Der Swace Comfort+ und der Corolla 1.8 sind absolut identisch. Mein befreundeter Suzuki Händler musste ja als der Swace raus kam - und dieser für die Marke der erste Hybrid war - auf die entsprechende Schulung für Verkauf, Reparatur und Allgemeinbildung zu der Technik und da gibt es schlichtweg keine Unterschiede. Das Auto kommt vom selben Fließband aus der selben Fabrik und wird dann erst in der Endfertigung mit den anderen Stoßfängern und Heckklappe versehen, der Lenkradmittelteil wird am Fließband einfach weggelassen (so wie ein GR ja auch andere Sitze bekommt wie ein Team Deutschland) und erst im Nachhinein extern als "Suzuki" bestückt.
Der Swace wird nicht irgendwo seperat als "reiner Suzuki" gebaut und steht dann deshalb in einer schmutzigeren Halle mit schlechteren Robotern und anderen Mitarbeitern . Der bekommt auch keine andere Batterie oder hat andere Vebrauchswerte, da würde ich eher mal die Messmethoden bemängeln ob die dann ganz so genau sind. Immerhin sind ja auch bei einigen "Autofachmagazinen" Corollas dabei mit einem Realverbrauch von 6,5-6,8L wofür man schon echt wie eine gesenkte Sau fahren muss... aber denen vertrauen auch genug, dass die Zahlen stimmen.
Der einzig echte Unterschied ist, dass Toyota die Software für Suzukis gelocked hat, also dass der beim Kundendienst, Reifenwechsel etc. durchaus günstigere Suzuki-Händler an deinem Toyota keine Reifensensoren o.ä. anlernen kann, weil er nicht über den Toyota Zugang in die Software reinkommt sondern Suzuki eine eigene verwenden muss. Einige Dinge gehen natürlich auch ganz normal über eine allgemeine OBD Software, aber nicht alles.
Ich weiß nur dass die ganzen Suzuki-Autohäuser ziemlich geflucht haben, dass sie nicht den 2.0 bekommen haben, da die Marke abgesehen vom Swift-Sport ja nach wie vor absolut nichts "flotteres" hat. Das kann ich auch wirklich aus erster Quelle sagen, da er einer der Top-Vertreiber von Suzuki in Deutschland bzw. sogar Südeuropa ist: Als damals die erste Info dazu kam, dass Suzuki einen Corolla Klon bringt (damals intern bei Suzuki noch als Suzuki Liana) die interne Info an die Händler war, dass sie die "Lounge" Version bekommen würden. Da war die Ernüchterung natürlich groß, wenn man fast 12 Monate lang davon ausgeht, welche Variante man in seinen Showroom stellen kann um dann quasi die Basisversion zu bekommen...
Jetzt muss man den Swace als 1.8 fast für den Preis vom 2.0 Lounge verkaufen (nicht Liste, Realpreis) und das Ding ist natürlich ein Ladenhüter.
Ich denke eher die haben oben im Vorstand den 1.8 gebraucht damit der Flottendurchschnitt beim CO² wieder in die richtige Richtung geht, auch wenn der Unterschied zum 2.0 nicht riesig ist, aber bei der kleinen Modellauswahl bei Suzuki reichen schon Kommazahlen. Denn: man durfte ein Jahr lang in der EU keine neuen Jimnys (und das ist deren Verkaufsschlager) importieren, da bei dem das Verhältnis Leistung/Gewicht/CO² nicht passt. Dank dem Swace (Corolla), dem Across (RAV4) und dem Swift-Hybrid kann man jetzt wieder in Ruhe Jimnys verkaufen...