Dann wird es wohl auf die Umbenennung der ID3 Tags hinaus laufen...
Danke für eure Unterstützung.
Dann wird es wohl auf die Umbenennung der ID3 Tags hinaus laufen...
Danke für eure Unterstützung.
Hallo Micha,
danke für die Antwort. Deinen Beitrag hatte ich schon gefunden, aber das trifft es nicht ganz.
Beim Durchsuchen der Musiksammlung hat man ja mehrere Möglichkeiten: Suche nach Interpreten, Alben, Ordner, etc.
Im Menü "Durchsuchen" gehe ich erst auf Interpreten
Dort bekomme ich eine alphabetisch sortierte Liste und wähle z.B. Nick Cave and the Bad Seeds aus
Als nächstes bekomme ich eine ebenfalls alphabetisch sortierte Liste der Alben und wähle z.B. Live Seeds
Soweit so gut und auch gewünscht. Allerdings bekomme ich jetzt die Liste der Lieder dieses Albums ebenfalls alphabetisch sortiert.
Korrekt wäre hier aber die Reihenfolge des Albums:
The Mercy Seat
Deanna
The Ship Song
Papa Won't Leave You Henry
Plain Gold Ring
John Finn's Wife
Tupelo
Brother My Cup Is Empty
The Weeping Song
Jack The Ripper
The Good Son
From Her To Eternity
New Morning
Zur Sortierung sind die Dateien entsprechend benannt und mit drivesort sortiert:
01_The_Mercy_Seat.mp3
02_Deanna.mp3
03_The_Ship_Song.mp3
04_Papa_Won't_Leave_You_Henry.mp3
05_Plain_Gold_Ring.mp3
06_John_Finn's_Wife.mp3
07_Tupelo.mp3
08_Brother_My_Cup_Is_Empty.mp3
09_The_Weeping_Song.mp3
10_Jack_The_Ripper.mp3
11_The_Good_Son.mp3
12_From_Her_To_Eternity.mp3
13_New_Morning.mp3
Die Dateien enthalten sowohl ID3v1 als auch ID3v2 Tags:
id3v1 tag info for Nick_Cave_And_The_Bad_Seeds/Live_Seeds/02_Deanna.mp3:
Title : Deanna Artist: Nick Cave and the Bad Seeds
Album : Live Seeds Year: 1993, Genre: Rock (17)
Comment: Track 2 Track: 2
id3v2 tag info for Nick_Cave_And_The_Bad_Seeds/Live_Seeds/02_Deanna.mp3:
TIT2 (Title/songname/content description): Deanna
TPE1 (Lead performer(s)/Soloist(s)): Nick Cave and the Bad Seeds
TALB (Album/Movie/Show title): Live Seeds
COMM (Comments): ()[]: Track 2
TYER (Year): 1993
TRCK (Track number/Position in set): 2
TCON (Content type): Rock (17)
APIC (Attached picture): ()[, 3]: image/jpeg, 82774 bytes
Dabei ist auch die Tracknummer enthalten, was zur Sortierung innerhalb eines Albums ja eigentlich die erste Wahl sein sollte.
Eine mögliche, aber nicht sonderlich schöne Variante wäre, alle Titel in den ID3 Tags zu ändern und die Tracknummer vorne anzustellen. Das funktioniert zwar, aber da ich die MP3-Sammlung auch in anderen Playern verwende, hätte ich dann dort immer die überflüssige Nummer im Titel.
Daher suche ich nach einer Lösung, die der Toyota auch versteht.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, über Playlisten da eine Reihenfolge zu erzwingen?
Gruß Achim
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer und zufriedener Besitzer eines Corolla 1.8 Hybrid.
Es gibt aber ein kleines Problem mit dem Media-Center, das ich noch nicht sinnvoll gelöst habe
Wenn ich als Quelle USB auswähle, dann kann ich erst mal nach Interpreten suchen. Diese sind sinnvollerweise alphabetisch sortiert. Anschließend werden mir die Alben zu diesem Interpreten angezeigt, ebenfalls alphabetisch sortiert. Soweit alles gut und sinnvoll. Die Alben werden dann allerdings auch alphabetisch sortiert, obwohl die einzelnen Tracks eine eindeutige Nummer haben.
Bei vielen Alben mag das ja nicht tragisch sein, aber bei Live- oder Konzeptalben, wo einzelne Lieder ineinander übergehen, ist das nicht so schön.
Gibt es eine Möglichkeit, Alben nach Tracknummer zu sortieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße