Beiträge von MaxL

So, nachdem die Lieferung etwas länger gedauert hat (das Set für die hinteren Türen, IC TOY 165, war nicht mehr lieferbar und mir wurde eine Ersatzvariante angeboten), habe ich heute endlich etwas Zeit gefunden, mit dem Einbau anzufangen.

Habe mit den Hochtönern des IS TOY 165 angefangen, der Rest folgt später. Zunächst sind die Hochtöner sehr ähnlich groß wie die Originale:

IMG_20210309_192108.jpg

IMG_20210309_192141.jpg

Klanglich scheinen sie Höhen deutlich klarer wiederzugeben als die Originale, allerdings deutlich weniger in Richtung Mitten.

Der Einbau ist also an der Originalposition möglich, allerdings leider nicht ganz 'plug and play'. Links recht unproblematisch, nur clipst es leider nicht ganz an die Position, daher habe ich es festgeklebt. Anschluß problemlos mit mitgeliefertem Adapter.

IMG_20210312_154936.jpg

Rechts ist durch den Zusatzlautsprecher etwas mehr basteln nötig. Adapter für das Kabel passt hier nicht, daher habe ich das Kabel neu verlötet. Und den Original-Hochtöner musste ich entfernen vom Träger (etwas Kleber zu lösen):

IMG_20210312_152932.jpg

...und den Ersatz wieder dran kleben. Durch die fast identischen Ausmaße passt das so aber immerhin.

IMG_20210312_163111.jpg

Soweit passt das erstmal, als nächstes kommen dann die Tieftöner in den Türen. Beurteilung des Klangergebnisses kommt wenn alles drin ist :)

"nicht geeignet" kann ich mir persönlich nur vorstellen das es eben für die Hochtöner im JBL System keine entsprechenden Komponenten beiliegen.

Wenn ich aber nur die 16er Vorne wie Hinten austauschen, und den Subwoofer verbauen möchte, solle ein wechseln schon möglich sein. :/:?:

Ja, würde ich auch vermuten. Die Tieftöner kann man bestimmt verwenden. Allerdings lohnt dann wahrscheinlich ein Set nicht und man kann Tieftöner alleine kaufen.

Wie viel besser das dann am Ende als original-JBL ist, ist natürlich eine andere Frage.

Zitat

Du hattest Recht: es geht ums Wasser! Innen läuft halt Wasser lang und das ist für die Zealum sicher nicht so dolle...

Ich finde das ja schon eine interessante Konstruktion; war etwas überrascht doch einiges an Wasser nach dem Öffnen darin zu finden (war kurz zuvor in der Waschanlage). Lustigerweise sitzt der Lautsprecher ja mit der Rückseite in der "Nasszelle". Naja, die Ingenieure von Toyota, wissen hoffentlich schon was sie tun....

In der Einbauanleitung von Focal wird übrigens suggeriert, Akustikmatte (wenn auch die natürlich die von Focal statt Zealum nehmen) hinter den Lautsprecher zu kleben, also sollte die hoffentlich auch mit der Feuchtigkeit zurecht kommen.

Ja, Tankstand hätte ich auch super gefunden, unser 2019-er zeigt das aber auch nicht an. Hatte auf das MM19-Retrofit gehofft, aber das hat nichts daran geändert. Also muss man wohl akzeptieren, dass es das nicht gibt bei den 2019-er-Modellen.

Zitat

Welches Set hast Du denn bestellt?

Ich hab einmal IS TOY 165 und einmal IC TOY 165 (für hinten) genommen. Als ein Set hatte ich das auf die schnelle im deutschen Versand nicht gefunden.

Ich hoffe, dass mit den koaxialen Hochtönern für hinten da der Klang auch etwas verständlich wird wenn man die Balance nach hinten stellt. Mal schauen...

Danke Floh und Meubie für die detaillierte Dokumentation. Ich habe heute auch den ersten Schritt gewagt und die Ausendämmung an der Fahrertür angebracht. Ich habe einfach mal die Stecker angezogen ohne die Batterie abzuklemmen. Abgesehen davon, dass die Spiegel sich in dem Zustand nicht mehr einklappen wenn man die ZV verriegelt, ist mir nichts aufgefallen. Bin aber seitdem auch noch nicht gefahren. Ansonsten kann ich der Beschreibung bisher nichts hinzufügen.

Ich habe nun auch folgende Ersatz-Lautsprecher bestellt:

Focal speaker drivers for TOYOTA cars and vehicles
    High end Brand Focal designed Car Audio solutions to meet the expectations of TOYOTA® owners. They allow them to enjoy Focal musicality, which is natural, rich…
    www.focal-inside.com

Hier erhoffe ich mir einen einfachen Einbau und genaue Passform, da sie für den Fahrzeugtyp angepasst sind. Werde berichten wenn ich sie drin habe.