Da ich ja selber auch foliere und dazu noch Lackierer bin, muss man dazu sagen, dass eine Designfolierung (also andersfarbig von 3M, Avery, Oracal etc) entgegen der weitläufigen Meinungen NICHT vor Steinschlägen schützt. Sie fängt vielleicht 10% von den leichteren und kleinsten Steinchen ab, aber das was tiefe Einschläge verursacht geht da genauso durch wie durch den ultradünnen Werks-Klarlack. Der lack wird allerdings durchaus vor den sonstigen Gebrauchsspuren im Alltag, also Wasserflecken, Reinigungsspuren, Fingernägelkratzern etc. gut geschützt. Der Hauptgrund für farbige Designfolierungen ergibt sich quasi von selbst... Design, Optik, Individualität.
Bei einer Außenfolierung landen wir beim Fachmann aber wirklich selten unter 2000€, bei einer Vollverklebung mit Einstiegen, Scharnieren etc. wird es unter 3000€ schwierig. Das ist kein Wucher sondern schon mal mindestens zur Hälfte der Materialpreis . Die letzte Vollverklebung die ich gemacht habe, hatte alleine einen Materialpreis von fast 2000€ im Einkauf ohne MwSt. und für den Zeitaufwand muss man ja auch noch ein wenig was verdienen.
Einzig dicke Steinschlagschutzfolie schützt tatsächlich sehr gut vor Steinschlägen. Hier gibt es verschiedene Varianten, die mit zunehmender Stärke dann mehr schützen aber auch klar erkennbar als Folie sind. Die mittleren und dünnen Varianten kann man durchaus so verkleben, dass man es nur sieht, wenn man es weiß .
Allerdings kann man da beim Fachmann für Stoßfänger und Haube schon mal gut und gerne 500-700€ auf den Tisch legen, wenn man Markenfolien möchte.
Wichtiger Hinweis noch, auch wenn ich bei uns vorsichtigen Corolla-Fahrern nicht davon ausgehe - wenn am Auto schon etwas nachlackiert werden musste, heißt es 6 Monate warten bis das Teil foliert werden darf. Manche "Profis" machen das zwar trotzdem oder fragen gar nicht danach, aber ich würde mir den Schuh nicht anziehen wollen, wenn dann beim obligatorischen Entfernen der Folie zum Ende des Lebenszyklus der ganze Lack drunter mit kommt...