Beiträge von DieterWelzel

Ich erachte es auch als Pluspunkt, dass unsere Corolla Vollhybriden relativ leise sind. Lärm ist auch eine Form von Umweltbelastungen und kann auch krank machen.

Laut will ich höchstens mal bei bestimmten Songs die Musik haben. ;)

Und auch ich bin froh, dass ich noch einen TS Lounge aus 2019 ohne AVAS habe und verstehe zwar die Intension dafür, aber halte das AVAS für überflüssig, denn wer am Straßenverkehr teilnimmt - und dazu zählen auch Fußgänger, Fahrradfahrer etc - hat sich vorher mit den Augen zu vergewissern, dass der Weg für die Straßenüberquerung oder was auch immer frei ist. Just my two cents.

Schlussendlich bleibt wohl das Fazit, dass die App nicht immer korrekte Daten zeigt.

Vieleicht habt Ihr eine ähnliche Beobachtung auch schon mal gemacht.

Definitiv hat bei Dir die App zumindest einmal keine korrekten Daten gezeigt und das lässt sich auch nicht mit dem Disclaimer in der App bei einzelnen Fahrten in Einklang bringen:

Zitat

Die in dieser App verwendeten Daten dienen zur Orientierung, eine geringe Abweichung zu den tatsächlichen Zahlen ist möglich.

Eine ähnliche Beobachtung habe ich in meiner MyT-App noch nie gemacht.

Ich hab am Anfang meinen Akku durch Spielereien 2x tiefentladen, und trotzdem funktioniert er nach 2 Jahren noch immer perfekt.

Dann hast Du wohl Glück gehabt und es war noch genug Reststrom in der Starterbatterie trotz Tiefenentladung.

Mit einem anderen Auto hatte ich mal versehentlich die Autobatterie tiefenentladen, dass ich dann eine Überbrückungshilfe brauchte und dann dauerte es auch nur wenige Monate, bis er wieder nicht mehr ansprang und ich hatte dann die Autobatterie wechseln lassen und dann war es wieder gut. Eine neue Autobatterie kostet ja nicht die Welt, aber die Angst/Sorge, dass das Auto beim nächsten Mal wieder nicht mehr anspringt, braucht kein Mensch. Nicht mehr funktioniierende Starterbatterien führen übrigens die Pannenstatistik des ADAC mit Abstand an:
    https://www.adac.de/der-adac/v…e-news/pannenhilfebilanz/

211 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Corolla Vollhybriden, der auf 180 km/h abgeregelt ist. Deine Frau hat faktisch Unmögliches vollbracht. Herzlichen Glückwunsch!

Weißt Du denn wo der Fehler bei den Daten in der MyT-App ist? Durch Köln 74,3 km Distanz?

Ok, gleiches Ausstattungsvariante und gleiche Handy-Marke deuten auf ein Problem bei Deiner Freisprecheinrichtung hin.

Ggf. noch mit einem anderen Corolla testen, dass es wirklich nicht am Handy liegt und ansonsten zum FTH und dort mal das Problem vorführen.

Drücke Dir die Daumen, dass das Problem leicht zu beheben ist und wäre super, wenn Du uns darüber auf dem Laufenden hälst.

Kann ich mit meinem TS Lounge so nicht bestätigen. Muss eher aufpassen, dass ich den Gesprächsteilnehmer nicht zu laut höre. Kann vielleicht auch mit dem Smartphone (Huawei P30 Pro) und/der der JBL-Anlage im Lounge zusammenhängen. Lautstärke ist bei meinem Smartphone dabei immer auf volle Lautstärke gestellt. Ab ca. Lautstärke 34 beim Auto wird es eher unangenehm laut.

Welchen Corolla und welches Smartphone und welche Einstellungen hast Du denn?

Ja, mit den Reifen könnte ich wahrscheinlich noch ca. 0,2 l/100 km sparen. Habe die Michelin Cross Climate, also Allwetterreifen, mit 2,8 bar, aber es gibt spritsparendere Sommerreifen.

Und die Zusammenhönge cw-Wert, Luftwiderstand und Geschwindigkeit hast Du sehr schön erklärt. Danke!

Unter günstigen Bedingungen schaffe ich bei gemütlichem Fahren auf der Autobahn selbst mit dem TS Lounge (2.0) noch Verbrauchtswerte unter 5 l/100 km. :)

Je mehr zähfließender Verkehr oder Stau, umso niedriger der Spritverbrauch. Beim vorhergehenden Kleinwagen Daihatsu Charade (entsprach dem Yaris 2. Generation) war das genau anders herum. Da schnellte der Verbrauch im Stau bzw. zähfließenden Verkehr mit Stop und Go nach oben.

Es wird generell eh zu schnell gefahren. Und wenn ich 10-25% unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahre, wird auch keiner behindert.

Immerhin kann ich so schnell fahren wie ich möchte, im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Wenn es natürlich Fahrer gibt die generell 120km/h auf der Landstraße fahren, fühlen diese sich bei 80km/h schon mal belästigt.

Das soll aber nicht mein Problem sein.

Ja, ich sehe immer mal wieder Fahrzeuge, die zu schnell unterwegs sind. Das betrifft sowohl im Hinblick auf die Verkehrssituation und die erhöhten Unfallrisiken als auch die Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen zu. Generell habe ich das in meinem Umfeld nicht wahrgenommen, denn mir fallen solche Fahrzeuge auf und nicht die Fahrzeuge, die der Verkehrssituation entsprechend angepasst fahren.

Wenn jemand 10 bis 25% unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt, es keine Überholmöglichkeit gibt und die Verkehrssituation es nicht erfordert entsprechend unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, dann kann das schon in Richtung Verkehrsbehinderung gehen. Wer allerdings andere Verkehrsteilnehmer bedrängt, gefährdet sich und andere im Straßenverkehr und das kann geahndet werden.

Deswegen fahre ich nur langsamer, wenn ich niemanden objektiv behindere. Und mit meinem TS Lounge Vollhybriden bin ich dafür auch mehr als ausreichend motorisiert. Just my two cents.

Jepp! So mache ich das innerorts, wo 50 km/h gilt auch, wenn ich keinen behindere. Auf der Autobahn geht es dann berghoch je nach Verkehrssituation auch mal nur mit 80 km/h und bergab werden es dann wieder bis zu maximal 120 km/h.

Bin am 2.1., wo es relativ warm war mit ca. 1/3 der Strecke Landstraße so mit einem günstigen Streckenprofil gefahren und dann kommen da für solche einzelne Fahrten auch im "Winter" mit einem TS Lounge erstaunliche Verbrauchswerte zustande:

Screenshot_20220105_094912_app.mytoyota.toyota.com.mytoyota.jpg