Vielen Dank für eure Info,
ich werde dann mal die Verkabelung zwischen Klemme 85 und 86 wechseln und Klemme 87 an beide Hupen legen Klemme 87a bleibt dann unbenutzt wenn ich es richtig verstanden habe.
Lg.
Peter
Vielen Dank für eure Info,
ich werde dann mal die Verkabelung zwischen Klemme 85 und 86 wechseln und Klemme 87 an beide Hupen legen Klemme 87a bleibt dann unbenutzt wenn ich es richtig verstanden habe.
Lg.
Peter
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mal eine Frage zum Thema Hupe austauschen.
Bei meinem Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge ist eine
Denso Hupe verbaut, die mir für das Fahrzeug sehr mickrig vom Klang erschien. Also habe ich mir bei Amazon eine Hella Doppelklang Fanfare 3FH 007 728-831 und dabei war ein Relais 4RD 933 332-041 Arbeitsstrom 12V gekauft.
Nun zu meinem Problem.
Denso Hupe ausgebaut, die neuen Hörner an den vorhandenen Halter angeschraubt. Das Kabel von der Denso Hupe (war ja nur eins) an Relais Klemme 85 gelegt, und von den neuen Fanfaren (haben zwei Anschlüsse) zwei Massekabel mit der Karosserie verbunden. Vom Relais Klemme 87 + 87a zwei Kabel auf die zwei freien Anschüsse der beiden Hella Fanfaren gelegt (Plus.)
Die Klemme 86 vom Relais mit Masse der Karosserie verbunden.
So nun komme ich auf den Punkt,
es ist ja nur noch ein Anschluss am Relais Klemme 30 der laut Plan zum Sicherungskasten im Motorraum rechts oben mit einer fliegenden Sicherung max.16Am an einer freien Klemme (Dauerstrom) angeschlossen wird was zur Folge hatte, dass beide Fanfaren sofort loströnten (Dauerton.)
Habe daher nur eine Fanfare angeschlossen ohne Relais als Ersatz für die Originale Denso.
Meine Frage: Habe ich da was falsch angeschlossen oder verwechselt mit dem Anschluss am Relais eventuell die Klemmen 85 und 86.?
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Gruß an das Forum
Peter aus Mainz
https://www.amazon.de/728-831-Fanfare-332-041-Relais-Arbeitsstrom/d...
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