Beiträge von Marco 1987

    Fahre bei den Temperaturen aktuell mit Klimaanlage (Eco), nur auf der Fahrerseite aktiviert bei 23,5 bis 24 Grad Celsius, Einstellung auf Auto. Habe bei den zwei Fahrten nun ca. 0,7 Liter mehr Verbrauch (5,2 statt 4,5) festgestellt. Zugegeben, wenig aussagekräftig bei zwei Fahrten. Aber könnt ihr ungefähr beziffern, wie sehr der Verbrauch durch Nutzung der Klimaanlage steigt?

    Soweit mir bekannt ist die Klimaanlage elektrisch und wird über den großen Akku gespeist. (kann man auch sehen wenn man länger mit laufender Klimaanlage steht, da geht schon mal der eine oder andere Balken runter) Wenn der Akku dann an seine niedrigste Stufe kommt, springt der Verbrenner an. Um so mehr die Klimaanlage arbeiten muss um so häufiger wird das der Fall sein. Mehr als 10% Mehrverbrauch sollten es aber in der Regel nicht sein. Das ist der Wert den man bei normalen Verbrennern häufiger hört und liest. Beim Corolla dann wahrscheinlich eher weniger. Ich denke das die zwei Fahrten etwas zu wenig sind um Rückschlüsse daraus zu ziehen. Hab meine Klima auch auf Auto und meist ECO, stelle aber nach Bedarf A/C ein oder aus.

    Hallo zusammen,


    bin neu im Forum, hab aber schon eine Weile mitgelesen. Da ich bisher noch niemanden mit etwas mehr Kilometern auf der Uhr gesehen habe, bring ich hier mal meine Erfahrung mit ein. Das Foto ist von heute. Oh je da liegt Staub - Schande über mich;) Wie ihr seht hab ich fast 12500 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l. Zurückgesetzt hab ich das letzte mal vor ca. 6 Monaten.


    Das ist mein erster Toyota, Neuwagen und Hybrid. Hab mir das Auto hauptsächlich wegen dem geringen Verbrauch gekauft und ich wurde auch nicht enttäuscht. Hatte vorher eine 2005 BMW 318i Compact, der verbrauchte im Schnitt 8 l. Am Ende dann leider auch einen Liter Öl pro Tankfüllung;(


    Eins steht für mich fest, wer dem Auto nicht ein wenig entgegen kommt, wird nicht viel Sprit sparen. Man muss, vor allem am Anfang, schon auf seine eigene Fahrweise achten und vielleicht auch ändern. Vorausschauendes Fahren ist das wichtigste, da geht der Verbrauch auch schnell runter.


    Ich fahre täglich ca. 50 km, 20% Stadt, 80% Bundesstraße. Ich fahre von Beginn an im ECO Modus. Die anderen Modi hab ich auch, für je eine Tankfüllung, probiert. Einen Unterschied gibt es für mich nicht, zumindest nicht im Verbrauch. Eigentlich wird nur das Gaspedal empfindlicher und die Lenkung straffer.(in der Lounge-Ausstattung wird das Fahrwerk wohl noch etwas härter) Kann man also wählen wie man mag.

    Ich schleiche natürlich nicht durch die Gegend, fahre immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und überhole auch. Ich würde von mir behaupten nun ein ruhigerer und ausgeglichener Fahrer zu sein, als der der ich vor dem Corolla war und das zeigt sich auch im Verbrauch.


    Im Winter lag mein Verbrauch übrigens bei ca. 5,0 l. Da kann die Batterie halt nicht so viel arbeiten und der Motor und Innenraum müssen auf Temperatur gehalten werden. Aber das ist für mich völlig in Ordnung.


    Schönes Wochenende euch:)


    20200807_110838 (1).jpg