Beiträge von DieterWelzel

Ok, dann mach ich mal beim Kofferraum-Vergleich mit. Hier der Daihatsu Charade (baugleich mti dem Yaris 2. Generation) mit dem TS Lounge.

Man sollte denken ein unfairer Vergleich, weil der Daihatsu ein Kleinwagen ist und der TS Lounge ein Kombi aus der Kompaktklasse. Allerdings darf man nicht vergessen, dass über die Zeit die Fahrzeuge immer größer wurden und der TS Lounge ca. 80 cm länger als der Daihatsu ist.

Betrachtet man nur den Kofferraum, dann ist der Vorteil des TS eindeutig. Aber wenn ich etwas zu transportieren habe, lege ich eh häufig die Rückbank um und dan ist auch der Daihatsu fast schon ein Platzwunder gewesen. Beim TS passen da bis zu 2 Meter lange Teile dann rein. Wenn man den Beifahrersitz nicht braucht und das Teil nicht breit und hoch ist, dann geht da sogar noch mehr. Dafür ist aber der Daihatsu 10 cm höher und ist die Heckklappe steiler.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh den Kombi zu haben, da ich das Auto regelmäßig auch für größere Transporte (Bandauftritte, Möbelhauseinkäufe etc) sowie Urlaube zu Dritt oder gar zu Viert brauche. So sucht sich halt jeder das für ihn passende Auto raus, das seinen Ansprüchen und Bedürfnissen möglichst gerecht wird.

Optisch finde ich diesen Corolla GR Sport schon gelungen. Zwar lässt sich über Geschmack streiten, aber es bringt nichts. ;)

Ich mag ja optisch sportliche Autos. Mich persönlich stört allerdings der doch sehr hochgezüchtete 3 Zylinder-Motor. Auch wenn Toyota für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, so ist ein 3 Zylinder mit 304 PS mit Sicherheit anfälliger als der 2,0er Sauger von meinem TS Lounge mit ca. 153 PS.

Darüber hinaus möchte ich gar nicht wissen, was der GR Sport so im Alltag im Durchschnitt schluckt/verbraucht. Da etwas größer und schwerer sowie mehr PS als der Yaris GR Sport wahrscheinlich noch mehr. :rolleyes:

Mir gefällt der GR Corolla vor allem in der Metallic-Lackierung besser. Die soll allerdings auch erst nächstes Jahr kommen.

Hier noch ein interessantes deutsch-sprachiges Video zu der Vorstellung des GR Corolla:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, ständiges Rauf und Runter erhöht leider den Spritverbrauch! Wenn es günstigere Alternativrouten mit weniger Steigungen gibt, nutze ich die auch schon mal. Ist bei Deinem Fall leider nicht möglich. Wenn man Sprit sparen will und eine etwas längere Fahrzeit nicht entscheidungsrelevant ist, dann ist es durchaus auch hilfreich, dass das interne Navi auch die kürzeste Strecke anbietet, wobei das natürlich dann nicht nennenswert mehr Rauf und Runter sein darf.

Und wieder zeigt sich, dass aufgrund des schlechten Cw-Wertes des Corolla´s (0,31) die Geschwindigkeit ein sehr bedeutsamer Einflussfaktor für den Verbrauch bei diesem Auto ist.

Ich fahre - auch wegen des gestiegenen Benzinpreises - auf der Autobahn etwas langsamer und kompensiere dadurch die höheren Kosten immerhin teilweise.

Normalerweise bin ich auf der Autobahn nur noch mit 80 bis 100 km/h unterwegs (ca. 10 km/h weniger als vorher) und spare selbst dadurch noch mindestens 0,5 l/100 km trotz meines Mixes von Stadt, Landstraße und Autobahn. Aktuell zeigt der Boardcomputer meines TS Lounge mit Allwetterreifen 4,5 l/100 km an.

Ja, mit einem 1,8 HB sind bei günstigen Rahmenbedingungen und spritsparender Fahrweise auch schon mal im Einzelfall (!) Werte unter 3,0 l/ 100 km möglich. Wenn man allerdings auf der Autobahn schnell unterwegs ist und/oder Kurzstrecke fährt, dann kann man das auch wieder überkompensieren.

tokaalex hat lt. seinen Eintragungen im Spritmonitor einen hohen Autobahnanteil und scheint da auch relativ flott unterwegs zu sein, denn 5,8 l / 100 km ist für einen 1,8er HB ein überdurchschnittlich hoher Verbrauch. Über das ganze Jahr hinweg kommt da der Durchschnitt beim 1,8er auf unter 5 l / 100 km.

Und da sind wir wieder beim schlechten Cw-Wert des Corolla´s (0,31). Der aktuelle Prius hat einen Cw-Wert von 0,24. Wenn Du da schnell fährst, ist der Prius ganz klar im Vorteil.

Angesichts der gestiegenen Benzinpreise fahre ich auf der Autobahn im Moment nicht über 100 km/h und das macht sich bei mir deutlich in einem geringeren Verbrauch bemerkbar.

Letzten Sonntag von Bonn nach Solingen (4,5l/100km) und zurück sogar nur 3,8. Durchschnittsverbrauch trotz gelegentlich nicht vermeidbarer Kurzstreckenfahrten lt. Boardcomputer (BC) derzeit 4,5 l/100 km. Ich habe übrigens Allwetterreifen mit 2,8 bar drauf.