Die Ecorunde ist für mich nicht wirklich Eco. Das sind aus meiner Sicht normale Fahrbedingungen. Ich zitiere mal aus dem Text zur Runde:
Zitat
Das Prozedere sieht vor, dass die Fahrer die Wagen immer zügig auf die jeweils erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen, dabei im Fall von Modellen mit manuellem Getriebe die Schaltempfehlungen berücksichtigen. Auf der Autobahn gilt die Richt- geschwindigkeit von 130 km/h, gefahren wird mit dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck. Die Klimaanlage ist zu jeder Jahreszeit auf 22 °C eingestellt, das Infotainment-System ist in Betrieb.
Eco fahren heißt für mich sanft und nicht zügig beschleunigen. Erlaubte Geschwindigkeit muss ich auch nicht immer erreichen, sondern da spielen der Verkehrsfluss, die Topografie und die Wettersituation für mich wichtige Rollen und führen ggf. dazu, dass ich langsamer unterwegs bin. Auf der Autobahn fahre ich auch wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt selten 130 km/h, sondern in der Regel eher 100 bis 120 km/h, was bei dem schlechten cw-Wert des Corolla definitiv spritsparender ist. Den Reifendruck habe ich ca. 0,2 bar höher als vom Hersteller empfohlen und die Klimaanlage habe meistens aus oder auf maximal 21 Grad.
Ich werde die Teststrecke, weil auch für mich zu weit weg, wohl kaum mal fahren. Denke aber, dass ich mit meinem 2019er TS Lounge da eher beim Eco-Verbrauch des AMS-Teams vom Suzuki Swaze 1.8 Hybrid Comfort+ von 4,7l/100 km landen würde. 4,7 l/100 km zeigt übrigens aktuell mein Bordcomputer auch als Durchschnittsverbrauch an.
Mein höchster Verbrauch war mal für eine Tankfüllung lt. Spritmonitor 7,21 l/100 km. Da habe ich definitiv "Knallgas" gegeben und bin trotzdem noch unter der Sportfahrerrunde vom AMS-Team mit dem Suzuki Swaze von 8,1 l/100 km. Ich frage mich, wie sie das hinbekommen haben.