Beiträge von DieterWelzel

    Der Hybrid Assistant nutze ich ständig und finde ich sehr informativ. Kann da bei Interesse gerne in die Details gehen.


    Und wenn ciceronis schon den ODB-Stecker von Carista hat, kann ich das schon verstehen, dass man da gerne darauf verzichtet nur für den Hybrid Assistant und ggf. auch den Tire Assistant einen anderen ODB-Stecker zusätzlich zu kaufen.

    Ich persönlich vermute, dass der Carista-ODB-Stecker einfach nicht mit dem Hybrid Assistant kompatibel ist. Oder hat schon jemand hier erfolgreich mit dem Carista-ODB-Stecker schon den Hybrid Assistant zum Laufen bekommen?

    Angemerkt sei, dass Hybrid Assistant leider nicht mit den FL Modellen funktioniert.

    Ansonsten funktionieren sogar billige China Dongle mit Hybrid Assistant.

    Zum ersten Satz: What?! Echt jetzt? Schon ausprobiert?

    Zum zweiten Satz: Die Empfehlungen auf der Website zum Hybrid Assistant (siehe http://hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html) haben ihren Grund, weil schon ganz ordentlich Datenaustausch zwischen OBD-Dongle und App stattfindet. Von daher habe ich mir den OBDLink LX gegönnt und kann den empfehlen.


    Einfach die FIN auf der Toyota Seite eingeben und schon siehst du ob du von einem Rückruf betroffen bist.


    https://www.toyota.de/zubehoer…mationen/rueckrufaktionen

    Habe meine VIN eingegeben und wieder steht dann da:

    Zitat
    Dein Toyota ist weder von einer freiwilligen Kundendienst-Aktion noch einem ausstehenden Sicherheits-Rückruf betroffen. Du brauchst nichts weiter zu unternehmen.

    Freu!

    War bei deinem Corolla kein Update für das Telematikmodul fällig?


    Den Rückruf hatte mein 2021er schon.

    Obwohl ich die erste Generation eines 2019er TS Lounge (leider damit auch ohne HUD) habe, gab es für meinen Corolla noch keine Rückrufaktion. Auch von dem Update für das Telematikmodul war mein Auto nicht betroffen.

    Irgendwie scheine ich da Glück zu haben bzw. Toyota mit der Einführung des 2.0er keine bisher aufgefallenen Fehler, die einen Werkstattbesuch erfordern. Hatte schon etwas die Sorge, dass die Einführung als neues Modell mit Montagproduktionsfehlern verbunden sein könnte. Bin da bisher echt positiv überrascht.

    Das erst recht vor dem Hintergrund, dass ich von anderen Marken mit mehreren Rückrufaktionen innerhalb eines Jahres gehört habe. =O

    Also das iPhone von unserer Tochter war einmal mittels Kabel verbunden. Ist aber ewig her. Und vor kurzem ohne irgendwelche Einstellungen ist ihr Handy verbunden ohne Kabel…


    Lg

    Robert

    Da es sich um eine alte MM19 zu handeln scheint, ist Apple Car Play mit Kabel möglich und ohne Kabel geht nur mit zusätzlichem Adapter. Ohne Kabel und ohne Adpater kann daher nicht sein oder es geschah ein Wunder. ;)

    Öl-Temperatur war für mich bei meinem 2019er TS Lounge noch nie ein Thema und vertraue da auf den Hersteller.


    Habe das empfohlene 0W16 drin und wenn man fährt, dann entscheidet die Elektronik, wann die Voraussetzungen für rein elektrisch fahren gegeben sind. Klimaanlage an führt häufig dazu, dass der Verbrenner direkt beim Losfahren anspringt. Ansonsten spielen der Ladezustand des Hybrid-Akkus und wieviel Leistung vom E-Motor abgerufen wird eine entscheidende Rolle. Ab 40% oder wenigere springt bei mir der Verbrenner an und wenn ich das Gaspedal etwas stärker betätige und dadurch soviel Leistung abrufe, dass der Verbrenner zusätzlich benötigt wird.


    PS: Ich nutze die App Hybrid Assistant für Android und sehe da immer den Ladezustand des Hybrid-Akkus. Ob ich da auch die Öl-Temperatur sehen kann, habe ich noch nicht eruiert. Werte das als Gedankenschupser mal Infos dazu zu suchen.

    Also ECO-Mode heißt so, weil er der ökonomistische, sprich der effizienteste Modus für Spritsparen ist. Allerdings konnte ich persönlich keine großen Unterschiede zwischen ECO- und normalem Modus feststellen.

    Toyota erklärt das so (siehe https://www-toyota--europe-com…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq ; mit Google Translate übersetzt):

    Zitat

    Wechseln Sie in den ECO-Modus: Dadurch wird das Gaspedal so eingestellt, dass es auch bei starkem Tritt sanft reagiert, und die Klimaanlage läuft mit reduzierter Leistung.

    So gesehen halte ich die Aussage fahre im normalen Modus statt im ECO-Modus um Sprit zu sparen für grundsätzlich falsch.


    Woher Dein Mehrverbrauch seit Januar 2024 kommt, weiß ich nicht. Da kann ich nur spekulieren. Jeder Faktor, der für den Spritverbrauch relevant ist kann sich da verändert haben. So direkt fallen mir da Fahrweise, Geschwindigkeit, Temperatur, Wetter, Öl, Reifen, Reifendruck, Art und Weise der Klimaanlage-Nutzung, Gewicht ein.