Wenn ich Geschwindigkeitsangaben mache, nenn ich immer das was auf dem Tacho steht.
Dito.
Oder ich mache kenntlich, dass GPS Geschwindigkeit gemeint ist.
Wenn ich Geschwindigkeitsangaben mache, nenn ich immer das was auf dem Tacho steht.
Dito.
Oder ich mache kenntlich, dass GPS Geschwindigkeit gemeint ist.
Ich hatte schon mal beim Toyota Kundenservice (Chat) angefragt und wurde mir dann gesagt, dass die Funktionalität für meinen 2019er TS Lounge nicht geht. Ich sage es mal so: Über die Kompetenz der Mitarbeiterin im Chat mag ich nicht urteilen, aber ich werde deswegen mir keinen neueren Corolla zulegen, zumal mein 2019er dafür den funktionierenden Parkassistenten hat, den es wohl bei dem neuen Modell nicht mehr geben soll.
Bin vorhin überwiegend Autobahn gefahren, aber es waren nur ca. 9 km und da ging es bei der Hinfahrt mehr bergauf und bei der Rückfahrt gab es mehr leichtes Gefälle. Hinfahrt 5,6 l/100 km und Rückfahrt dann aber 3,9 l/100 km. 120 km/h geht übrigens wegen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (60, 80 und 100 km/h) auf den Autobahnen nicht, es sei denn, man verstößt nicht nur dagegen, sondern gefährdet auch noch sich und andere.
Danke für den Hinweis, dass man sich den ECO-Balken auch im Tacho anzeigen lassen kann. Hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm und schau ich mir mal an, wenn ich wieder im Auto sitze.
HUD habe ich leider nicht, da 2019er Corolla. War leider erst im Jahr drauf bei deutschen Modellen dabei.
Dafür ist doch der erste Strich im Ecobalken (im Tacho und HUD). Oder zeigt der Powerbalken im HA das zuverlässiger an? Ich habe das nicht mehr so im Kopf, weil schon lange nicht mehr benutzt.
Zum Gleiten fand ich den Hy-Ball im HA ganz praktisch. Wenn man es als Sport betreibt, kann man damit auch ganz gut in den heretical mode kommen und bleiben. Ist aber auf Dauer anstrengend, deswegen "Sport".
Mit dem Hy-Ball kann man auch das Akku-Leersaugen im "Akku-Leersaugmodus" beim Warmstart des 2.0ers verhindern. Irgendwo hatte ich mal ein YT-Video dazu gepostet.
Ich benutze die Eco-Anzeige im MM nicht, da dort bei mir Android Auto läuft. Von daher kann ich nichts zur Zuverlässigkeit im Vergleich zum Hybrid Assistant (HA) sagen. Der HA läuft nicht über das MM. Ich habe das Handy in der Halterung und sehe dann dort drauf. Da ich überwiegend im ECO-Modus fahre und mein Fuß auf dem Gaspedal feinfühlig ist, klappt das auch oft gut ohne auf das Handy-Display schauen zu müssen.
Den HyBall finde ich ebenfalls informativ, aber bei starken Steigungen bekomme ich den nicht im Kreis gehalten. Da wird dann einfach mehr Leistung abgefordert als optimal wäre. So zumindest meine persönliche Vermutung.
Sofern es die Verkehrsverhältnisse, Geschwindigkeit und Topologie zulassen, fahre ich bei gut gefüllter Hybridbatterie, wenn ich in den EV-Modus komme, was man u.U. auch mit einem kurzen Gasgeben erzwingen kann, mit sanftem Gaspedal und orientiere mich dabei dann an dem rechten Balken beim Hybrid Assistant, der dann möglichst nicht über die angezeigte Leistungsanforderung kommen darf, die den Verbrenner zum Dazukommen zwingt. Das heißt ich fahre langsam an und beschleunige dann langsam bzw. beim Segeln verliere dann langsam an Geschwindigkeit, wenn es nicht ein Gefälle gibt. War das verständlich?
Danke!
Ja, finde ich auch.
Ich nutze die Android App Hybrid Assistant, die mir dabei hilft, möglichst viel nur elektrisch zu fahren. Aktuell im März bisher und regelmäßig lt. MyToyota-App ca. 35% EV Nutzung.
...Aktuell ist es deutlich wärmer geworden (bis zu +19 Grad) und das wirkt sich bei mir erfahrungsgemäßig positiv auf den Verbrauch aus. Dementsprechend zeigt mein Boardcomputer gerade 4,9 l/100 km Durchschnittsverbrauch an und habe ich heute für die Fahrt von Bonn nach Troisdorf (17,3 km und überwiegend über Autobahn) 4,7 l/100 km und für die Rückfahrt nur 3,9 l/100 km lt. Boardcomputer und MyToyota-App verbraucht. Mal schauen, ob ich jetzt in diesem Jahr erstmalig wieder eine 4 vor dem Komma schaffe.
Habe die 4,9 l/100 km dank der zweistelligen Temperaturen auch an der Zapfsäule geschafft.
In den letzten Tagen war es wieder kälter und zack hatte ich wieder eine 5 vorne.
Das klingt richtig gut bei Dir.
Ich fahre meinen 2019er TS Lounge (2.0) seit August 2019 und über die Zeit wurden meine Verbräuche niedriger, auch wenn weiterhin deutlich die Jahreszeiten sich am Verbrauch ablesen lassen. Im Winter habe ich regelmäßig eine 5 vor dem Komma und im Sommer schaffe ich es häufig eine 4 vor dem Komma hinzubekommen.
Aktuell ist es deutlich wärmer geworden (bis zu +19 Grad) und das wirkt sich bei mir erfahrungsgemäßig positiv auf den Verbrauch aus. Dementsprechend zeigt mein Boardcomputer gerade 4,9 l/100 km Durchschnittsverbrauch an und habe ich heute für die Fahrt von Bonn nach Troisdorf (17,3 km und überwiegend über Autobahn) 4,7 l/100 km und für die Rückfahrt nur 3,9 l/100 km lt. Boardcomputer und MyToyota-App verbraucht. Mal schauen, ob ich jetzt in diesem Jahr erstmalig wieder eine 4 vor dem Komma schaffe.