Schade. Das hier geht also am „deutschen“ Corolla nicht?
Doch, das habe ich schonmal gemacht.
Schade. Das hier geht also am „deutschen“ Corolla nicht?
Doch, das habe ich schonmal gemacht.
Werkstatt hat keine Ahnung - man solle ja auch nicht die Parkbremse während der Fahrt ziehen..
Ja, die haben offenbar wirklich keine Ahnung, könnten doch zumindest mal die Anleitung lesen:
"Ziehen und halten Sie den Schalter für die Feststellbremse, wenn ein Notfall eintritt und es erforderlich ist, die Feststellbremse beim Fahren zu betätigen." (So in der Anleitung zum 2019er)
Wie alt war denn deine Batterie? Wann haben die Probleme begonnen?
Auto ist von 9/2019, also war sie zum Zeitpunkt des Wechsels gut 3 Jahre alt.
Angefangen haben die Probleme schon mit knapp einem Jahr, da war die Batterie einmal plötzlich über Nacht komplett leer. Möglicherweise auf Grund eines inzwischen behobenen Softwareproblems. Vielleicht hat sie dort schon Schaden genommen, genau so komplett leer war sie aber nie wieder. Danach erst sehr sporadisch zu niedriger Batteriestand, speziell im kalten und nach längerem Stehen. Das habe ich mit Powerbank überbrückt. Am Ende aber zu häufig, daher der Wechsel. (Bei der Inspektion vor einem Jahr darauf hingewiesen, konstatierte der FTH nach einem Test noch '75%', sehr fragwürdiges Ergebnis.)
Ich habe Anfang des Jahres, nachdem im Winter wieder regelmäßig die Batterie leer war, eine "Accurat Plus P54" (irgendeine Eigenmarke, meine ich?) für ca. 50€ gekauft und selbst eingebaut. Der Schlauch passte da auch problemlos und ohne Adapter; Anschluss scheint mir einigermaßen standardisiert zu sein.
Danach übrigens bisher keinerlei Probleme mehr gehabt. Das Geschwätz von wegen, das sei je nach Nutzung 'normal', halte ich für Blödsinn. Die Batterie hatte auf jeden Fall ein Problem, was man nach so wenigen Jahren eigentlich nicht erwarten sollte. (Habe aber lieber diese 50€ investiert als den FTH weiter davon überzeugen zu versuchen...)
Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt und eine Idee??
Vierfaches piepen mit etwas tieferem Ton (klingt für mich übertrieben dramatisch) kommt (bei VFL) wenn man Tempomat an hat/macht und die Geschwindigkeit die eingestellte überschreitet, z.B. bergab oder bei Überschuss während des aktivierens. Wenn niemand vorne dran im Radar ist, bremst er da nämlich nicht selbst.
Vielleicht wars das?
Nochmal zum Thema "haben E-Autos das auch?": https://www.golem.de/news/hu-b…scheiben-2303-172321.html
So sehen meine Hinterradbremsen nach einer Bremsaktion (ca. 20 Mal) aus 120-160 km/h aus.
Nach deiner Fußzeile müsstest du aber ja letztes Jahr über den TÜV gekommen sein?
Je nachdem ob/wie Toyota bereit ist das auf Garantie zu machen, wäre vielleicht auch eine Option mit Hilfe des Nachbarn selbst zu machen? Ich habe das mit Hilfe aus der Familie in weniger als einer Stunde und 60€ Material gemacht. Da kaum wirklich genutzt, haben wir dir Bremsbeläge einfach drauf gelassen und mussten auch nichts zurückstellen. Kann bei dir aber natürlich auch anders sein. In meinem Fall fand ich das jedenfalls einfacher/günstiger als mehrmals zum FTH zu fahren und zu diskutieren/hoffen, dass es auf Garantie geht oder >300€ dafür zu bezahlen...
Ich hatte dazu gar nichts mehr geschrieben, aber vielleicht mal als Referenz für 'ist nicht mehr viel zu machen'
Ich würde trotzdem direkt an der Batterie laden. Das haben wir schon immer so gemacht...
Das sei Dir selbstverständlich gegönnt. Die verfassungsrechtlich garantierte Religionsfreiheit würde ich niemals in Frage stellen So, jetzt bin ich aber still 🤐
Das Ladegerät lädt halt bis 14,4V. Wenn Du vorn die 14,4V hast, hast du hinten vielleicht noch 14,2V wegen Spannungsabfall auch bei größerem Querschnitt. Somit wird der Akku vom Ladegerät nie richtig voll geladen. Ist wahrscheinlich bei den paar mal Laden per externem Ladegerät vernachlässigbar, aber klugschie*en will halt gelernt sein...
Wenn wir beim Klugscheißen sind: Der Spannungsabfall ist proportional zur Stromstärke. Macht bei einem hohen Ladestrom also vielleicht einen signifikanten Unterschied. Wenn das Ladegerät (wie bei modernen üblich) den Ladestrom bis zum erreichen Ladenschlussspannung herunterregelt, ist am Ende der Spannungsabfall ganz bestimmt insignifikant.
Man könnte jetzt außerdem noch über den Widerstand im Kabel im Auto über 4m vs den 50cm Ladekabel mit einem Bruchteil des Leitungsquerschnitts nachdenken. Habe keine Lust, das nachzurechnen, würde aber mal tippen, das Ladekabel hat höheren Widerstand...