann funktioniert es automatisch bei jedem Starten.
...dazu ist anzumerken, dass die eigentliche Payload-Verbindung im Betrieb über WLAN abgewickelt wird, die initiale Bluetooth-Verbindung übermittelt die WLAN-Zugangsdaten und das iOS-Device erfragt dann die Berechtigung über diese WLAN-Strecke eine Wireless-Carplay-Verbindung aufbauen zu dürfen.
Das ist vielleicht relevant für Personen, die in ihrem Fahrzeug einen UMTS-/LTE-Hotspot (z.B. via USB-Stick) eingerichtet haben und normalerweise darüber online gehen: dies dürfte ggf. mit dem Wireless-Carplay-WLAN kollidieren.
Es gibt auch vereinzelte Berichte, dass der Verbindungsaufbau nach Fahrzeugstart extrem lange dauert - die Ursache hierfür ist meist das Heim-WLAN, mit dem das Telefon/Tablet beim Betreten des Fahrzeugs noch verbunden ist (in der Garage / vor der Haustür), so dass das Device erst bei entsprechender Entfernung auf das Adapter-WLAN umspringt.
Bei mir (MM19, DCU: 17TDT1EU-DA31, FW: 1101 - iPhone Xs, iOS 14.3 - CPLAY2air-Firmware: 2020.11.10.2137) klappt die automatische Verbindung nach Fahrzeugstart innerhalb weniger (20-30) Sekunden. Die Verzögerung zwischen Tastendruck am Lenkrad (z.B. Track Skip) und Ausführung ist mit rund einer Sekunde auch durchaus vertretbar, der Komfortgewinn durch kabellose Freiheit macht's wett.
Eventuell kann man in den erweiterten Einstellungen (http://192.168.50.2, weißer Punkt) unter "Media Delay" noch optimieren, erlaubt sind Werte zwischen 300 und 2000 Millisekunden, Standard ist 1000. Das Ganze ist aber wohl ein Trade-off zwischen Verbindungsstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit, siehe hierzu die Erklärung bei Carlinkit.
Vielleicht spiele ich an dem Parameter auch noch ein wenig herum, die hier im Thread zuvor erwähnten kurzen Aussetzer bei der Wiedergabe von Apple Music habe ich gelegentlich auch, gefühlt bei Spotify aber nicht und komplett nicht deterministisch.
Wechselnde Verbindungen zwischen zwei gekoppelten iPhones sind auch möglich - sind beide bekannten Geräte im Fahrzeug und bei Start erreichbar, so erfolgt die automatische Verbindung mit dem zuletzt verbundenen Gerät - es sei denn, man ist schnell genug und wählt beim kurz verfügbaren Startbildschirm des Adapters das andere Gerät aus. Leider ist dieser Bildschirm bei bestehender Verbindung nicht erneut aufrufbar - will man im Betrieb das Telefon wechseln, muss man CarPlay oder das entsprechende WLAN auf dem verbundenen Telefon deaktivieren oder dem Adapter kurz die USB-Verbindung trennen und dann schnell genug sein.
Ich habe mein CPLAY2air-Adapter auf der Herstellerseite mittels Black-Friday-Deal für 84,81€ geschossen und bin soweit zufrieden (Lieferung in 7 Tagen, kein Zoll). Im Augenblick wäre man wieder bei 95,67€ (Discountcode: 10NOW funktioniert noch).
Klar ist aber auch, dass das CPLAY2air-Gerät nur ein umgelabeltes U2W von Carlinkit ist und beim Originalhersteller die Hardwareversion 2.0 U2W Plus (abnehmbares Kabel, größere Status-LED, etwas schnellerer Prozessor, minimal größer) mit Discountcode: CARPLAY für 83,68€ erhältlich ist - vermutlich der bessere Deal.
Die Firmware ist bei allen drei Produkten (CPLAY2air, U2W, U2W plus) dieselbe und kommt von Carlinkits Servern, der OTA-Update-Statuscheck führt bei allen Adaptern zur URL: http://www.paplink.cn/server.p…CustomerType=P&&BoxType=U
Weiterer Lese-/Infostoff:
IMG_2286.jpeg