Ah ok, ich dachte das wäre bei dir gelöst. Ich werde meinem Autohaus auf jeden Fall die Rückmeldung geben das sich nichts verändert hat.
Vermute immer noch das es ein Softwareproblem sein muss. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Update und es regelt sich von selbst. Die Höhe des Abblendlichts einstellen zu lassen hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Das Problem ist zum Glück ja auch nicht so Massiv das man bei Nacht nicht fahren kann. Und wenn man es nicht weis fällt es auch nicht oder kaum auf.
Heute früh kam mir aber noch die Idee das es vielleicht doch beabsichtigt sein könnte. Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine scharfe Kurve die mit den rot-weißen Pfeil-Schildern ausgestattet ist. Es geht an der Stelle leicht bergauf. Dort kommt es öfters vor das diese Schilder im Matrix-Bereich ausgeschnitten/verdunkelt werden. Vermutlich weil sie das Licht zu stark reflektieren und die Kamera denkt das könnte ein entgegenkommendes Fahrzeug sein.
Der Bereich in dem wir das Problem(die Verdunkelung) haben ist ungefähr auf Höhe und in Richtung von Schildern wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Ortsschildern. Könnte doch sein das hier vielleicht absichtlich eine dunklere Stelle Programmiert wurde um den Blendeffekt von Schildern zu minimieren, damit Sie nicht automatisch komplett ausgeschnitten werden, wie in meinem Beispiel.
Da ich mich mit dem Thema Matrix- oder Digital-Licht viel beschäftigt habe, ist mir bekannt das einige Hersteller auf jeden Fall sowas haben aber es erst aktiv wird wenn das Schild für die Kamera zu erkennen ist. Der Bereich wird dann ebenfalls verdunkelt aber nicht komplett ausgeschnitten. Vielleicht wurde bei unserem Toyota eine Lösung gesucht die nicht so viel Rechenleistung erfordert und das ist das Ergebnis. Der Bereich bleibt einfach immer etwas dunkler um zu verhindern das ständig Schilder am Straßenrand viel zu großzügig ausgeblendet werden.
Nur eine Vermutung von mir.