Hallo Nagy,
erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich bin auch kein Mechatroniker - da haben wir also schonmal etwas gemeinsam.
Selbstverständlich ist es ein thermisches Problem... das hat niemand jemals bezweifelt
Aber: Sowohl in der Mensch vom ADAC der sich beim ersten Auftreten der Problematik damit konfrontiert sah, als auch die Menschen in der Toyota-WS, als auch besagter Bekannter haben mir gesagt, dass der Anlasser ausreichend kräftig/schnell dreht.
Das aber, wenn das ganze warm/heiß ist das Motorsteuergerät nichtmehr ausgelesen werden kann, sobald es wieder abkühlt aber ohne Probleme eine Verbindung hergestellt werden kann spricht dafür, dass:
A) Das Motorsteuergerät bei Hitze keinen (ausreichenden) Strom bekommt
UND/ODER
B) dass im Motorsteuergerät selbt irgendwas kaputt ist, sodaß bei Hitze nicht alle notwendigen Signale raus/rein-kommen
-> Da das Motorsteuergerät für das Initiieren des Kraftstoff-Einspritz-Vorganges zuständig ist leiert sich also der Anlasser einen ab bekommt aber nichts zu zünden
So die Kombination aus den Erklärungen und Angaben die ich bisher von den Mechanikern/ADAC-Leuten bekommen habe UND dem was ich mir selbst zusammengelesen, bzw. zusammengereimt habe.
Damit kann ich natürlich komplett falsch liegen - und ich werde Deinen Hinweis auch nochmal an meinen Bekannten weiterleiten, aber ich bin der Meinung dass er Anlasser, Kraftstoff-Filter, Pumpe und noch weitere "mechanische" Komponenten, bei denen er sich ein thermisches Problem im Zusammenhang mit dem Zündvorgang vorstellen könnte, bereits überprüft hat.
@GlofinHL "Gewiss" kann ich persönlich das nicht sagen, aber besagter Bekannter wirkte da doch sehr sicher - (ich meine auch, dass er die Kraftstoffleitung angefasst hat und sagte, dass da nix fließt wenn er versucht zu starten - aber dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen)...
Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge
Ich hoffe dass wir bald eine Lösung dafür finden.
Beste Grüße
Beo