Beiträge von CyclingCyborg74

    Ja das ist auch "mein" Geräusch, gute Aufnahme! :) Bei uns hat Tausch der Auspuffdichtungen, Feder etc. leider nichts bis wenig gebracht, -tja, vielleicht finden wir hier noch den Stein der Waisen. :)

    Warum Angst davor haben? Als ich noch mit dem AV unterwegs war, habe ich schon sehr flott auf der BAB die km runtergespult, vor allem auf längeren Strecken. Ergebnis war meistens, dass man(n) am Ende der Fahrt schweißnasse Hände hatte und total geschlaucht war... nur um ein paar Minuten eher am Ziel anzukommen (gut auf 600 km macht es ungefähr eine Stunde aus). Seit ich mit Tempomat bei 130 km/h auf der BAB unterwegs bin, komme ich total entspannt am Ziel an und das Risiko von unvermeidbaren Unfällen (Reifenplatzer, Unachtsamkeit und Unberechenbarkeit anderer Verkehrsteilnehmer usw.) hat sich deutlich reduziert. Und der Clou dabei z. B. bei meiner täglichen Pendelei nach München rein ist, dass die an mir vorbeihetzenden Fahrer dann sehr oft an der ersten roten Ampel in M wieder neben mir stehen ... und rein gar nüscht gewonnen haben. Hinzu kommt die immer größer werdende Verkehrsdichte, die es eh kaum noch risikofrei erlaubt, höhere Geschwindigkeiten dauerhaft auf den Asphalt zu prügeln. Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem mit einem bundesweiten Tempolimit von z. B. 130 km/h... und dass es Sinn macht UND funktioniert, zeigen diverse Nachbarländer von uns. 8)

    DA kann ich nur zu 100% dir tokaalex zustimmen. Als Ösi der gelegentlich auch auf deutschen Autobahnen fahren darf frage ich mich schon lange wie lange es noch dauern wird bis auch die letzten Geschwindigkeitsfanatiker in D einsehen dass Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h einfach nur schwachsinnig sind, und nebenbei auch noch Autos die 200+ fahren können. Hätte sich die deutsche Autoindustrie rechtzeitig auf die wirklich wichtigen Themen fokusiert, wäre sie nicht dort wo sie jetzt steht, -nämlich mehr oder weniger vor dem Abgrund. ...gut, is bei uns in Ö nicht viel anders, nur dass wir vergleichsweise eine Spur weniger von der Autoindustrie leben. ;)

    Das Problem hatten wir auch anfangs dass es nie geklappt hat den Kofferraum mit der Kickbewegung zu öffnen, hatte es dann schon abgeschrieben und dachte mir ...einfach nicht ausgereift.

    Doch dann aus irgendeinem Grund hab ich nochmal begonnen damit herum zu experimentieren und siehe da, -mittlerweile klappt es fast immer:


    Ich stelle mich mittig hinter das Auto und dann kurz den rechten Fuß nach vor und gleich wieder zurück. Ursprünglicher Fehler bei mir war dass ich den Fuß viel zu lange unter dem Wagen gehalten habe, da reagiert der Sensor dann nicht, -es muss schnell genug gemacht werden, -aber auch nicht zu schnell. :)

    Tja, wir sind jetzt zwar weitere Strecke gefahren mit dem Toyo, den Tip mit dem Filz etc. in die Ecke drücken habe ich leider immer noch nicht umgesetzt aber:


    Ich habe hier irgendwo gelesen dass wenn man die Fenster zu Taste länger gedrückt hält, die oberste Position dann neu "eingestellt" wird, das habe ich getan, und beide vorderen Fenster sind nachdem sie eigentlich schon zu waren noch einen kleinen Ruck nach oben gefahren, und ich bin mir ziemlich sicher dass die anderen Geräusche jetzt von aussen leiser sind, sprich dass die Fenster jetzt wirklich geschlossen sind und nicht wie zuvor wo ca 0,5 - 1mm gefehlt hat.


    Probiert das mal aus, wäre interessant ob das auch bei euch so ist, denke die Gummis setzen sich mit der Zeit etwas, -unser Toyo hat 16k km am Tacho, und daher schließen die Fenster dann nichit mehr 100prozentig wenn man sie nicht neu "kalibriert" ...so jedenfalls meine Theorie, -eigentlich dachte ich ja bis vor kurzem dass wenn man die Fenster schließt der Motor erst bei einem gewissen Widerstand abschaltet, scheinbar merkt er sich aber die Position

    Hallo Corolla-100! :)


    Ich muss das wirklich noch ausführlicher testen, ja, ab 80km/h cirka so ein zirpen/ungleichmässiges säuseln würde ich sagen. Hmm, bin sehr wenig gefahren in letzter Zeit, hatte während der Fahrt ein Taschentuch in die Ecke gehalten und es hat sich nichts verändert, vielleicht muss ich das nochmals etwas ausgiebiger testen.


    lG

    Martin

    Ich hatte letzte Woche das Vergnügen bei bzw. mit meinem Händler einen anderen Corolla zu testen und der hatte genau das gleiche Windgeräusch, denke damit müssen wir uns abfinden, scheint einfach so normal zu sein beim Corolla. Es ändert sich auch nichts wenn man da wo die Dichtung optisch etwas zu kurz zu sein scheint, was rein stopft etc. von daher kann ich die Sache mit der Dichtung leider nicht bestätigen.

    Ja das könnte sein das nur die ersten Modelle das Problem haben.
    Unser ist Bj. 04/2019

    Habe vorhin gerade mit meinem Händler telefoniert: Er guckt morgen nach ob es da neue Teilenr. gibt im System, sprich ob da mittlerweile was geändert wurde.

    Unabhängig davon werde ich mir das demnächst aber mal selber ansehen, um ganz sicher zu gehen dass die Geräusche auch bei uns wirklich von der "Ecke" kommen, aber ich zweifle das gar nicht an.

    ...wir werden das Problem schon noch lösen, bißchen Garantiezeit haben wir ja noch, also eh fast zwei Jahre noch. ;)

    Jetzt habe ich mir das auch mal genauer angesehen bei unserem Toyo, und ja ich würde sagen, der Gummi ist mindestens genau so kurz wie bei Corolla-100, -dem ich übrigens sehr dankbar bin! :) Hier mal Fotos von unserem, und das werde ich meinem Händler gleich dann mal weiter leiten, ich habe das Gefühl man muss die öfter mal anstupsen damit sich was tut bzw. hab ich den Eindruck dass die kleinen Händler von der "Zentrale" nicht so sehr unterstützt werden wenns Probleme bei Neuwagen gibt.

    Muss dazu sagen, unserer hat auch dieses "Dröhngeräusch" bei ca 1.500 bis 1.600 U/min bei Teillast, da ist der Händler auch noch nicht fündig geworden leider.


    Aja, unserer ist Bj. 05-2019, Corolla-100 wann wurde eurer gebaut? ....vielleicht haben das Problem nur die ersten Modelle.

    Corolla-100 Danke, finde ich sehr nett dass du das herausgefunden hast für uns alle, ich schau mir das heute bei unserem auch an, ob das genau so aussieht. Und falls ja dann hoffe ich doch dass die Toyotaner da eine Lösung dafür finden, -ich sehe nicht ein dass wir da selber Hand anlegen müssen.