Beiträge von DieterWelzel

    100.000 km Langzeit-Testergebnis der Autozeitung: Toyota Corolla Touring Sports: Fazit nach 100.000 km-Test | (autozeitung.de)

    Fazit: "auffällig unauffällig" (bis auf die Starterbatterie :S)

    Nun auch gelesen und ich bin ebenfalls überrascht, dass zweimal die Starterbatterie zu schwach war.

    Ich tippe da auch auf einen Fahrerfehler, dass das Auto mal nicht wirklich richtig ausgeschaltet wurde und dann die Starterbatterie tiefenentladen wurde.

    Ich habe ja auch einen TS 2.0 Lounge mit inzwischen immerhin auch schon über 91.000 km und hatte noch keine Probleme mit der Starterbatterie. Allerdings habe ich auch Keyless Go deaktiviert. Dafür hängen bei mir aber Alarmanlage, DashCam und Marderschutz als zusätzliche Verbraucher mit dran.


    Die Inspektionskosten sind zumindest für meine Region typisch und entsprechen etwa dem, was ich auch bezahlt habe.

    Die Verbräuche sind allerdings deutlich höher als bei mir. Anfangs hatte ich keine Hybriderfahrung und hatte noch ca. 5,5 l/100 km Durchschnitt. Inzwischen bin ich bei ca. 5 l/100 km angekommen und ich fahre auch viel Autobahn.

    Da merkt man halt, dass die Tester nicht sparsam fahren können bzw. wollen. Deren Verbrauch spricht für mich Bände.


    Der Preis für die Winterkompletträder ist allerdings in der Tat der Hammer. So kann man mit dem hohen Verbrauch laufende Kosten auch in die Höhe treiben. Naja, wer es hat. Zahlt ja die Firma. :rolleyes:

    Dank des Forums und der ADAC-Pannenstatistik bin ich auch bzgl. der Starterbatterie vorgewarnt.

    Nun bin ich allerdings mit ca. 20.000 km/Jahr Vielfahrer und hatte bisher keine Probleme mit der Starterbatterie.


    Ich werde sie allerdings auch nach der durchschnittlichen Haltedauer gegen eine stärkere Starterbatterie ersetzen.


    Bisher hatte ich noch keine technischen Probleme mit meinem TS Lounge und ich bin mit ihm inzwischen schon über 91.000 km gefahren. 8)

    Ja, das mit der Starterbatterie war schon in der vorherigen Pannenstatistik ein Punkt, bei dem einige Toyota Modelle und leider auch unser Corolla schlecht abgeschnitten hat.

    Da hilft nur aufpassen, dass sich die Starterbatterie keinen Hau weg bekommt und sich mal tiefenentlädt. Am Besten tauscht man die Starterbatterie bei Zeiten gegen eine stärkere Variante.


    Ansonsten denke ich, dass der Corolla auch weiterhin ein zuverlässiges Auto ist, auch wenn der 2.0er Motor noch neu iist und sich erst im Langzeittest beweisen muss. Ich bin da aber zuversichtlich, dass er es tut. Ist ja kein hochgezüchteter Motor.

    clausi

    Im Prinzip gebe ich Dir wegen der Zuverlässigkeit der Toyota Motoren Recht. Allerdings betreffen die meisten Fälle, weswegen der ADAC benötigt wird, Starterbatterien und platte Reifen und das kann auch einen Toyota treffen.

    Platter Reifen war mir schon mal passiert und da war ich froh ADAC-Mitglied zu sein.

    Ich hatte 18"er Original Felgen bei meinem 2019er TS Lounge, die leider mit den niedrigen Reifen bei mir sehr schnell Macken bekommen hatten.

    Die habe ich gegen 17" Dezent-Felgen mit sehr ähnlichem Look austauschen lassen:

    TA dark 7 X 17 ET39


    Deutlich günstiger als die Felgen direkt von Toyota. ;)

    Von daher würde ich an Deiner Stelle eher auf solche nicht auf Felgen mit Toyota-Label zurückgreifen, die eh auch nur von einem Dritthersteller kommen. Da kannst Du richtig Geld sparen.

    Nachdem es den Prius meines Wissens als ersten Toyota in Deutschland als Plugin gab und letztes Jahr mit dem neuen Prius V (2023) nun in Europa ausschließlich als Plugin angeboten wird, kam im Sommer 2022 der RAV4 als Plugin-Hybride und 2024 nun der C-HR als Plugin.


    Da stelle ich mir die Frage, ob nächstes Jahr unser Corolla auch als Plugin angeboten wird, ein anderes Modell (welches?) oder das nur Zufall ist, dass jetzt im Jahresrhythmus ein Modell als Plugin kommt?


    Was glaubt ihr oder habt ihr vielleicht sogar schon Gerüchte dazu gehört?


    Mich könnte eine Plugin-Version vom Corolla durchaus reizen, wenn sich Lademöglichkeiten für mich bieten.