Beiträge von DieterWelzel

    Da wo das steht bei dir (MyT App) "Kilometerstand 2036km" ist einfach eine Proektion von Corollas Bordcomputer. Genau die gleichen Zahlen werden auf dem Tachometer angezeigt, da es sich um die Selbstprojektion desselben Bordcomputers handelt. (aufs mein Bild mit 2 und 3 markiert). Die MyT App empfängt, analysiert und speichert an die Daten nach jeder Autofahrt. Die Summe aller Reisewege in Kilometern wird unter Nummer 1 angezeigt und muss theoretisch mit den Zahlen 2 und 3 zusammenfallen (Siehe Foto).

    In Fällen, in denen aus irgendeinem Grund die Strecke nicht fixiert ist, nehmen ihre Entfernungen nicht an den Berechnungen teil, was wiederum zu dem Unterschied zwischen dem "gefahren" (1) und "Kilometerstand" (2; 3) führt.

    1. Deiner Grafik zeigt definitiv nur die gefahrenen Kilometer der letzten 364 Tage an. Ich habe das gerade an meiner MyT-App für mein Auto gegengecheckt und steht ja in der MyT-App auch drüber. Die ersten Kilometer war die MyT-App wohl nicht aktiviert und deshalb fehlen die bei der Jahresanzeige im Hybridtrainer dort.

    Ja, da scheint etwas mit Deinem BSM Totwinkelwarner nicht zu stimmen. Ich würde damit zum FTH gehen und darum bitten, dass er das mal überprüft. Eine Probefahrt sollte da Aufschluss geben, ob er nicht zuverlässig funktioniert.

    Dann bist Du das rühmliche Beispiel, dass es nicht jeden Wagen treffen muss mit dieser seltsamen Batterie-Geschichte! .... trotzdem würd ich mir vom Händler was Schriftliches dazu geben lassen, dass er dafür bürgt, dass mit dem Marderschreck keine Folgen zu befürchten sind. Ob er sich drauf einlässt?!

    Mein Bandkollege mit dem Auris hat bisher nicht über Starterbatterie-Probleme berichtet und im Übrigen habe ich da schon Vertrauen in den Serviceberater. Die verbauen die Marderabwehr öfters.


    Habe mir kurz vor Ende des letzten Jahres in meinem Corolla einen Marderschreck einbauen lassen, nachdem ein ein Viech beim Auto meiner Frau zugeschlagen hat. Ich habe eine Variante, direkt von Toyota, welche mit Knopfzellen funktioniert. Müssen zwar aller 12-18 Monate gewechselt werden, aber besser als eine leere Batterie.

    Das mit den Knopfzellen klingt auch interessant und deren Lebensdauer spricht dafür, dass da gar nicht so viel Strom benötigt wird.

    Toyota-addicted

    Mein Serveberater vom FTH versicherte mir, dass ich durch den Stromverbrauch mit der Marderabwehr keine leere Starterbatterie fürchten muss.

    Bisher hatte ich auch keine Probleme mit meiner Starterbatterie, obwohl ich schon ein paar zusätzliche Verbraucher habe (Alarmanlage, DashCam und ODBLink LX Stecker).

    Keyless Go habe ich deaktiviert. Ob das Strom spart? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall stand mein Auto auch schon mal 10 Tage ungenutzt und ließ sich sofort ohne Probleme starten.

    Meine Partnerin ist blind. Für sie bedeutet AVAS ein wenig mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Zusammenstöße mit Radfahrern, die man auch nicht hören kann, sind meistens weniger schmerzhaft, als Zusammenstöße mit Autos, die man nicht hören kann. AVAS ist genau dafür gedacht. Nicht für Träumer, die nur zu blöd sind am Straßenverkehr teilzunehmen.

    Ok, für Blinde kann das AVAS, das ja auch nur bis ca. 25 km/h aktiv ist, Sinn machen. Wobei ich mich da frage, ob die nicht aufgrund des trainierten Gehörs dann auch die Rollgeräusche wahrnehmen müssten.
    Unabhängig davon habe ich als Fahrer immer die Pflicht aufzupassen und muss ja auch immer damit rechnen, dass Kinder, Smombies etc mir vor das Auto laufen.

    Ich halte da mehr davon die automatischen Notbremssysteme zur Pflicht zu machen und fortzuentwickeln. Die Pflicht zum City-Notfallassistent für Neuwagen kommt übrigens:

    https://www.carwow.de/ratgeber…-sind-in-neuwagen-pflicht

    War heute bei meinem FTH für die 3., die sog. 45.000er Inspektion. Serviceberater schaute mit mir auf der Hebebühne unter das Auto und in den Motorraum.

    Und beim Blick in den Motorraum gab es dann eine unerfreuliche Entdeckung: Marderfußabdrücke und auch eine leicht angeknabberte Kabelisolierung. Das überraschte mich, weil ich ein Schaub Anti-Marder-Duftkörbchen im Motorraum hängen hatte. Das hatte ich aber schon Februar 2021 ausgewechselt und leider nicht spätestens 6 Monate später. Kann also auch mein Fehler gewesen sein, dass das Duftkörbchen seine Marderabwehrfunktion nicht mehr erfüllte. Erfreulicherweise wurden in der Werkstatt bei der Inspektion nichts weiter mehr gefunden. Da ich keine Lust auf vielleicht noch richtige Marderschäden habe, lasse ich mir jetzt vom FTH die Toyota Marderabwehr Hochspannungsgerät mit Ultraschall einbauen (siehe https://www.toyota.de/service_…oer/zubehoer/marderabwehr). Das kostet mich dann zwar 299 Euro, aber der Schlagzeuger unserer Band hatte in seinem Auris auch schon mal ein Marderproblem und seit dem Einbau der Toyota Marderabwehr Ruhe.


    Hat denn hier im Forum auch schon jemand Erfahrungen mit Mardern bzw. Marderabwehr gemacht?