Zum Zeitpunkt als ich mich für den 2.0L Corolla entschieden habe, wurde mir immer wieder gesagt "kauf doch wieder einen BMW", "bei den Japanern wird eh alles teuer wenn was kaputt geht", "wenn du einen richtigen VW statt einen tschechischen kaufst wirst du sehen wie toll die Autos sind" usw.
Die Argumentation war dann ziemlich einseitig, deutschlastig - wie auch sonst.
Allerdings konnte man dann wunderbar Gegenrechnen. Im Vergleich zu einem TS Lounge einfach mal einen 3er, A4 oder eine C-Klasse mit entsprechend gleicher Leistung (als Benziner/Mildhybrid) und vergleichbarer Ausstattung (Sitze, Parksensoren, HUD, 18-Zöller) - eben alles was der Lounge hat aber ohne M-Paket/S-Line/AMG-Optik-Schnickschnack was den Preis künstlich nach oben getrieben hätte und auch nicht als teureren Diesel.
Und da liegt unser Corolla sogar als GR Sport dann halt selbst bei der UVP rund 17.000€ unter den "Premium"autos, fast 20.000€ beim Mercedes. Fern davon ab, dass man mit einem Händler der "Großen" selten beim Preis noch mehr rausholt als den letzten Tausender, während ich beim Lounge damals trotz Wunschfarbe und Extras 5000€ unter der UVP rausgekommen bin - und das ohne irgendwelche Leasing-Knebelverträge.
Mit einem Golf/Octavia/Leon vergleiche ich ihn gar nicht mehr, meiner Meinung nach ist unser Innenraum zwar im Vergleich zu deren neuester Generation nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (Display, Raumaufteilung), dafür aber besser verarbeitet (selbst im Vergleich zu einem GTI/RS/FR). Zumindest wüsste ich nichts, was an meinem RS-Challenge besser gewesen sein soll, geht ja schon mit den Hartplastik-Türverkleidungen gut los die vom Einstiegs- bis zum Topmodell alle gleich billig wie in einem 3-Zylinder-Ibiza sind...
Das einzige andere Auto das mich tatsächlich noch gereizt hätte wäre ein Volvo V60 B4 (besagter Diesel-Mildhybrid) oder als T6 Recharge gewesen, allerdings sind die Schweden mittlerweile preislich zu den Premiummarken zu zählen und beim Antrieb dann alle auch weit weniger interessant als der Corolla.
Aber mit so einem rollenden Understatement wird man wenigstens nicht so böse angeschaut wie mit einem Audi/BMW/Merc .