Beiträge von MaxL

    Auch die Focal sind im Vergleich zu vorne lächerlich leise. Daher hört man die nun viel besseren Höhen aber nur, wenn man den Fader 100% nach hinten regelt. Aber wie gesagt, wirklich sehr leise. Das kommt also schon so aus dem Radio. Das dürfte kein Zehntel Watt sein... ist das bei eurem Radio auch so gewesen vor Endstufeneinbau?

    Ja, ich habe mit der gleichen Konstellation genau das gleiche festgestellt. Da scheint der Verstärker einfach deutlich schwächer abgestimmt zu sein. Habe bisher aber trotzdem noch keine Pläne für eine neue Endstufe.

    Gestern musste ich zum wiederholten Male die Toyota-Hotline wählen und um Starthilfe bitten.

    Hallo Andreas. Das ist natürlich wirklich unbefriedigend. Mir selbst ist das bisher nur einmal in mehr als anderthalb Jahren passiert, und das auch nach verhältnismäßig kurzer Standzeit. Wir haben das Fahrzeug häufig mal eine Woche lang stehen, da ist das noch nie passiert.

    Könnte es sein, dass bei euch der Schlüssel irgendwo in der Nähe hängt wenn das Auto in der Garage steht? Das eine Mal bei uns ist das nämlich an einer Ferienwohnung passiert und ich könnte mir vorstellen, dass damals der Schlüssel nachts näher lag als normalerweise zu Hause.

    Auch wenn ein solches Problem konkret nicht bekannt ist bei dem Modell, gab's früher ja mal beim Auris sowas, wenn ich mich richtig erinnere.

    Nur mal als eine Idee; ein angelassenes Licht als Grund fand ich auch bei uns eher unplausibel.


    Grüße

    Max

    Hi Cali,

    Zitat

    Max, kann man diese Verbindungen denn so trennen, dass noch genug Kabel da ist, um eine Steckverbindung daran zu befestigen?

    Bin nicht ganz sicher was du vor hast, aber ich denke, bei dem Focal-Adapter kann man nicht so arg viel machen. Habe leider kein gutes Foto, aber auf der Vergrößerung kann man es einigermaßen erkennen:

    IMG_20210312_154936__01.jpg

    Zitat

    Aber kannst Du sagen, wie der Adapter beim Focal-Tweeter aussieht?

    Hi Cali. Beim Focal-Adapter sind die beiden linken Pins des Steckers verbunden und gehen an einen Pol des Tweeters, die beiden rechten verbunden und an den anderen Pol. Entspricht damit denen aus Flohs Link wenn man dort die jeweils gleichfarbigen Leitungen verbinden würde.


    Hoffe, das ist so hinreichend verständlich beschrieben...

    Hallo zusammen,


    Ich habe inzwischen auch mein AAWireless-Gerät bekommen. Erstverbindung (mit OnePlus 7T) hat erst beim zweiten Versuch geklappt, aber seit dem verbindet es immer schön schnell und zuverlässig automatisch.


    Heute bei erster längerer Fahrt ist mir allerdings etwas komisches aufgefallen: Bei zwei von zwei langen Fahrten ist sie Verbindung nach jeweils ziemlich genau zwei Stunden abgebrochen. Auf dem Multimedia-Display kommt dann eine Meldung, dass man die USB-Verbindung trennen und neu verbinden soll. Damit geht's dann auch wieder. Mit Telefon direkt per Kabel ist mir das nicht aufgefallen (allerdings war da durch wackeln am Kabel die Verbindung sowieso tendenziell instabiler, also vielleicht auch nie zwei Stunden am Stück gelaufen).


    Hat jemand von euch das auch schon gehabt? Dass es offenbar eine ziemlich deterministische Dauer hält (wenn auch kleine Stichprobe), macht mich etwas stutzig, aber ein 'Feature' wird das doch nicht sein?! Ich versuche mich auch mal direkt im AAWireless-Forum (oder was es da so gibt) schlau zu machen.

    Zuletzt wurde das am 11. April hier in diesem Thread beprochen. ^^ ;)

    Ok, danke für den Hinweis, und entschuldige bitte meine Faulheit nochmal danach zu suchen :)

    Ich wollte das aber auch gar nicht als was neues aufbringen, sondern nur als einen (möglicherweise) plausiblen Grund für *meine* Erfahrungsgeschichte nennen.

    Nein, ich war deswegen nicht in der Werkstatt, einfach weil ich davon wenig erwarte solange sowas nur einmal passiert ist. Selbst wenn sie irgendwas machen, kann man so ja nicht mal feststellen ob es hilft.

    Bei anderen Leuten im Forum (war damals noch bei den Priusfreunden) schien es auch nur einmal passiert zu sein. Jetzt habe ich halt immer Starthilfekabel dabei und wollte mir eigentlich mal eine Powerbank mit Starthilfe-Funktion kaufen (die braucht ja nicht viel Leistung für den Hybrid). Da es bisher nicht mehr passiert ist, habe ich aber selbst das bisher nicht getan.

    Seit dieses hängende Trennrelais aufgekommen ist (wurde doch hier im Forum irgendwo erwähnt, oder?), will ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Aber auch da bliebe, dass man zu keiner Erkenntnis gelänge ob ein Austausch einen Unterschied macht...

    Um nochmal etwas auszuholen (sorry für die kurzen Kommentare bisher): Ich bin selbst 'Betroffener' in dem Sinne, dass wir letzten Sommer *einmal* eine leere Starterbatterie hatten. Das war nach nur 2 Tagen Standzeit und durchaus langen Strecken vorher. Allerdings ist das ohne Austausch der Batterie, Trennrelais oder sonstiges nie wieder passiert (*auf Holz klopf*). Daher gehe ich davon aus, dass da definitiv ein sporadischer Fehler im Spiel war (nicht herunterfahrendes Steuergerät oder klemmendes Relais) und keine Schwäche der Starterbatterie oder generell zu hoher Ruhestrom.


    Zum Messen: Sicher muss man nicht unbedingt Stunden warten, aber um irgendeine Aussage zu treffen, muss man schon sicher stellen, dass da kein Strom fließt. Entweder durch abklemmen der Batterie oder eben so lange warten bis wirklich alle Elektronik aus ist. Bei nur 12V kann auch ein bisschen Steuergeräte schon signifikant Strom ziehen, und ganz geringen Innenwiderstand haben die Bleiakkus ja auch nicht, soweit ich weiß. Daher kann das schon mal ein halbes Volt Unterschied machen. Muss nicht, aber solange man nicht mal den Strom kennt, der fließt, kann man eben gar keine Aussage machen.