Seit drei Wochen hat mein 2.0L irgendwie keinen Bock mehr sparsam zu sein, obwohl ich genauso fahre wie die letzten zwei Jahre. Der Verbrauch war ja schon vom ersten Tag an etwas höher, hat sich dann nach dem 12.000km Service irgendwo bei knapp 5.2L eingependelt und hab's dann halt mit unserem Bergauf & Bergab Streckenprofil einfach so akzeptiert.
Seit Ende Oktober hat der Wagen aber irgendwie ganz schlechte Laune, verbraucht permanent zwischen 6.5L und 7.2L und hat gelegentlich auch keine Lust die Batterie zu nutzen obwohl 4-5 der 8 Balken immer angezeigt werden, dann werden es auch mal gerne mehr als 9L.
Keine Ahnung was da los ist, aber ich werde ihn die Tage wohl mal zum FTL stellen müssen damit die eine Verbrauchsfahrt und eventuell einen Hybrid-check machen können.
Ist leider nicht die erste technische Panne für den Corolla, die Autobatterie musste letztes Jahr auch schon getauscht werden.
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So, das Auto war jetzt Montag und Dienstag endlich beim FTH. Dank der App-Meldungen kann man ja ganz gut verfolgen wie oft so Türen und Scheiben auf/zu gemacht werden und die waren offensichtlich ordentlich beschäftigt, denn am ersten Tag ging das gute 7h am Stück so (mit Meldungen).
Zum Thema Verbrauch:
Scheinbar waren beide Bremsen vorne nicht freigängig und haben permanent Abrieb erzeugt. Dass mal ein Steinchen dazwischen liegt kommt ja mal vor und selbst das wäre Geräuschtechnisch nicht aufgefallen da ich im Winter ja sowieso nicht mit offenen Fenstern rum fahre. Aber gut zu wissen, dass es wohl an sowas lag. Bin auch direkt die 22km nach hause mit 4,6L gefahren und das Hybridsystem hat auch wieder sauber geladen/entladen. Ein wenig Argwohn wird die nächsten Tage wohl noch mitfahren, aber es sieht ja schon mal viel besser aus als vorher.
Ein bisschen schockierend nach gerade mal 26 Monaten war die Aussage, dass die hinteren Bremsen wohl beide "noch vor dem ersten TÜV raus müssten", da sie dermaßen verrostet sind, dass es in einem Jahr wohl nicht mehr für ein "OK" reichen wird. Na ich bin gespannt .
PS: Der Basis-Yaris als Leihwagen war eigentlich auch ganz nett, den kleinen Turbo kann man durchaus unter 4,5L bewegen